Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Es gibt Satelliten und Sonden (Voyager II) die senden heute noch! Batterietechnik der 70'er. Handy: Mein erstes Ericcson musste ich jeden Tag laden, heute hält der Akku fast 3 Wochen.
Nicht die Akkus sind zu schwach, die Autos sind zu "fett". Was wiegt der Ampera? (1732kg mit Fahrer)

Die Motoren von heute sind High-tec Aggregate, hatte einen neuen Clio als Ersatzwagen bei der Inspektion, träge, und durstig. Klar fühlt man sich wohl und alles ist wertig, aber knapp 7 Liter Verbrauch??? :huh:

Mein Clio A Ph3 braucht 5,5 Liter und da fahr ich nicht wie eine Oma.

Ich glaube auch nicht, dass private Personen sich so einen Kangoo oder Fluence hinstellen bei Batteriemiete von 72 €. Wenn mein Benziener steht, dann steht er! Klar Versicherung muss ich bezahlen aber keinen Sprit! Warum soll ich eine Batterie mieten? Also nur attraktiv für Fahrer mit mehr als 72 € Spritkosten. Manche Stadtfahrer schaffen das nicht im Monat und gerade da wäre eine Elektrolösung sinnvoll.

Mein Freundlicher hat im Kreis Bautzen bis jetzt 1 verkauft und einer fährt noch in Görlitz.

Ich würde mir auch einen zulegen bei bis zu 180-200 km Reichweite wäre das gut für mich, aber bei der Batteriemiete??? Ich finde es ehrlich eine ziemliche bevormundung von Renault!

Technisch ist die Industrie schon längst in der Lage mobile elektrische Lösungen herzustellen, aber naja, jammern auf hohem Niveau!

Siehe Segway (bis 38 km) oder hier: TWIKE | Home
 
Helmut, wie war das mit dem 3 l Auto noch? Ich meinte nun nicht 3 l Hubraum!
Axo, gerade jetzt wo ich mich warmgelesen habe und über 3,0L V6 Granadamaschine schwärmen wollte.:lol:

Meine persönliche Meinung tendiert eher in die Richtung, daß ein E-Mobil genau so wie das „echte" 3L Auto heute noch nicht sein DARF.
...... Zumindest nicht all zu weit verbeitet.

Liegen doch noch die Pläne der echten 5L und 4L Fahrzeuge in sicheren dickwandigen Tresoren der Entwickler, die nur darauf warten, endlich das 5L Fahrzeug auf den Markt zu bringen.

Das dürfen sie aber solange nicht, solange noch 8, 7 und 6L Autos sich gut verkaufen.
Wer spielt schon freiwillig seine stärksten Trümpfe aus, wenn der kleinste Trumpf auch schon sticht?

Das ganze mit der Lobby der Mineralisten, denen so auch noch in weiter Zukunft ein absatzstarker Markt serviert wird, rundet das ganze ab.

Appropos Kraftstoffsteuer.
Alle möglichen Bundeswehrfahrzeuge stehen über kurz oder lang auf den Verkaufslisten zum Erwerb für den öffentlichen Verkehr.

Mit Ausnahme der sog. Allesfresser, die Salatöl, Spiritus, Altöl, Biodiesel oder auch einen Mix aus alledem fahren können.

Da wäre selbst die höchste Dreck@austeuer noch ein Schnäppchen, wenn ich während des ganzen Jahres mir monatlich von Autowerkstätten die 100L-Fässer mit Altöl abhole, denen dabei die Entsorgungskosten erspare und als angenehmer Nebeneffekt, selbst damit zum Nulltarif fahre.

Aber nein, diese Fahrzeuge werden nicht verkauft, sondern entsorgt.

Ein Schelm, der dabei schlechtes denkt. ;)
 
Axo, gerade jetzt wo ich mich warmgelesen habe und über 3,0L V6 Granadamaschine schwärmen wollte.:lol:

Ei, ei, lustig, damit war natürlich der Vor-, Vor-, Vorgänger mit gemeint. Der den Nachnamen eines Vitamin-C haltigen Gartengewächses trug. Soll natürlich nicht heißen, daß ich die alten V6 Granada- /Consul-Modelle nicht verehre.
 
Hallo an alle Logan-Fans

ich arbeite in einer Firma die Autos auf Elektroanrieb umrüstet
wir würden eventuell den Dacia Logan umbauen
deshalb möchte ich eine Umfrage starten
um zu sehen welche Ansprüche ihr an einen Elekro-Logan stellt

1.Welches Model würdet ihr wählen ?
2.Welche Ausstattung ?
3.Welche Reichweite müste er ab Steckdose haben ?
4.Wieviel Leistung in kW ?
5.Wieviel Kilometer Fahrt ihr im Durchschnitt am Tag ?
6.Welche Zuladung braucht ihr ?
(Anzahl der Personen ohne Fahrer bzw Gewicht der Ladung)
7.Ist eine Steckdose zum Laden vorhanden ?
8.Wie lange darf das Laden dauern ?
9.Würde ihr einen kaufen oder umrüsten lassen ?
10.Was darf ein Elektro-Logan oder der Umbau kosten ?

