Eis / starker Beschlag an der Frontscheibe

Wenn sich Wasser bzw. Flüssigkeit in einem Auffangbeutel/-behälter sammelt, handelt es sich meist um ein Salzgranulat.
Dein Auto ist aus rostfähigem Metall und Salz ist stark oxydierend. Wenn so ein Beutel kaputt geht und das Zeug läuft runter in den Teppich hast Du nach ein paar Jahren Löcher im Fahrzeugboden.

Also zwangserworbener Lochfraß :D - Calgon hilft :D

Beschlagene Scheiben habe ich meist wenn die ganze Family drinn sitzt je nach Wetter. Klima und auf warm hilft, bzw auch mal die warme Luft raus lassen aus dem Pupscontainer. Warme Luft bindet mehr Feuchtigkeit als kalte. Auch sind für den Winter Gummimatten bei weitem besser da man die raus nehmen kann und trocken machen kann, z.B. bei Schnee sammelt sich reichlich Feuchtigkeit in Stoffmatten...
 
Ein Bekannter hat einen Duster Access ohne Klima und mit dem habe ich das mal bei kalten Temperaturen getestet.
Ohne Klima ist das Problem deutlich geringer.
Man stellt den Motor an, Lüftung auf Vollgas, inzwischen kratzt man das Eis aussen ab und schon hat man klare Sicht.
Bei meinen Vorgängerfahrzeugen anderer Marken - auch mit Klima - hatte ich im Winter auch immer deutlich mehr Probleme. Vom gesundheitlichen Aspekt des bakteriellen Feuchtbiotops mal ganz abgesehen.
Klima - villeicht auch nur über den Winter - deaktivieren könnte also tatsächlich kein Nachteil sein.
 
Klima - villeicht auch nur über den Winter - deaktivieren könnte also tatsächlich kein Nachteil sein.
Auf der anderen Seite wird durch die Klimaanlage die Frischluft getrocknet, eine Nebenwirkung. Sieht man ja im Sommer bei feuchter Luft wenn vom Verdampfer das Kondenswasser abtropft.
Es gibt wie immer zwei Seiten einer Medaille.
Zudem sollte man die Klimaanlage nicht dauerhaft abschalten, einmal im Monat sollte sie schon eine Weile mitlaufen. Sagen jedenfalls die Hersteller.
 
Wichtig bei AC ist sie einige km VOR Fahrtende auszuschalten damit der Luftstrom in den Kanälen noch den Verdampfer trocknen kann.
Bleibt sie bis zum Schluss an steht da noch Wasser drin und das kondensiert dann und schlägt sich im abgestellten Fahrzeug nieder bzw kann auch Schimmel im Verdampfer bilden.

Daher sind auch deutlich mehr Fahrzeuge mit Klimaautomatik betroffen da die User fast nie vor Ende der Fahrt rechtzeitig das Ding manuell abschalten.

Schimmelbildung in der Klima ist :kotz2:
 
Wenn sich Wasser bzw. Flüssigkeit in einem Auffangbeutel/-behälter sammelt, handelt es sich meist um ein Salzgranulat.
Dein Auto ist aus rostfähigem Metall und Salz ist stark oxydierend. Wenn so ein Beutel kaputt geht und das Zeug läuft runter in den Teppich hast Du nach ein paar Jahren Löcher im Fahrzeugboden.
Ich hoffe mal das Die Hersteller saubere Arbeit leisten und die dicht bleiben. Bei denen sieht man durch den Folienbeutel was an Wasser gefangen wird und ob es sich verbessert mit der Fahrzeugfeuchtigkeit. Wie oben erwähnt, habe ich das gute Stück gebraucht erstanden und weiß nicht wodurch das mit der hohen Innenraumfeuchtigkeit kam, eventuell durch kapilarwirkung unter der ein wenig wackelnden Dachantenne. die wollte ich auch so bald wie möglich gegen eine neue tauschen und fester anziehen das es diesesmal dann kein WACKELDACKEL wird. Danke aber um Deine Sorge Duster 13. Ich hoffe mal das es sich schnell bessern wird und dann werde ich zur Vorsorge auf die Katzenstreu Idee umschwenken.
Liebe Grüße an alle
Björn
 
Hallo zusammen,
Hab gerade diesen Thread gefunden:
Mein Lodgy hat keine Klimananlage und trotz vorwiegend leicht geöffneter Fenster (zumindest hinten; Regenabweiser verbaut) beschlägt die WSS gerne (aber auch wenn alles zu ist). Im Winter ist das natürlich ziemlich ungut, da man innen nicht eiskratzen kann.
Am schlimmsten ist es, wenn das Auto z.B. eine Woche lang steht und damit wohl mehrere Sonnenauf- und Unterägnge mitgemacht hat.
Ein Kollege gab mir ein Mittel zum Versiegeln, sodass das Wasser abperlt (da auch außen gerne mal ein Gletscher entsteht), hab es aber noch nicht probiert. Bei genauerer "Analyse" musste ich feststellen, dass die WSS bereits so strak zerkratzt ist, dass ich mir die Versiegelung evt. gleich gspare (viel Aufwand).

Das mit dem SIlikatpäckchen hat bei mir im Fabia fürher etwas geholfen, hab es aber nicht oft verwendet, da man für die Regenerierung einen Mikrowellenherd braucht und sowas besitze ich nicht daheim.

Das gute ist, dass das Gebläse beim Lodgy super funktioniert und so die Scheibe in 5-10min wieder frei ist, dafür braucht es aber genau an der Fahrerseite immer am längsten - bei euch auch?

Schade, dass es keine Heizungen gibt wie beim Ford.

Beste Grüße
Franz
 
Hallo, @DG9NL !

Diese Dry-Bags können auch auf der Heizung getrocknet werden:
https://www.amazon.de/Luft-Entfeuch...649284268&sprefix=dry+bag+pkw,aps,714&sr=8-15
MIt etwas Recherche-Arbei wirt Du sicherlich noch mehr socher Produkte auf der Basis von Salz oder Kohle finden.

Bei meinem Helmvisier beim Motorradfahren, habe ich früher etwas Spülmittel innen auf dem Visier verteilt. das hilft auch gegen Beschlagen. Sollte aber nur sehr dünn aufgetragen werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.274
Beiträge
1.067.646
Mitglieder
74.212
Neuestes Mitglied
us04
Zurück