Elektr. Wartungsnachweis

• Ersteller Ersteller tsc
  • Erstellt am Erstellt am
Schleppen? Wie dick ist das Ding bei Volvo?

Also bei Dacia ist es eher ein Heftchen:D

Hat nix mit der "Größe" des Buchs zu tun, sondern einfach was damit, dass praktisch das Fahrzeug Europaweit gewartet und repariert werden kann und der Werkstatt sämtliche Daten des Fahrzeuges einschließlich gefertigter Arbeiten und getauschter Teile vorliegen hat. Das hat zum Beispiel den Vorteil, dass ein Sensor der auf Grund eines defektes getauscht werden musste, kurz darauf in Frankreich wieder sein Dienst versagte und dort sofort auf Garantie getauscht werden konnte, ohne das ich mich mit irgendwelchem Schriftkram, Anrufen, Rechnungen vorzeigen oder anderes herumschlagen muss. Und dieser getauschte Sensor steht in keinem Wartungsheft drin. Selbst das hätte mir da nicht weiter geholfen.

Mal abgesehen davon, ob ich nun nur die Rechnung über den Service habe oder zusätzlich ein Stempelchen im Wartungsheft, ist mir eigentlich egal.
Und ich kann mir auch alles gut und schlecht reden, wie es ja hier schon wieder los geht. Egal ob das über irgendwelchen möglichen Ausfall von IT-Strukturen geht oder Sinn oder Unsinn irgendwelchen elektronischen Bauteilen in einem Fahrzeug.
Fakt ist, ich bekomme auch nach einer Durchsicht eine Rechnung.
Und jetzt mal anders, bei uns steht der Austausch der Motorhaube auf Garantie an. Jetzt gehts los. Wartungsheft muss gestempelt sein, Rechnung muss vorgelegt werden (äh ?). Die Werkstatt muss einen Nachweis der Arbeiten vorlegen (und Fotos auch noch). Und das geht dann alles an Dacia.
Jetzt frag ich mich natürlich bei welchem Fahrzeug das wohl einfacher geht? Klarer Sieg nach Punkten für Volvo und ihrem Konzept.

hi ich find das keineswegs gut das das alles über pc geht,das die das in ihrem pc haben und europaweit abrufen können ist gut,es wird ja jetzt schon bei dacia alles was am auto gemacht worden ist am pc gespeichert.du schreibst bei volvo braucht man bei garantiearbeiten keine rechnung oder wartungsheft vorlegen.komischerweise musst dudas bei dacia tun,obwohl wenn sie in köln oder bonn oder irgendwo meine fahrgestellnummer im pc eingebe ,können die sehen was alles am auto gemacht wurde,und das find ich gut,aber wenn ich garantiearbeiten hab, muss ich doch alles vorzeigen.ausserdem möchte ich weiterhin das wartungsheft haben damit ich das bei mir zu haus alles schwarz auf weiss habe.

gruss jürgen

Eben,lasse meins auch immer ausfüllen,jetzt nach der Garantiezeit eben von einer freien Werkstatt.:D
Sollte man doch mal den Wagen verkaufen wollen macht sich so eine beilegbare Dokumentation immer gut.;)
Natürlich spricht nix dagegen es auch auf einem PC System abrufbar zu haben,aber das Serviceheftchen sollte parallel doch einfach bleiben,allein um zu Hause mal nachschauen zu können was als nächstes dran ist.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück