Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Hybrid

Hallo an alle Logan-Fans

ich arbeite in einer Firma die Autos auf Elektroanrieb umrüstet
wir würden eventuell den Dacia Logan umbauen
deshalb möchte ich eine Umfrage starten
um zu sehen welche Ansprüche ihr an einen Elekro-Logan stellt

1.Welches Model würdet ihr wählen ?
2.Welche Ausstattung ?
3.Welche Reichweite müste er ab Steckdose haben ?
4.Wieviel Leistung in kW ?
5.Wieviel Kilometer Fahrt ihr im Durchschnitt am Tag ?
6.Welche Zuladung braucht ihr ?
(Anzahl der Personen ohne Fahrer bzw Gewicht der Ladung)
7.Ist eine Steckdose zum Laden vorhanden ?
8.Wie lange darf das Laden dauern ?
9.Würde ihr einen kaufen oder umrüsten lassen ?
10.Was darf ein Elektro-Logan oder der Umbau kosten ?

lg Michael

1.Logan MCV oder Sandero

2.Bereits vorhanden , da ich umbau auf Hybrid bevorzuge .

3.zw. 50 bis 100 Km.

4.geschaetzt um die 10 bis 15 Kw

5.Da Hybrid eher fuer den Nahverkehr 5 - 80 Km

6.Hybrid sollte nicht viel mehr als 100 bis 180 Kg Nutzlastverlust bedeuten

7.Ja

8.Nicht so wichtig da Hybrid, notfalls kann mit Verbrenner gefahren werden

9.Bevorzugt umruesten, alternativ bei Neukauf sehr Interessant.

10.Umbau durch auswechseln auf Hinterachse mit E.Motor mit Dif. mit "ABE"

(Motor mit Dif. an den Laengstraegern an den bauseitigen Vorrichtungen fuer eine AHK befestigen.

Akkus welche nur 10 bis 12 cm an Hoehe des Laderaumes in Anspruch nehmen wuerden, oder wenn moeglich auch UNTER der Ladeflaeche unterbringen. KEIN Reserverad, sondern wie auch bei vielen anderen die Rep. Flasche)

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Die Zusatzaggreate koennten durch Standbetrieb der
Verbrennungskraftmaschine versorgt werden, bei gleichzeitiger
Waermeverfuegbarkeit.
Verbrauch dafuer ca. 0,8 bis 1,2 Liter Diesel pro Stunde
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Daher sollte sich der Umbau in einem Rahmen von ca. zwei bis vier Tausend Euro bewegen .
 
Ich finde einen Umbau nur dann interessant, wenn eine ausreichende Energieversorgung für die Reichweite des Benziners besteht, die nicht den gesamten Laderaum in Anspruch nimmt. Und da sind wir noch nicht. Die angebliche 600km E-Auto Rekordfahrt ist auch noch stark umstritten.
Und solange das Laden selbst beim Schnellladen extrem lange braucht, ist es ebenso uninteressant. Ich bezweifle, dass mein Vermieter mir ne Steckdose am Stellplatz installieren wird.
Ich halte die E-Autos leider noch nicht für ausgereift genug außer für ein paar Promofahrten.

Hybrid ist für mich uninteressant, da es keine Steuerersparnis bringt.
 
Bei den beiden Datschen im Hintergrund.. Die haben doch die Fronten vom Sandero / MCV an die jeweils anderen Autos geschraubt, oder?:think:
 
Ja scheint mir auch so! Und ich finde so wie es original ist sieht es besser aus.
der Sandero mit Logan Front ist ja abartig hässlich:huh:
 
Da will ich doch mal meine Meinung zu strom Autos sagen. Ist zwar alles schön und gut ( ob es gut für die Umwelt ist naja der Strom muss ja auch gemacht werden... ) aber die Industrie macht da nen riesen Affen von Buttert da unmengen an Geld rein ( können sie ja auch machen, sofern die "normalautos" nicht verteuert werden ) um dann ein Publikum von nur recht wenigen an zu sprechen. Wo wohnen die meisten Menschen? In Häusern mit Parkplatz oder Garage auf dem eigenen Grundstück oder aber in Wohnblocks?

Ich sage da mal Pauschal in Wohnblock, wie zum Geier soll man seinen Eletrowagen aufladen, wenn man in einem Wohnblock wohnt? Fette Kabeltrollel kaufen aus dem 5 Stock Kabel raus etc??

Ich mein es gibt bestimmt viele Käufer aber noch lange nicht so viele das es in meinen Augen sinn macht diese Technik überhaupt zu nutzen. Weil es halt im Vergleich nur wenige nuzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei einem Wohnblock gibt es Lösungen.

Der Strom kommt in die Wohnungen und da eine Leitung abzuzwacken für eine oder mehrere Ladestationen. Wenn es gewollt ist, lassen sich da Möglichkeiten finden.
 
Sehe das mit dem Aufladen auch als das größte Problem.

Und auch die recht begrenzte Reichweite im E-Betrieb.

Die zur Zeit praktikabelste Lösung ist die den Strom für den E-Motor im Fahrzeug selbst zu erzeugen (Brennstoffzelle). Getankt wird ähnlich flott wie jetzt Bei Gasbetrieb.

Und den zusätzlichen Ottomotor braucht man dadurch auch nicht,genau wie ein Getriebe,der E-Antrieb kommt ohne aus was Gewicht spart.
 
Stromenergie ist derzeit vieeeeel zu günstig. Wenn Europa erstmal Strom fährt, kostet die kW/h für Autofahrer sicherlich deutlich über 2,20 € - ohne AKW's.

