Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

@Intrepid

Die Akkugrösse Beider reicht mir auch nicht wirklich,wenn ich berücksichtige das ich ja auch in den Wintermonaten zur Arbeit muss. :D
Ich würde zwar i.d.R. am Arbeitsplatz laden,nur wenn das mal irgendwie nicht klappt hätte ich schon gern die Reserve so zurück zu kommen.:whistle:
Irgendwo in Bremen nach Feierabend noch zu Laden kommt beim Spring nicht in Frage,6,5kw dauern da viel zu lange.:huh:
Für Notfälle müsste ein Fahrzeug schon 11kw AC können,einen alten Zoe mit 22kwh Akku könnte ich mir da noch eher vorstellen,der kann es im Notfall klar besser und hat auch die Zuladung für 4 Erwachsene.

Der Twingo kann schneller laden an AC.

Der CCS Ladeanschluss ist zwar verfügbar für den Spring,aber mich interessiert eigentlich eher die AC Leistung da CCS Säulen hier rar sind,ausser an der BAB und auf Autohöfen findet man die hier kaum.
Kenne hier eine,bei IKEA,am anderen Ende der Stadt,12km weg.

Mal sehen was Renault bringt für den Zoe,ob das was taugt bzw wie weit der Preis für gebrauchte Zoe50 runtergeht wenn der Nachfolger rauskommt.

Verstehe die miserable Ladeleistung des Spring nicht,wo Renault ja alle nötigen Bauteile für vernünftiges AC Laden vom Zoe her im Teileregal hat.:rolleyes:

Man hätte sicher viel mehr gekonnt aber nicht gewollt um deutlich unterhalb des Twingo zu bleiben.

Trotzdem bin ich sehr gespannt wie die Alltagserfahrungen mit dem Spring so ausfallen,werden hier sicher bald User mit dem Fahrzeug auftauchen.:)

Entscheidend ist ja wie zuverlässig sich das neue Modell zeigt und auch wie gut die Techniker in den Autohäusern damit zurechtkommen wenn mal mehr wie nur Hupe oder Fensterheber streiken.:rolleyes:
 
Trotzdem bin ich sehr gespannt wie die Alltagserfahrungen mit dem Spring so ausfallen,werden hier sicher bald User mit dem Fahrzeug auftauchen.
Ein paar Monate vergehen aber noch. Ich rechne mit September, mein Verkäufer hat unvorsichtiger Weise auch schon den August als Beginn der Auslieferungen genannt. Vorher werden es wohl nur Probefahrten sein, und die zählen nicht. Da fehlen die Erfahrungswerte für mehrtägigen Einsatz, laden über Nacht, etc.
 
September 21... noch ganz schön lange. Und ab da beginnen erst die Auslieferungen.
Mal hoffen das der Fördertopf bis dahin nicht leer ist. Auch wenn die Förderung bis 2025 verlängert wurde,
so bleibt es dennoch dabei, wenn der Topf leer ist, dann ist er leer. Im Sommer kommt der Ioniq 5 raus, auf den viele warten, der neue Kia ist auch am Start. Hoffe das diese späten Lieferungen dem Dacia nicht das Genick brechen. Denn ohne Förderung kauf den Spring sicher niemand.

Wenn man sich die aktuellen Fahrzeugzulassungen so anschaut und dann mal hochrechnet in Relation zu dem was wohl noch im Topf ist, könnte es Ende des Jahres eng werden.
 
Stefan hat da irgendwie recht, wer ein Dacia fährt akzeptiert die versteckten Schalter, schlampig verlegten Teppiche usw. Dacia halt, dafür bezahlbar gar Preiswert. Wird das beim Spring einfach ignoriert weil Elektro?
Wahrscheinlich wird hier nur auf den Endpreis geschaut......was bekommen ich für 10000-11000€ ?
 
weil der Spring halt aus dem Reich der Mitte kommt und für Dacia/Renault gefertigt wird.
Thüringen?


Im Ernst:
Wenn das Auto ein Erfolg wird, dann werden sie die Produktion in die EU Verlegen. Alleine schon um die Zoll-Gebühren zu sparen.

Wie gesagt, warten wir mal ab, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln.
.
 
Die Herstellerprämie bei BEV-Fahrzeugen von 3.000 € zahlt der Fiskus an den Händler wenn das Neufahrzeug auf einen Kunden zugelassen ist. Die Förderprämie erhält der Käufer und muss diese Vorfinanzieren.
 
Glaubt denn hier wirklich jemand ernsthaft, das egal welcher Hersteller, aus "grünen" Gründen ein
E-Fzg baut und vertreibt?
Die Förderung ist ein Anreiz, um die potentiellen Käufer anzulocken, zum Umschwenken zu bewegen.
Das wir alle ( auch ich & du!) diese Förderung ja über Steuern selbst eingezahlt haben, wird gerne vergessen.

Kein Hersteller baut Autos ( egal welcher Antriebsart) zum Selbstzweck! Sondern ganz einfach weil sie Geld verdienen wollen. Und davon möglichst viel.
Und wenn da eine Förderung mit zu nehmen ist, dann tun sie das. Genauso wie die Privat Käufer....
 
Die Förderung ist ein Anreiz, um die potentiellen Käufer anzulocken, zum Umschwenken zu bewegen.
Das wir alle ( auch ich & du!) diese Förderung ja über Steuern selbst eingezahlt haben, wird gerne vergessen.
Dass ich das alles mit meinen Steuern mitbezahle, ist mir sehr bewusst.

Ich stelle mir gerade die Frage: gibt es einen anderen besseren Weg, den Wandel in der Automobilindustrie hin zum Elektroauto zu bewerkstelligen? Wenn ja, sollten wir ihn gehen. Wenn nein, sollten wir weitermachen wie wir begonnen haben.

[Das gehört übrigens in den anderen Thread, es ist ja nicht Spring-spezifisch. Ich komme mit den Threads ganz durcheiander, weil ich immer nur den Beitrag lese, auf den ich antworte.]
 
Endpreis 10000-11000€ scheint für dich ja ok, ist er das Wert, eben nicht. So viel Kohle um nur in der Stadt herumuzujuckeln? Wurst......jedem Tierchen sein Pläsierchen, mal schauen ob Dacia dann in wenigen Jahren einen elektrischen Sandero baut der für mehr Einsatzzweck taugt.( Vor 2026-2027 wohl eher nicht :rotate:)
 
Worauf denn sonst?
Klar, darum geht es am Ende.
Und aktuell ist der Spring das günstigste E-Auto, was man bekommen kann.

Evtl. entwickelt es sich, dann noch weiter.
So etwas wie der "Logan II", mit Elektro-Antrieb, würde mir gefallen.
Wenn es so etwas in 6 oder 7 Jahren gibt, zum (End-)Preis eines heutigen Logan mit Tce-Motor. Dann wäre es auf meiner "muss-ich-mal-Probefahren-Liste" ganz oben.

Aber so etwas wird es nicht geben, wenn das erste Dacia-E-Modell (der Spring) bei den Käufern durchfällt . ^_^
.
 
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