lg Michael

1. MCV, da viel Platz für Batterien da (Doppelter Boden einbauen) und trotzdem noch sehr viel Ladevolumen
2. Es würde die Grundausstattung reichen, da der zwangsläufige Nutzungsumfang nicht primär auf Komfort ausgerichtet ist.
3. 100km wären schon super. Dafür ja der viele Batterieplatz. Evtl. die Hälfte bei weniger Akkus=niedrigerer Preis.
4.Keine Ahnung. so, das ich bis mind. 110 Km/h hochkomme.
5. Jeden Tag zur Arbeit einfach 45 km.
6.Untergeordnet! E-Auto ist kein vollbepacktes Urlaubsmobil! Im Prinzip reichen höchstens 4 Leute ohne Gepäck, also 400-500 kg
7.Hä? Also daheim ist mit Sicherheit eine Steckdose da! Und am Auto muss natürlich auch ein Stecker oder eine Buchse für 230V sein. Oder wollt Ihr per Induktion, etc. laden? Nee, lasst das. Auch preislich nicht im Rahmen.
8. 100km=8Stunden würde mir reichen.
9.+10. Eine Frage des Preises. Grundmodell kaufen, neuer Motor raus und verkaufen, bringt evtl. 1500-2000€. Da sind wir bei ca. 5500€ für einen MCV ohne Motor. Dann dürften die E-Teile max.10.000€ -15.000 kosten. Je nach Leitung und Reichweite.

Summa Summarum müsst ihr einfach attraktiver sein, als z.B. der E-Kangoo
 
Elektro und Günstig?

Wisst Ihr etwas dazu was der Rest der Welt noch nicht weis?
Alle vernünftigen (Mitsubishi MIEV) Elektroautos die ich kenne sind klein und leicht. Einfach weil die Akkus immer noch Faktoren teurer sind als ne nette fossile Heizung mit 30% (?) Wirkungsgrad (Benzinmoror o.Ä.) die auch noch ein wenig die Räder antreibt. Ein gutes Beispiel ist meiner Meinung das Twike. Das Dreirad kommt auf ein niedrigstes Gewicht und grosse Reichweite. Nur wollen da nicht mehr alle Leute Platz nehmen, weil Plastikgehäuse u.s.w. Gerade jetzt im Winter sollte ein Detail nicht vergessen gehen. Die Heizung! Die frisst schnell mal grosse Anteile der Akkuleistung. Wenn ich dass mit dem Threat-Thema in verbindung bringe, passt das einfach nicht. Dacia kann nicht im Günstigsegment mitbieten und Elektroautos bauen. Nicht, biss bei den Akkus ein gewaltiger Entwicklungsschritt geschehen ist. Ausnahme: Dacia mit Verlängerungskabel...
LG Tobi
 
Ich glaube auch nicht, dass private Personen sich so einen Kangoo oder Fluence hinstellen bei Batteriemiete von 72 €. Wenn mein Benziener steht, dann steht er! Klar Versicherung muss ich bezahlen aber keinen Sprit! Warum soll ich eine Batterie mieten? Also nur attraktiv für Fahrer mit mehr als 72 € Spritkosten. Manche Stadtfahrer schaffen das nicht im Monat und gerade da wäre eine Elektrolösung sinnvoll.

Mit den 72 Euro ist es aber nicht getan. Die Stromkosten für das Laden musst Du auch addieren (Der Kangoo braucht über 6-8 Stunden rund 3kW, Bei anderen Modellen zieht die Schnellladung später 11kW). Ebenso die Kosten für die Zapfstelle. Es ist keineswegs mit einer einfachen Steckdose getan.
Du benötigst spezielle Ladeterminals (Wall Box). Renault arbeitet mit RWE zusammen und verkauft die Ladesteckdosen für rund 1300 netto. Hinzu kommen die Kosten für die Montage und Installation. So nebenbei, die Terminals brauchen einen Kraftanschluß 3x16A. Den hat doch sicherlich jeder in seiner Garage/Carport :D
 
>> Träummodus an
so ein Elektroauto wäre schon was tolles.
Kein Benzin oder Diesel mehr tanken,
den Ölmultis ein Schnippchen schlagen,
ja das wäre was .....
<< Träummodus aus

Aber die Wirklichkeit lässt es momentan und auch in näherer Zukunft nicht zu.
Das Riesenproblem ist einfach die Batterie.
Die erhältlichen Batterien sind einfach grotten schlecht, der Wirkungsgrad ist weit unter 10%, die Ladung (Energie) aufs Volumen gerechnet ist einfach miserabel. Verglichen mit dem Volumen von z.B. 50 Liter Benzin oder Diesel sind einfach Welten dazwischen.
Leider Leider Leider ....

Da ist die Forschung gefragt, weltweit.
 
:oaber nicht zu vergessen ....
strom kostet auch geld :o
und wird auch beständig teurer :D

vorteil.....
strom kann alternativ "günstig" hergestellt werden (solar ?):wub:

die öl-vorräte werden immer weniger und sind dann irgendwann aufgebraucht:o
 
...
Die Öllobby will nicht dass die Elektromobilität an Fahrt aufnimmt.

... auch. Aber auch die Autolobby nicht - und da gehört die Zubehörindustrie dazu. Im TV haben sie irgendwo mal einen Bericht gebracht, was ein Elektro-Auto NICHT an Teilen hat. Kühler, Wasserpumpe, komplette Abgasanlage. Das Getriebe kann einfacher sein (der Tesla Roadster hat nur einen Gang) usw...
 
ich denke immer......
warum gibt der staat nicht vor, erst einmal einen für alle verbindlichen akku-typ zu entwerfen, der dann in der breiten masse von allen genutzt
(gerne auch weiterentwickelt, wegen der reichweite:rolleyes:)
werden kann......
der dann aber auch an jeder tanke (oder tausch-station) gegen eine lade-gebühr gewechselt werden kann:D......
ohne grosse warte-zeiten oder investitionskosten, eben gegen pfand
zzgl. der lade-gebühren:D

elektro hat nur zukunft, sofern es wettbewerbsfähig wird,
zumal viele denken umweltschonend, aber die stromgewinnung und die herstellung der e-autos auch emissionen erzeugen:o
 
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