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Mini mit Elektroantrieb
Leider Funktioniert die Umleitung auf der Herstellerseite der Radnabenmotoren nicht.
Radnabenmotor Hersteller
Auf eine Anfrage vor 2 Jahren, was Radnabenmotoren für ein Auto der Größe VW Polo kosteten - habe ich keine Antwort bekommen.
Jeder Radnabenmotor (wie in dem Mini verbaut) hat eine eigene Steuerelektronik. Jeder Motor hat praktisch ABS, ESP, Bremsenergierückführung zu den Batterien, ... u.a.
Warum gibt es immer nur Prototypen mit Radnabenmotoren ?
Die ersten ! Autos fuhren mit Batterie !!! Wenn die Batterir leer war - wurde diese ausgetauscht. Aufladbare Batterieen
gab es Damals nicht !
In anderen Ländern fahren schon seit vielen Jahren erfolgreich Elektroautos !
Das ganze gerede das es Technisch noch nicht richtig möglich ist, ist blödes Geschwätz von Leuten, - die kein Interesse daran haben das deren Mineralöl Vertrieb in Gefahr gerät.
Oder den Autokonzernen selber. Jetzt bauen sie Elektroautos - weil sie unter Druck geraten. Aber wenn ich ein Auto mit Radnabenmotor baue, kann kein Getriebe, keine Kupplung, keine Bremsen und Bremsbeläge und so einiges andere nicht mehr kaputt gehen.
Das heißt weniger Ersatzteil verkauf und weniger Werkstattaufenthalte.
Das heißt weniger Umsatz.
Also werden auch weiterhin Serienfahrzeuge einfach durch austausch des Verbrennungsmotors durch einen Elektromotors umgebaut. Somit bleiben die Werkstattbesuche weiterhin erhalten.
BMW hatte zu den Olympische Sommerspiele 1972 extra ein Elektroauto auf den Markt gebracht. Als Vorzeigeobjekt für die ganze Welt. Um zu zeigen was BMW zustande bringen kann. Was ist daraus geworden ? Nichts.
Wären Damals schon Elektroautos gebaut und verkauft worden, wären wir Heute um Lichtjahre weiter.
... aber der Sprit war noch billig... und die Grünen sind auch nicht mit Elektroautos gefahren...
"Innovativ, aber nicht als Volumenmodell tauglich, war 1992 der Fiat Panda „Elettra“. Dieses serienmäßige Elektroauto hatte 19 PS, eine Reichweite von 70 Kilometern im Stadtbereich und konnte jede Steckdose alsTankstelle nutzen. Ein Vorteil, der durch den stolzen Preis von rund 37.000 DM freilich arg dahinschmolz."
Fiat war Damals der einzigste Automobilhersteller der in Europa ein Serien-Elektroauto verkaufte. Später den Cinquecento. Aber wegen der mangelnden Nachfrage den Verkauf einstellte.
...mich
en die blöden Sprüche an... das Elektroautos nicht Wirtschaftlich, Umweltschädlich (Strom von Kohlekraft), nicht genügend Reichweite (Hybrid möglich (siehe Mini QED mit Benzinmotor wenn die Batterieen leer sind), ... und und und ...
Es geht um die Haupt-Verkehrsbelastung. Berufsverkehr. Nicht den Reiseverkehr wo man vielleicht 3 mal im Jahr in Urlaub fährt.
Natürlich haben Menschen in
Etagenwohnung ein Problem mit
aufladen !!!
Wenn man jetzt bei Lithium Ionen Akkus (vertragen keinen Frost - deshalb sollten Motorradfahrer im Winter auch das Handy innen in der Jacke unterbringen) im Winter den Strom der Akkus benutzen muß um die Akkus zu wärmen.... dann ist es klar das die Reichweite im Winter bei reinem Elektrobetrieb natürlich geringer ist. Und die Fahrgastheizung geht auch mit Strom.
Im Internet findet man ein paar Bilder von E-Autos im Ausland, die einen PKW Anhänger ziehen (Teilweise Sportwagen mit "passenden" Anhänger) auf dem ein Stromerzeuger unter gebracht ist.
Ein Stromerzeuger hat natürlich weniger Energieverluste als ein PKW-Motor der z.B. zeitweise im Standgas läuft...
Ich wollte meinen Cinquecento umbauen. Es gab mal (wie für den Trabbi) einen E-Umbausatz für den. Die TÜV abnahme soll (laut Privater Elektroautoumbauer im Internet) und TÜV - per Einzelabnahme überhaupt kein Problem sein. Solange man keine "Serienfertigung" betreibt.
.... so ... muß mal zu Bett gehen.
mfg - Andy