Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Herje... wenn dich die Beiträge lese....

Als Idefix:

Bei all den (berechtigten) Bedenken:
Es wird kein Tag "X" kommen, wo die Verbrenner verschrottet werden, sondern es sit ein "schleichender Prozess"... Auch wenn es kontraproduktiv scheint, erstmal igrendwo ein paar Ladesationannaufgebaut zu haben. Aber der Bestand an E-Autos kommt ja nicht übernacht.

Wohnkomplexe /Laternenparker: Ja, für diese Fahrzeughalter scheint die E-Mobilität nix zu sein. Wir könnten aber auf dem Grundstück vier Auto laden :D

Nicht jede Technik ist für jeden Anwender das richtige....

als Mod:
Hey, schlagt Euch doch wegen dem Mist nicht die Schädel ein....:think: Klar, des einen Fetisch, des anderen Abneigung....-_-
Na dann kannst du sofort einen kaufen.
Nun bei schleichenden Prozessen ist es so, man kauft erst wenn etwas benutzbar ist. Berta fuhr nur den 1. Wagen weil es schon Benzin fast überall gab. In jeder Apotheke. Wäre die 30km entfernt gewesen ...
Schleichend bedeutet heute, diese Technik ist nur für wenige tauglich und deswegen wird es noch Jahre dauern bis wir ordentliche Zahlen sehen.
Die Umweltverschmutzung wird sich auch deswegen noch jahrelang dadurch erhöhen.
Nicht einmal das Lithium wäre gerade für einen Boom vorhanden, abgesehen davon hat sich dessen Preis in den letzten Jahren verdoppelt.
 
@Zuff
Wenn Tesla 50.000 SC in Deutschland hätte, würden 100.000 Tesla´s laden können (natürlich nur theoretisch, da sie nicht gleich verteilt wären)
Lithium ist im Gegensatz zu den erforderlichen, wirklich seltenen Elementen eines Verbrennungsmotors fast unendlich vorhanden- bitte hör´auf wie ein Bildzeitungsleser zu argumentieren. Das Thema ist schon lange durch.
 
Na dann kannst du sofort einen kaufen.
Nöö, mein Karren hat erst 70.000 drauf. Sollte eigentlich die Distanz nochmal locker machen. Mein Weib hat auch nen Karren (kleiner Benziner, noch weniger KM). Wenn der Ort der Arbeit bleibt (und des Wohnortes :D ) dann brauch ich evtl gar kein Auto mehr.....

Was aber in 10 Jahren oder so ist, da mch ich mir keinen Kopp...
 
Meine Frage war, woher hast du die Zahl von über 7000 SC, wenn wir nur von diesen, rein für Tesla Technik geeigneten ausgehen?
Komisch, daß du nur über den teuersten Anbieter schreibst der für die Massenmobilität eh keine Rolle spielen wird.
Wenn ich über Autos rede meine ich auch nicht nur Rolls Royce.
 
Berta fuhr nur den 1. Wagen weil es schon Benzin fast überall gab

Ach so- Strom wird also gerade erst erfunden und Steckdosen gibt es weniger als Tankstellen...hä???

50000, 7000...bist Du Dir irgenwann einig welche Zahlen Du wie mischen willst? - sorry, bitte werde Dir mal selber darüber einig, was Du sagen willst. Ein "normaler" Wagen um die 20- 30.000 Euro lädt entweder an Chademo oder Typ2 Ladesäulen- die einen können mehr, andere weniger Kapazität pro Stunde liefern. Fakt ist, dass sogar ganz kleine 20.000 Euro Zoe´s immer genügend Ladesäulen zur Auswahl haben um quer durch Europa zu fahren.
Was auch Fakt ist: sogar in Afrika wirst Du eher einen Stromanschluss zum Laden finden als eine Tankstelle. Gibt genug Beispiele, welche Strecken ein "billiger, moderner" zb. Zoe oder E-Golf für die Urlaubsfahrt zurückgelegt hat. Kosten fast null, da Strom billig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Stapler funktioniert es doch auch. Da gibts keine Reichweitenangst.

Du bist gut, hab selbst mal über ein Jahr Stapler gefahren, später dann ab und zu mal diese Reinigungsmaschinen die Schrubben und Saugen und sich auch noch selbst fahren ließen. (Supermärkte) Das Problem, oder nicht die nächste Ladestation war in "Reichweite" und wenn man nicht auf passte konnte man schieben oder abschleppen lassen. Dann dauerte es einige Stunden bis die damals noch Blei Akkus voll waren oder sie wurden als Paket getauscht. Nun stell sich mal Einer das Chaos auf einer Raststätte vor. Und bis es so weit ist das vor Hotelanlagen und Ferienzentren überall Steckdosen aufgebaut sind.

