Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Ewig gestrig - was für ein blöder Spruch.
Manche wollen eben keinen Rückschritt, andere kaufen jeden Mist nur weil er gerade neu oder nicht ausentwickelt ist.
Soll ich wirklich alles nochmal erklären?
1 Zapfsäule schafft 100 Kunden und mehr pro Tag, wieviele 1 Ladestation?
Woher der Strom wenn es jetzt schon klemmt?
Reichweite 1000km, also 1 mal Tanken. Elektro 5 mal so häufig laden.
Berta hatte 1 Wagen, keiner brauchte ihn dringend. Die die ihn kauften waren betuchte die etwas für das Image tun wollten. Alltagstauglich war der Wagen noch nicht.
Und ja, man muß beim E-Mobil wohl häufiger ohne Heizung und Klima fahren, so wie Berta.
Ich kenne einige besetzte Ladesäulen und einige Apotheken die sofort liefern könnten, lach.
 
tut man eben nich.
Ich bin in den 1980er-Jahren Stapler gefahren. Wenn man merkte, der macht langsam schlapp, checkte man die Ladestandsanzeige, fuhr die 50 Meter bis zur Ladestation, steckte das zugehörige Kabel ein, und nahm sich den Stapler daneben. Natürlich musste man dafür sorgen, dass das Freitags Abends zur Großkampfzeit nicht passierte, da wurden alle Stapler gebraucht. Aber unter der Woche tagsüber kein Problem.
 
Der Akku wird nicht von außen gesteuert, sondern das betriebsinterne BMS steuert den Ladevorgang. Es gibt auch nur bei wenigen Fahrzeugen eine bidirektionale Option (wie z:b beim Münchner Startup Sion) , wo Strom eingespeist werden kann. Die wäre aber hilfreich, um einfach ein anderes Fahrzeug zu laden, bis es genug Saft für die benötigte Strecke hat.
Ich bin gerade über einen Artikel gestolpert, was VW für mich noch unsympathischer macht- sie bauen nach den Dieselgate die Ladeinfrastruktur in den USA flächendeckend aus. Das Geld sollten sie lieber im heimischen Markt investieren! Dann würden die Preise und die Flexibilität für Vielfahrer um einiges Attraktiver!
Nach Dieselgate: VW baut Schnellladenetz in den USA - Golem.de (https://www.golem.de/news/nach-dieselgate-vw-baut-schnellladenetz-in-den-usa-1704-127328.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktion gibt es nicht im System- Ladezyklen speichert nur Tesla über OTA, um einen Überblick über deren Lade-Infrastruktur zu erhalten- und bekanntermaßen sind Tesla Ladesäulen mit dem Kaufpreis des Fahrzeuges bis Anfang 2017 lebenslang kostenlos (auch für einen Erwerber eines gebrauchten Fahrzeuges, da es nicht Besitzerabhängig, sondern Fahrzeugbezogen gilt). Über einen Empfehlungslink von Alt-Besitzern auch für Neufahrzeugkunden kostenlos;)
Wer übrigens bei seinem "alten" Zoe das 2017´er Softwareupdate macht, bekommt dank der neuen BMS Steuerung wieder bis zu 98% SOH auf den Akku nach dem Laden- nix mit Verschleiß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was redest Du für einen Unsinn! Erstens gibt es mehr SC als bislang Fahrzeuge in Deutschland- Jeder SC hat zwei Ladeanschlüsse und 8 SC sind an Autobahnen Mindeststandart! Also müssten 16 Teslas gleichzeitig laden...komisch, ihr seht doch "nie" Teslas:lol:
Teslafahrer sind nicht dumm und wissen, in welchem Bereich der Akku am schnellsten geladen wird- 80% in 30 Minuten. die restlichen 20% lädt keiner, da dann die Ladeleistung heruntergefahren wird und das Balancing ab ca. 98% beginnt. Bezahlen muss der Kunde nur, wenn er seinen geladenen Wagen weiterhin an der Säule hängen lässt- das ist Erziehungsgeld, um nicht bald bei der stetig wachsenden Anzahl an Teslas die Säule zu blockeren! Oder lässt Du beim Tanken den Rüssel stecken und gehst zum Essen um Andere zu blockieren?
 
Was redest Du für einen Unsinn! Erstens gibt es mehr SC als bislang Fahrzeuge in Deutschland- Jeder SC hat zwei Ladeanschlüsse und 8 SC sind an Autobahnen Mindeststandart! Also müssten 16 Teslas gleichzeitig laden...komisch, ihr seht doch "nie" Teslas:lol:
Teslafahrer sind nicht dumm und wissen, in welchem Bereich der Akku am schnellsten geladen wird- 80% in 30 Minuten. die restlichen 20% lädt keiner, da dann die Ladeleistung heruntergefahren wird und das Balancing ab ca. 98% beginnt. Bezahlen muss der Kunde nur, wenn er seinen geladenen Wagen weiterhin an der Säule hängen lässt- das ist Erziehungsgeld, um nicht bald bei der stetig wachsenden Anzahl an Teslas die Säule zu blockeren! Oder lässt Du beim Tanken den Rüssel stecken und gehst zum Essen um Andere zu blockieren?
Ich lese gerade es gibt 7000 Ladestellen in Deutschland und 600 Schnell-Ladestationen.
In Deutschland ca. 60.000 E-Mobile.
ingenieur.de/Themen/Elektromobilitaet/10-Fakten-ueber-Elektroautos

Deine Zahlen über die Haltbarkeit eines Akkus sind im Netz auf vielen Seiten in einer ganz anderen Dimension, selbst nach Herstellerangaben.
Von wegen nach Jahren und 150.000km, 1000 mal laden immer noch 95 oder 98% Kapazität.
Laut Hersteller bzw. Fachleuten hat selbst das Wetter/Temperatur im jeweiligen Land einen Einfluß auf die Reichweite/Kapazität.

tomshardware.de/elektro-auto-akku-e-cars-haltbarkeit-lebensdauer,testberichte-242096.html#p1

Langzeiterfahrungen bei neueren Akkus gibts gar keine.

elektroniknet.de/elektronik-automotive/elektromobilitaet/wie-lange-lebt-die-batterie-122421.html

Arbeitest du absichtlich mit falschen Zahlen, hast du wenig Erfahrung mit der E-Technik oder Wirtschaft im allgemeinen?
 
