Das Auto ist mit den Reifen, auf denen es ausgeliefert wird, zugelassen. Da muss ich nichts ändern. Wenn man dann noch darauf achtet, vorgeschriebene Geschwindigkeiten nicht zu überschreiten, ist der Sicherheit vermutlich mehr gedient, als manch einer hier zuwege bringt, der sich Gedanken um die Reifenqualität macht.
Ich geb euch ja allen recht!
Euer Spring (deutsch: das Frühjahr, der Frühling) wird mit fahrbahren Sommerreifen ausgeliefert - zumindest waren bis dito bei jedem Neufahrzeug welches ich gekauft habe bei die Erstausrüstung Sommerreifen.
ABER (Kopie vom ADAC):
"Eine generelle
Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine
situative. Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf. Die Faustformel von Oktober bis Ostern (O bis O) ist ein grober Hinweis, hat rechtlich jedoch keine Relevanz.
Die situative Winterreifenpflicht gilt dann als erfüllt, wenn
auf allen Radpositionen,
also auf allen vier Rädern, Winterreifen montiert sind."
Folglich mache ich mir zumindest rechtzeitig Gedanken, ob ich in meiner Wohngegend schlimme, harte Winter mit viel Schnee hab, ob mir ein Ganzjehresreifen reicht oder ob ich das KFZ im Winter stehn lass.
Wenn ich allerdings auf Winter- oder Ganzjahresreifen wechsel um den Spring auch über die Wintermonate ohne Einschränkungen fahren zu dürfen, muss dieser bei dem geringen Gewicht des Fahrzeugs ein SUPERREIFEN vor allem bei Nässe und Schnee sein.
Ist halt meine Meinung
wbb