Der Ampera hat seinen "Fackelzug" nach spontaner "Selbstentzündung" schon angetreten.

Welche Versicherung kommt dafür noch auf?
 
Der Ampera hat seinen "Fackelzug" nach spontaner "Selbstentzündung" schon angetreten.

Welche Versicherung kommt dafür noch auf?

Das mit dem "abfackeln" war wohl ein wenig hochgespielt. Das Abfackeln war wohl etliche Zeit nach dem Crashtest und die batterien waren wohl entgegen der Anleitung von Opel im Fahrzeug verblieben. Die Empfehlung lautet, die Batterien nach einem Unfall zu entfernen und zu überprüfen. Das ist offenbar unterblieben.
 
Ja,da wurden nach der Bergung Fehler gemacht,den Test selbst hat der Wagen sehr gut bestanden.

Mal ehrlich,würde einer von Euch LPG Fahrern hier seinen Unfallwagen mit vollem Gastank in der Garage abstellen lassen?:D
 
Ich finde e-autos / hybrids super. Und wenn man das Hauptproblem der E-Autos gelöst hat, werden die auch schnell auf dem Markt Fuß fassen.

Man muss es nur schaffen in 10 Minuten, die volle Reichweite wieder herzustellen. Der Ampera von opel findet hier einen guten Mittelweg:

Strom aus der Steckdose und in 10 Minuten die volle Reichweite über den Hilfsmotor wieder zur Verfügung gestellt. (auch wenn der dann laufend mitläuft)

Aber auch Konzepte bei denen die Batterien als großer Satz am Unterboden befestigt ist um beim Besuch in der Tankstelle komplett gewechselt wird sind nicht schlecht. Und dann kann man denke ich auch mit Reichweiten von ca. 300 km leben.

Nur ist der Ausbau eines solchen Netzes sehr teuer.

Da wäre das Konzept der Taschenlampe wahrscheinlich besser: Standardiserite-Batterien mit Standard Leistung, die sich einfach austauschen lassen.
Einfach zugänglich am Fahrzeug (auch bei beladenem Kofferraum) und jeweils zwischen 5 und 10 Kilo schwer (wegen der zierlichen Frauen). Hier werden die Leeren Batterien an der Tankstelle einfach getauscht und weiter gehts. Ohne komplizierte Technik. und Zu hause kann man die Dinger wenn möglich an der Steckdose laden.
 
Eben ist so ein Ding (Opel Ampera) vor mir hergefahren. An der Ampel hat er neben mir gestanden, Ampel auf grün - das Ding ging ab wie Lottchen ^_^

Hatte "GG" Kennzeichen, Stand fett (zur Werbung) Ampera drauf..
Ich find´s gut und mutig von Opel, das die sowas bauen... Beim Toyota Prius wurde am Anfang auch immer nur gelächelt. Solange es genug "Verrückte" :D gibt (early adopters, klasse Anglezisme :D ) und sich die Sache rechnet (für die Autobauer) so das eine neue Technik in Schwung kommt....
 
Eben ist so ein Ding (Opel Ampera) vor mir hergefahren. An der Ampel hat er neben mir gestanden, Ampel auf grün - das Ding ging ab wie Lottchen ^_^

Hatte "GG" Kennzeichen, Stand fett (zur Werbung) Ampera drauf..
Ich find´s gut und mutig von Opel, das die sowas bauen... Beim Toyota Prius wurde am Anfang auch immer nur gelächelt. Solange es genug "Verrückte" :D gibt (early adopters, klasse Anglezisme :D ) und sich die Sache rechnet (für die Autobauer) so das eine neue Technik in Schwung kommt....

Vielleicht sehe ich ein wening zu schwarz, aber ich glaube, dass es der Mut der Verzweiflung von Opel ist. Opel muss was auf den Markt bringen und sich von der Konkurrenz abhebt, da Opel mehr oder weniger nur auf dem europäischen Markt - der ja wohl eher stagnieren soll - aktiv ist oder besser gesagt aktiv sein darf. Die Wachstumsmärkte hat sich ja GM gesichert.
 
Kann mir nicht vorstellen, daß der Ampera wegen so einer Bagatelle in Flammen aufgegangen ist. Hab mal ein Motorradrennen mit E-Bikes gesehen. Da war das Batterieabfackeln auch teilweise so.

Wundert mich, daß es nach über 100 Jahren immer noch kein voll alltagstaugliches Elektroauto gibt.

Da muß die Industrie noch ein paar Hausaufgaben machen. BLAMABEL für Deutschland. Grad gestern gelesen, das "Made in Germany"-Label soll endlich abgeschafft werden, sofern die meisten Zulieferteile nicht hier hergestellt werden.

Was funktioniert?
-Batterie scheitert: am Gewicht, am wechseln, am Aufladen und an der Wirtschaftlichkeit.
-Flüssiger Wasserstoff scheitert an der Speicherfähigkeit
-Holzvergaser scheitert an der schnellen Betriebsbereitschaft und am Schadstoffausstoß
-Der fliegende Teppich ist auch nur ein Märchen
-Das perpetuum mobile hat immer noch keiner erfunden.........
-Bleibt nur PÖL oder oder verflüssigtes Biogas.....

Angela, du pennst immer noch und hast die unfähigsten Ministerinnen und Minister. Das sind alles Lobbyisten! Helmut, wie war das mit dem 3 l Auto noch? Ich meinte nun nicht 3 l Hubraum!
 
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