Du bist doch von der Verbrennerlobby- oder? Kennst Du den Unterschied zwischen "Ladestation" und "SC"? Anscheinend nicht da Du nicht differenziert hast und wieder einmal meine Darstellung kreuz und quer mischt!
Meine dargestellten Zahlen sind real ermittelte Werte, die Du auch jederzeit bei den modernen E-Fahrzeugen überprüfen kannst;) . Leider wirst Du wohl weder einen modernen Wagen besitzen um es zu prüfen, oder kennst keinen in Deinem Umfeld der dies bestätigen kann. Das ist aber nicht mein Problem.
 
Kannst von mir jedes Fahrrad auf 60km/h und 100 km Reichweite umgebaut bekommen;) 2kw Motorleistung auf dem MTB-Bike ist ne Ansage:)
Ich verbaue nicht 250, sondern 2000 Watt Nabenmotoren- soll ja was vorwärts gehen (wie beim Auto)
 

Anhänge

  • IMAG0101.jpg
    IMAG0101.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Was redest du da? Sind es nun 600 Sc oder nicht?
Sind es 50.000 E-Mobile oder nicht?
Hast du nicht gerade geschrieben es gibt mehr SC als Fahrzeuge? Dann sind es also über 50.000 SC in Deutschland.
Wieso finde ich diese Zahl nirgendwo?
Du scheinst auch nicht zu wissen, daß zumeist der Hersteller die Anzahl an Schnell-Ladungen Softwareseitig begrenzt um den vorzeitigen Verschleiß des Akkus zu begrenzen.
Wo kann ich deine Zahlen ermitteln? Im Netz hat die anscheinend noch keiner ermittelt. Selbst Tesla-Fahrer bestreiten deine Werte.
Hätte ich heute solch einen Wagen könnte ich meinen Beruf aufgeben und wir bräuchten 1 Wagen mehr in der Familie.
Was keine Rolle spielt, da ich nur einige dauerbesetzte Lademöglichkeiten kenne und ich zum Laden dort nicht campieren kann.

Liste doch bitte einmal Quellen auf die deine Daten stützen.

Daß dieser Unsinn möglich ist glaube ich dir schon.

sgsgroup.de/.../SGS_Batterie_Lebensdauer_im_Elektrofahrzeug_DE_1015.ashx...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herje... wenn ich die Beiträge lese....

Als Idefix:

Bei all den (berechtigten) Bedenken:
Es wird kein Tag "X" kommen, wo die Verbrenner verschrottet werden, sondern es sit ein "schleichender Prozess"... Auch wenn es kontraproduktiv scheint, erstmal igrendwo ein paar Ladesationannaufgebaut zu haben. Aber der Bestand an E-Autos kommt ja nicht übernacht.

Wohnkomplexe /Laternenparker: Ja, für diese Fahrzeughalter scheint die E-Mobilität nix zu sein. Wir könnten aber auf dem Grundstück vier Auto laden :D

Nicht jede Technik ist für jeden Anwender das richtige....

als Mod:
Hey, schlagt Euch doch wegen dem Mist nicht die Schädel ein....:think: Klar, des einen Fetisch, des anderen Abneigung....-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß dieser Unsinn möglich ist glaube ich dir schon.
@Zuff
"SC" ist ein Supercharger von Tesla -der ist auch nur für Tesla´s. Du redest von Schnellladesäulen. Diese sind nicht von Tesla und bieten in der Regel 43KW Ladestrom.
Und Tesla hat 50.000 SC in Deutschland bzw. wie du schreibst mehr?
Dann würde dein Argument also nur 1 Marke von allen Herstellern betreffen?
 
Idefix
Wie Du ja lesen kannst kommen da Argumente, die völlig haltlos sind! "Was wäre wenn um 19 Uhr jeder zu kochen beginnt und Herd, Herdplatten, Mikrowellen und Dunstabzugshauben angeschaltet sind- geht dann das Stromnetz in die Knie?".....hätte, hätte Fahrradkette!
Wie Du sagst passiert der Übergang schleichend und nicht von jetzt auf gleich- predige ich ja schon fast! Ferner sagte ich auch, dass jeder seinen Diesel behalten soll, weil noch gar nichts fix ist! Ferner schreibe ich mir bei manchen Kommentaren trotz der total fehlgeleiteten Argumentationen noch ne Antwort aus den Fingern, obwohl es keiner Antwort bedürfte.
Leute- entspannt Euch!!!! keiner nimmt jemandem sein geliebtes Fahrzeug weg! Keiner soll elektrisch fahren weil ich es eben als meine perfekte Antriebsart zu schätzen gelernt habe. Fahrt was ihr wollt aber hört auf, wie ewig Gestrige an Pseudo- Berichterstattungen festzuhalten.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.346
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück