Einige Fragen an die Duster 3 Hybridbesitzer

Ich warte noch drauf, dass jemand dann sein Einfahröl wechseln will...
 
stimmt hab mich verlesen.. dennoch .. auch auf den ersten 1000km sollte es der wagen abkönnen 2x für ein paar sekunden über 4000touren zu drehen .. bei mir war es total unabsichtlich.. hab mich beim ersten mal auch erschrocken wie laut er schreit xD und das war nichtmal halbgas .. der hat zurückgeschaltet plötzlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Fjellvross muss man doch bei den modernen ölen nicht mehr .. oder irre ich da
 
Mangels eines Drehzahlanzeigeinstrumentes im D3Hybrid, ist es eher schwer zu wie hoch er gerade dreht…..
 
@gunvlog das stimmt.. ich geh da nach gehör und schätze xD.. aber wenn er so laut schreit wie ein kastrierter eunuch .. dann dreht er fix über 3000 touren ..
 
muss man doch bei den modernen ölen nicht mehr .. oder irre ich da
Genau, das ist schon seit etwa 20 bis 30 Jahren überflüssig. Und trotzdem glauben immer noch viele an den Quatsch, weil die technisch in den 1950ern hängen geblieben sind. Öle und vor allem die Ölfilter sind deutlich verbessert worden, genau wie die Fertigungstechniken. Es gibt viel weniger Abrieb als früher, der auch noch deutlich besser rausgefiltert wird.
 
@Fjellvross muss man doch bei den modernen ölen nicht mehr .. oder irre ich da
Er wollt doch nur nen Gag loslassen.

Klar kommt man in Situationen wo man mal mehr Gas gibt - aber man muss es Anfangs ja nicht übertreiben. MIr sagte der Händler ich solle die ersten 3k nicht über 120 Fahren und Vollgas komplett vermeiden - wenn machbar... es war machbar - wenn da nun jemand meint - ich würd auch noch wie vor vielen Jahren das Öl nach dem Einfahren wechseln wollen - damit kann ich leben. ;)

Der Toyota Händler meiner Schwägerin meinte zB sie soll beim brandneuen Yaris mal direkt auf der Autobahn Vollgas geben und schauen was die Karre so bringt....
 
Ich frage mich eh schon die ganze Zeit, wie man "Automatik"-Fahrzeuge einfahren will, wenn die doch eh schalten und walten, wie sie wollen :lol:
 
stell dir einen plug in hybrid vor der nur 30km in eine richtung verwendet wird und den benziner sogut wie nie braucht.. da kann der gebrauchwagenhändler wirklich mal sagen.. "die kiste können sie nehmen, die ist noch nichtmal eingefahren"
 
Ich frage mich eh schon die ganze Zeit, wie man "Automatik"-Fahrzeuge einfahren will, ....
Vermutlich durch den Unterschied zwischen Volllast und gemäßigtem Fahren

Link zum ADAC

und auf Seite 157 der Bedienungsanleitung ist zu finden

Fahrzeuge mit Benzinmotor Während der ersten 1.000 km im größten Gang die Geschwindigkeit von130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3.000 bis 3.500 Umdr./min nicht überschreiten. Ihr Fahrzeug wird erst ab ca. 3.000 km seine maximale Leistung erbringen.
Da hat alex1001 richtig gelesen - wie man das aber beim Automatik umsetzen soll - da geb ich dir vollkommen recht - ist so ne Sache, das müsste ja wenn die Steuerung der Motors machen - was sie ned macht...

Naja hab bissel länger gewartet - und lebe noch - und habe auf der Straße seitdem mehr Follower als manch Influencer :P

 
Hallo zusammen,

das Aufheulen wird tatsächlich durch den ECO-Modus beeinflusst.

Seitdem ich da drauf gekommen bin, sind die ersten Schritte beim Start immer die Piepser ausschalten und den ECO-Modus einschalten. Dann kommt es zwar auch noch zum Aufheulen, aber lange nicht mehr so oft.
Ansonsten bin ich sehr, sehr zufrieden mit dem Dusterlein. Ich hatte die letzten 6 Jahre einen Koleos und fühle mich im Dacia richtig wohl.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei meinem Hybrid zwischen 4,8 und 5,2.




20240730_205805.webp
 
Da hat alex1001 richtig gelesen - wie man das aber beim Automatik umsetzen soll - da geb ich dir vollkommen recht - ist so ne Sache, das müsste ja wenn die Steuerung der Motors machen - was sie ned macht...
Genau das meine ich ja. ;)
Wenn das Getriebe plötzlich Spass am Schalten bekommt, ist das Fahren ohne Vollast für'n Ar***... :D
 
Ergo…wenn die Drehzahl gerade eh oben ist, kann ich auch das Pedal runterdrücken….und Spaß haben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.660
Beiträge
1.052.144
Mitglieder
73.201
Neuestes Mitglied
apich
Zurück