Klimaanlage geht nicht mehr nach Wartungstermin

Ein Loch, das kann ein winziges Löchlein sein, wirst du kaum mit den Augen erkennen.
 
Wurde denn schon mal eine Klimawartung gemacht? Wenn ja, dann Kauf dir eine UV Lampe, denn in der Regel wird dann Kontrastmittel mit eingefüllt. Dann müsstest du einen Schaden damit sehen. Andernfalls mal in einer Werkstatt prüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde denn schon mal eine Klimawartung gemacht? Wenn ja, dann Kauf dir eine UV Lampe, denn in der Regel wird dann Kontrastmittel mit eingefüllt. Dann müsstest du einen Schaden damit sehen. Andernfalls mal in einer Werkstatt prüfen lassen.
Falls noch nie eine Wartung gemacht wurde,dann ist ziemlich sicher zu wenig Kühlmittel im System. Mein Wagen ist von 2017 also 2 Jahre jünger und da war nach 5-6 Jahren auch die Anlage außer Funktion nach dem Winter. Ich hab auch das schlimmste vermutet,aber nach einem Klimaservice lief die Anlage wieder und das jetzt schon wieder im zweiten Sommer.
 
Nach meiner Ansicht sollte man alle zwei Jahre, spätestens alle drei, eine Klimaanlagenwartung machen lassen. Das ist auf jeden Fall preiswerter als ein neuer Klimakompressor für gut tausend Euro.
 
Nach meiner Ansicht sollte man alle zwei Jahre, spätestens alle drei, eine Klimaanlagenwartung machen lassen. Das ist auf jeden Fall preiswerter als ein neuer Klimakompressor für gut tausend Euro.
Der Ansicht bin ich mittlerweile auch und darum steht bei mir nächstes Frühjahr wieder ein Klimaservice an.
 
@Sven

Meine Werkstatt prüft bei der Inspektion die Leistung der Klima mittels eines Thermometers,also musst den erreichten Temperaturunterschied.
Daran lässt sich beurteilen ob die Füllung noch ausreichend ist.
 
Ich lasse ja bei der alten Karre keine Inspektion mehr machen. Ich beauftrage nur bei einer freien Werkstatt Ölwechsel oder wie Anfang des Jahres Bremsscheiben und Beläge tauschen. Die Renault Werkstatt die ich mal angesprochen hatte wegen Klimawartung meinte auch nur was von Kälte messen und wenn was nachgefüllt werden müsste können es schnell mehr als 300€ werden. Daher hat sich das erledigt und ich geh damit anderswo hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mehr als 300€ werden. Daher hat sich das erledigt und ich geh damit anderswo hin.
Dem Baujahr Deines Autos nach zu urteilen hast Du noch das alte Kühlmittel drin. Das ist recht preiswert, kostet dann sicher nicht viel mehr als 100€. Die Boschdienste z.B. machen das auch.
 
Selbst mein Dacia-AH bietet regelmäßig Klimaservice für ca. 70,-€ an. Wenn Teile getauscht werden müssen, geht das natürlich noch obendrauf. Aber entleeren, auf Dichtheit prüfen und wiederbefüllen ist in dem Pauschalbetrag enthalten.
 
Dem Baujahr Deines Autos nach zu urteilen hast Du noch das alte Kühlmittel drin. Das ist recht preiswert, kostet dann sicher nicht viel mehr als 100€. Die Boschdienste z.B. machen das auch.
Nein,ich hab den letzten Logan MCV direkt nach dem Facelift. Der hat Led Tageslicht und auch schon das neuere Kühlmittel drin. Meine freie Werkstatt hat dafür noch immer nicht das passende Gerät. Ich musste damit woanders hin und der Wechsel ist etwas teurer als mit dem alten Mittel. 149€ hab ich bezahlt,mit dem alten Mittel gibt's das schon für 70-80€. Das sind allerdings auch schon wieder 2 Jahre alte Angaben die ich damals so erhalten habe.
 
Verstehe ich das richtig, dass ihr empfehlt, ich solle in eine BOSCH-Werkstatt fahren, und weil bei mir noch das alte Kühlmittel verwendet werden kann, kostet es nur so 70-80 zzgl. Preissteigerung, und dabei würde die BOSCH-Werkstatt auf Dichtigkeit prüfen, und wenn die dann z. B. einen losen Schlauch bemerken, dann weiß ich, dass es der Fehler der Werkstatt war, und ansonsten Steinschlag.

Richtig?

ps: Es ist mir wichtig, dass ich sagen kann, ob es ein Fehler der Werkstatt war, weil die so radikal jede Schuld von sich gewiesen haben, deshalb wollte ich es nicht sofort woanders machen lassen.
 
Es ist mir wichtig, dass ich sagen kann, ob es ein Fehler der Werkstatt war
Ja nun, wenn das der Bosch-Dienst untersucht so ist der ein Zeuge. Allerdings rechtlich gesehen nicht unabhängig weil du ihn bezahlst. Anhand der Diagnose und Reparatur hast du dann möglicherweise die Sicherheit ob es die Werkstatt war oder nicht. Möglicherweise deshalb weil nicht immer alle Defekte wegen unsachgemäßer Arbeit nachgewiesen werden können. Das müßte ein unabhängiger und teurer Sachverständiger beurteilen.
 
Ich möchte mich gerne möglich gut vorbereiten. Könnt ihr mich bitte sagen, was die kostengünstigste, schnellste Methode wäre, herauszufinden, wo ein Loch ist? Und wieviel das in Zeit und Geld kosten würde. Ich möchte darlegen können, dass hier Geschäftemacherei versucht wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.335
Beiträge
1.043.923
Mitglieder
72.693
Neuestes Mitglied
Lui_luchs
Zurück