strzepp
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway 3 / TCe 100 ECO-G
- Baujahr
- 2022
Schleppen? Wie dick ist das Ding bei Volvo?
Also bei Dacia ist es eher ein Heftchen
Hat nix mit der "Größe" des Buchs zu tun, sondern einfach was damit, dass praktisch das Fahrzeug Europaweit gewartet und repariert werden kann und der Werkstatt sämtliche Daten des Fahrzeuges einschließlich gefertigter Arbeiten und getauschter Teile vorliegen hat. Das hat zum Beispiel den Vorteil, dass ein Sensor der auf Grund eines defektes getauscht werden musste, kurz darauf in Frankreich wieder sein Dienst versagte und dort sofort auf Garantie getauscht werden konnte, ohne das ich mich mit irgendwelchem Schriftkram, Anrufen, Rechnungen vorzeigen oder anderes herumschlagen muss. Und dieser getauschte Sensor steht in keinem Wartungsheft drin. Selbst das hätte mir da nicht weiter geholfen.
Mal abgesehen davon, ob ich nun nur die Rechnung über den Service habe oder zusätzlich ein Stempelchen im Wartungsheft, ist mir eigentlich egal.
Und ich kann mir auch alles gut und schlecht reden, wie es ja hier schon wieder los geht. Egal ob das über irgendwelchen möglichen Ausfall von IT-Strukturen geht oder Sinn oder Unsinn irgendwelchen elektronischen Bauteilen in einem Fahrzeug.
Fakt ist, ich bekomme auch nach einer Durchsicht eine Rechnung.
Und jetzt mal anders, bei uns steht der Austausch der Motorhaube auf Garantie an. Jetzt gehts los. Wartungsheft muss gestempelt sein, Rechnung muss vorgelegt werden (äh ?). Die Werkstatt muss einen Nachweis der Arbeiten vorlegen (und Fotos auch noch). Und das geht dann alles an Dacia.
Jetzt frag ich mich natürlich bei welchem Fahrzeug das wohl einfacher geht? Klarer Sieg nach Punkten für Volvo und ihrem Konzept.