Einige Fragen an die D3 Hybridbesitzer

Entspannter Fahren - auf jeden Fall :) - alleine der Sprung vom Schaltgetriebe auf Automatik macht viel aus, bin davor schon recht relaxt "gecruist" aber mit der Automatik hab ich nichtmals mehr Lust mich über die Radwegverachtenden Radler aufzuregen, entfällt doch das nervige Gefummel an der Gangschaltung. Allerdings ist es Wahnsinn was man nach 34 Jahren Schaltgetriebe für Automatismen aufgebaut hat, selbst nach 3600km mit dem D3 kommt es noch vor, dass ich in manchen Momenten die Kupplung treten oder die Gangschaltung nutzen will.

Das mit dem Gasgeben ist ja nicht immer, fahr mal so um die 90-100 und gib dann Vollgas oder mit 30 und dann - hatte diesen Fall bisher "zum Glück" nur 4-5 Mal - aber dann immer so, dass es nicht ganz so erfreulich war.
 
LoL ja, für mich ist es auch der erste Automatik. Bin zwar schon oft Automatik gefahren, aber immer nur zeitweise.
Bislang habe ich die Kupplung nur einmal vergeblich gesucht.

Ab und an versuchr ich das Dasein als Verkehrshindernis zu perfektionieren, wenn mich einer nervt. Dann wird halt sehr, sehr, sehr ökologisch beschleunigt. Da kann das schon mal ein paar Hundert Meter dauern, bis ich auf einer Überholverbotsstrecke die 60km/h erreiche und lache innerlich. Wenn man sich hinter mir aufregt….da bin ich durchaus *** :)…..

Durch das Wegfallen des Rühren im Getriebe, ist es echt entspanntes Fahren. Mir fehlt nur die Ablage für meine rechte Hand. Der Multimodewählhebel ist da echt zu klein…..
 
Ich fahre deutlich ruhiger und entspannter, als mit dem Focus, der wirklich spritzig war.
Den Effekt hat der D3 auch auf mich. Wenn ich will oder muss kann ich schnell vom Fleck kommen aber in der Regel fahre ich mit dem Hybrid automatisch entspannter.


Eine andere Frage an die Hybrid Fahrer:
Ich sehe dass einige nah an 5,0l kommen. Wie schafft ihr das?
Ich habe immer ECO an
Innerorts fahre ich immer mit B, wenn ich dran denke vor einer Steigung E-Save, bergauf dann auf D.
Wenn ich außerorts fahre immer D, bergab oder Richtung Autobahn Abfahrt schalte ich dann auf B.

Ich weiß dass es einige Themen zum hybrid gibt aber ich bin bisher nicht ganz schlau draus geworden.
 

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@MS.Duster @Funny08 stimme ich voll zu.. mitm focus bin immer so 100-110 auf der bundesstrasse gefahren.. jetzt mitm D3 fahre ich stellenweise 90xD und finde das voll entspannend.. ich segel so entspannt dahin und merke plötzlich dass ich "nur" 89kmh fahre
 
Der Hybrid ist ein Auto für den eher entspannten und gemütlichen Fahrer.Und Verbräuche rund um 5l/100km sind vollkommen in Ordnung und bewegen sich auf Dieselniveau.
Das Hybridfahren möchte ein wenig erlernt sein und ist sicherlich gewöhnungssache.Aber das sollte recht schnell von der Hand gehen.Auf meiner Probefahrt habe ich durchschnittlich 5,3l erreicht und bin nur in "D" und mit "ECO" gefahren.
 
Den Effekt hat der D3 auch auf mich. Wenn ich will oder muss kann ich schnell vom Fleck kommen aber in der Regel fahre ich mit dem Hybrid automatisch entspannter.


Eine andere Frage an die Hybrid Fahrer:
Ich sehe dass einige nah an 5,0l kommen. Wie schafft ihr das?
Ich habe immer ECO an
Innerorts fahre ich immer mit B, wenn ich dran denke vor einer Steigung E-Save, bergauf dann auf D.
Wenn ich außerorts fahre immer D, bergab oder Richtung Autobahn Abfahrt schalte ich dann auf B.

Ich weiß dass es einige Themen zum hybrid gibt aber ich bin bisher nicht ganz schlau draus geworden.
Ich kann da nur für mich sprechen, was die Fahrweise betrifft.
Das A und das O ist eine vorausschauende Fahrweise. Leichtes Beschleunigen und frühes abbremsen.
Starke Lastwechsel möglichst vermeiden.

Das ist aber auch stark abhängig von der Strecke, die gefahren wird. Bergauf und Bergabanteil, Innenstadt, Außerorts, etc.

Ich habe z.B. auf dem Weg zur Arbeit mehr Bergabanteil was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Nachhause muss ich auf der gleichen Strecke natürlich alle wieder hochfahren, was sich negativ auswirkt. Somit geht auf dem Weg nach Hause der Verbrauch von ca. 5,1/5,2l hoxh auf 5,4 bis 5,6l.
 
Ich hab’s in der Regel leider so, dass ich eine Strecke fast nur bergauf fahre und die andere Strecke bergab ist’s aber noch kalt so dass der Motor zum heizen mitläuft.
Wenn’s Wetter passt, ist der Verbrauch dann auf der einen Strecke auch bei gerade mal 2l/100km und der Motor geht irgendwann nur an damit ich anstelle von rekuperation die motorbremse habe. Aber ich hab meistens das Glück dass entweder Klima oder Heizung an sein müssen
 
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