Nebelschlussleuchte will nach Kurzschluss nicht mehr

Rallyrobbs

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Bj. 2017
Liebe Dacianer, nachdem ich einen Kurzschluss an der Nebelschlussleuchte links hatte, ist sie tot. Auch die Kontrolleuchte bleibt aus. Die Sicherung, die nach meiner Bedienungsanleitung (Logan MCVII, Bj. 2017) zuständig ist, habe ich nacheinander gegen zwei andere getauscht und es funktioniert trotzdem nicht.
Kann es sein, dass es etwas anderes zerschossen hat? Den Schalter selber? Oder gibt es da noch eine Vorsicherung?
Bin etwas verwundert, da die Sicherung offenbar nicht ausgelöst hat.
Wer weiß Rat?
Danke und Gruß - Rallyrobbs
 
Du könntest die Sicherungen auf Position 9 und 27 kontrollieren:
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
Ist eine Anhängersteckdose verbaut?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke schon mal, ich habe jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und das wird angezeigt (auch nach dem Löschen) und es leuchtet jetzt die rote Service-Lampe. Brauche ich jetzt also das abgebildete Steuergerät?
Sonst funktioniert alles…
 

Anhänge

  • IMG_1118.webp
    IMG_1118.webp
    88,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1119.webp
    IMG_1119.webp
    182,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1120.webp
    IMG_1120.webp
    192,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1121.webp
    IMG_1121.webp
    22,6 KB · Aufrufe: 24
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Eine Frage hatte ich auch gestellt und dann wäre interessant, was Multimeter oder Prüflampe an den beiden Sicherungssteckplätzen anzeigt.
Ja, eine Anhängerkupplung ist installiert. Daher hatte ich eine Änderung am Nebelschlussleuchten-Anschluss gemacht (Auto nun immer auf „an“, Rücklaufleitung getrennt.). Nach der Standard – Installation des E-Satzes war sie nämlich ohne Anhänger Betrieb immer aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt Neuigkeiten. Ich war vorhin in meiner Hinterhof – Bude (Die Dacia-Fachwerkstatt nimmt für die erste Stunde 169 €) und die passende Sicherung wurde gefunden und gewechselt. Außerdem auch noch mal der Fehlerspeicher zurückgesetzt. Jetzt geht die Nebelschlussleuchte wieder. Leider ist nun die Servolenkung ohne Funktion und wird von meinem Diagnosegerät auch gar nicht mehr erkannt. Außerdem wird ein Armaturenbrett – CAN - Fehler angezeigt – siehe Bilder. Kann das alles durch den Kurzschluss ausgelöst worden sein? Ich fahre jetzt erst mal ohne Servo und könnte mir die Haare raufen… Gruß Robert
 

Anhänge

  • IMG_1129.webp
    IMG_1129.webp
    110,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1132.webp
    IMG_1132.webp
    31 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Und hast du die Spannungsversorgung geprüft?
Nein, habe ich nicht. Ich werde jetzt auch bis nach dem Urlaub (10 Tage) nichts mehr machen, da ich das Auto brauche und ich kein Risiko eingehen will. Ich wüsste nur gern, was VOR der Lenkung sitzt… dieser Kommunikationsfehler im Armaturenbrett könnte ja vielleicht der Ursprung sein, dass sie nicht erkannt wird.
Meine Werkstatt würde sich als nächstes auf die Platine unter der Servopumpe konzentrieren. Aber vielleicht fällt ja noch jemandem etwas Anderes ein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_1136.webp
Übrigens ist auch die Service – Lampe an und lässt sich nicht zurücksetzen.
 
Das ist an erster Stelle eine Warnleuchte für Elektronikfehler in verschiedenen Steuergeräten. Die Auslösung bei überschrittenem Wartungsintervall ist nur zusätzlich und behindert die eigentliche Aufgabe.

Meine Werkstatt würde sich als nächstes auf die Platine unter der Servopumpe konzentrieren.
Und was hat sie bis jetzt am Stromkreis der Servolenkung geprüft?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.661
Beiträge
1.052.160
Mitglieder
73.203
Neuestes Mitglied
Thorle
Zurück