Intrepid
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Ja, ich bin auch gespannt. Mit meinem Logan II MCV erreiche ich die WLTP-Verbrauchswerte (im Sommer liege ich 10% darunter, im Winter ungefähr gleichsuf). Mal schauen, ob mir das mit dem Spring auch gelingt.Was verbraucht der Spring? 16KWh / 100Km? Sind dann bei 30 cent auch 4,80 Euro.
Ökonomisch ist das nicht, wenn man Strom kaufen muss. Ökologisch muss jeder für sich selber entscheiden.
Außerdem zahlen wir derzeit knapp 30 Cent/kWh. Wenn ich nach Vorlage des Fahrzeugscheins auf den Elektroautotarif wechsle, nur noch 25 Cent/kWh. Übrigens für allen Strom, auch den im Haushalt verbrauchten.
Mir ist bewusst, dass die Stromtarifrechnerei immer nur eine Momentaufnahme ist. Aber Diesel kostet jetzt auch 1,25 Euro/Liter und war vor einem Jahr 25% günstiger. Außerdem sind die Energiekosten nur ein Sechstel der Fahrzeugkosten, die übrigen fünf Sechstel sind viel interessanter. Insbesondere auf Inspektion und Reparaturen bin ich gespannt.
Und einen Batteriewechsel werde ich vermutlich auch erfahren, bevor ich in Rente gehe. Ich frage mich gerade, ob man die Altbatterie dann im Haus verwenden kann? Vielleicht habe ich ja bis dahin die Photovoltaikanlage von den Miteigentümern genehmigt.
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Darf ein Supermarkt einzelnen Kunden Rabatte gewähren? Muss er dann anderen Kunden die gleichen Rabatte gewähren? Ist Rabatt einklagbar? Hatten wir das Thema nicht schon mal und kann man die gebetsmühlenartige Wiederholung nicht irgendwie unter Strafe stellen? Kennt jemand einen guten Anwalt für Gebetsmühlentätigkeit?meiner auch.
Nen guter Anwalt wird auf die Glaubensschiene gehen und anführen, dass kostenloses Laden eines E-Autos einen geldwerten Vorteil gegenüber dem Verbrennerfahrer darstellt...
Wobei die steuerlichen Nachteile des Parkens eines steuerpflichtigen Verbŕenners gegenüber dem steuerfreien Elektroauto noch garnicht mit berücksichtigt sind...