Einpassung der Fahrzeugtüren differiert

Duster-Guster

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 3 Journey TCe 130 4x4 Dolomit-Grau
Baujahr
2024
Bei unserem Journey 4x4 ist mir erst jetzt nach einer Woche Benutzung aufgefallen, dass bei beidhändigem Druck auf die Türen von außen nach innen, auf Höhe der Fensterumrahmungen, sich die Türen teilweise mit einem Spiel von ca. 1-2 mm nach innen drücken lassen, wobei dann auch ein quietschendes Geräusch über die Gummidichtungen erzeugt wird.
Das Fahrzeug steht gerade, eine für mich auffallende Spaltmaßabweichung liegt nicht vor, und auch einen nennenswerten Kantenversatz zu den umgebenden anderen Karosseriebauteilen kann ich nicht erkennen.
Irritierend für mich ist, dass sich dies nicht an allen Türen beim Drücken gleich verhält. Ich stelle dies hinten/links und vorne/rechts so fest, die anderen Türen liegen auf Druck hin satt an.
Wer kann dies auch noch bei sich beobachten? Kann/sollte dies korrigierend vom AH eingestellt werden?
Vielen Dank für eure Beobachtungen und evtl. Rückmeldungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nach den Dichtungen habe ich ehrlich gesagt noch nicht genauer geschaut. Das muss ich noch auf Symmetrie/ Vollständigkeit prüfen.
In der Journey 4x4 -Version sollten die Gummis etwas aufwändiger verbaut sein.
Ich werde das noch prüfen und berichten.
Irritierend finde ich, dass das Phänomen diagonal versetzt an den Türen zu beiden Seiten des Autos auftritt. Ein Besuch beim AH steht noch aus um dies zu klären, da ich auch noch auf Spaltmaßdifferenzen und Lackierfehler hinweisen möchte. Dies möchte ich wenn nötig/möglich korrigiert haben, zumindest soll es protokolliert werden, sollten sich daraus evtl. spätere Nachteile ergeben
 
Wobei Spaltmaßunterschiede heutzutage nochmal sind, nicht nur bei Dacia auch bei Premium. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die habe ich bei einigen Autos vor mir an der Ampel auch schon "studiert", aber mir geht es da zumindest um die Aufnahme im Protokoll.
Im Bereich vorderem rechtem Scheinwerfer und dem rechten Kotflügel gibt es bei unserem Auto teilweise praktisch keinen Spalt mehr. Ich weiß nicht wie sich das auswirkt, wenn die Karosserie sich bei Schrägfahrten verwindet und Druck auf diese Partie ausgeübt wird.
Eine weitere Stelle ist bei uns zwischen Bereich linker Motorhaubenkante und linkem Kotflügel erkennbar/deutlich tastbar. Da gibt es mittig einen deutlichen Höhenversatz, der seitlich betrachtet auch wahrgenommen werden kann. Das sollte meiner Meinung nicht sein, -trotz "Dacia- Bonus", den ich irgendwie schon bis zu einem gewissen Grad mit vergeben möchte.
 
Kann es sein das du bei deinem Händler einiges bemängeln solltest.?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielleicht sind Türen und Dichtungen ok. Und das ganze Auto ist verwunden.
An den Dichtungen kann ich keinen Mangel erkennen und ich denke, sie sind auch vollständig angebracht.
Die linke hintere Türe schließt auch etwas unwilliger (mehr Nachdruck erforderlich) als die ihr gegenüberliegende, die beim Anpressversuch satt anliegt.
Ich habe jetzt einmal bei meinem AH nach einem Termin angefragt, um mit dem Werkstattmeister meine Kritikpunkte besprechen zu können. Für den 10.01.2025 wurde dieser angesetzt (frühest möglich), was ich persönlich ziemlich spät finde. Sollte eine solche gemeinsame Nachdurchsicht nicht früher erfolgen? (Abholung des Fahrzeugs erfolgte am 23.11. 2024)
Hat sonst noch jemand das Problem mit den unterschiedlich gut anliegenden Türen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.016
Beiträge
1.060.368
Mitglieder
73.742
Neuestes Mitglied
carozeh
Zurück