So lange das Akku Problem und die Ladestationen nicht gelöst ist bleibt es eine Insellösung die sicher ihre Berechtigung hat. Doch flächendeckend, ich glaube bis dahin kommt aus irgend einer verborgenen Schublade eine Technologie von der wir heute nichts ahnen.
Doch so lange alles nur auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist wird uns der Dieselverdampfer und Benzinsäufer für die breite Masse erhalten bleiben MÜSSEN. Und was meiner Meinung nach noch viel schlimmer ist, der Abbau des ÖPNV. Da gibt es tausende von Protesten und Eingaben.
Die Verantwortlichen schütteln sich nur mal und machen weiter weil sie nur die Ausgaben sehen. Bestehende Bahnstrecken werden dabei zu Biotopen und Bushaltestellen zu Treffpunkten für die Jugend.

Was ist übrigens mit Traktoren, Baumaschinen und LKW?
Züge sind angeblich gegenüber dem LKW um 20 € teurer/100 km, deshalb werden die Warenströme oft lieber mit dem LKW und billigen Kraftfahrern aus Osteuropa bewegt. Dazu bekommen sie die mautfreien Strecken zu gewiesen um so günstig wie möglich zu transportieren.
Und wenn sie schon mal am Ladeort sind können sie in ihren Pausen auch gleich die Waren auf und abladen. Von 24 Stunden ist der Mensch ja doch meist mehr als 16 Stunden auf den Beinen. Da kann er sich doch auch hinterm Lenkrad ausruhen.

Bei Baumaschinen gab es mal in den 70zigern in der DDR Lösungsansätze in der Landwirtschaft Ladekrane mit Elektromotoren an zutreiben. Das Problem, so lang er in der Reichweite der Steckdose bleibt und nicht das Kabel zerreißt geht es und ist sicher wesentlich leiser und sauberer, zumindest wenn das Kraftwerk nicht in der Nähe ist. Doch da war damals auch das Problem das es nicht nur genug passende Kabel gab.
Dazu musste das Netz das auch verkraften können.
Hab es selbst einmal erleben dürfen das wir an Stelle der 380 Volt nur 340 am Hauptanschluss anliegen hatten und ein Brückenkran seinen Dienst verweigerte und die Relais nur noch klackerten. Die Elektriker glaubten mir damals nicht, mussten dann aber doch leise zu geben das die Voltmeter richtig gingen. Was die eigentliche Ursache damals war weiß ich allerdings nicht. Nach einer Stunde war der Spuk wieder vorbei.
Übrigens Netzstabilität, mein Radiowecker geht seit einiger Zeit immer mehr nach. Das hatten wir zuletzt mal Anfang der 90ziger.

Batterien für Großmaschinen auf großen Baustellen... ich kann da nicht dran glauben.
Flugzeuge mit Solarstrom, dann wäre es besser man nutzt die Energie von Blitzen. (so man sie auch speichern kann)
Es wurde bewiesen das es mit Solar geht, doch Aufwand und Nutzen? Ein riesiges Flugzeug mit wenigen Leuten und der Rest wartet im Flughafenbereich? Und was ist mit den ganzen Frachtströmen?
Weshalb haben Schiffe im Hafen fast kaum einen festen Stromanschluss und verdampfen weiter Schweröl in der Liegezeit?

Viel mehr sollte man sich mal überlegen zu Hause Urlaub zu machen, das ganze Fressen das von irgend wo her an geschleppt wird nur damit wir was exotisches sehen und unsere heimischen Produkte werden dann zu Biogas umgewandelt, das schont die Umwelt?
Doch meiner Meinung nach liegt das größte Umweltproblem im Bett in der unkontrollierten Zunahme der Menschheit.
Außerdem Deutschland kann eine Vorreitrolle spielen, aber nicht auf Teufel komm raus und um jeden Preis die Welt retten!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Lach, du machst mir langsam Spaß.
Ja, ich habe zig Steckdosen, viele Freunde auch. Und keine einzige ist für E-Mobil geeignet.
Um es dir zu erklären. Wir haben 7000 öffentliche Steckdosen in Deutschland und 50.000 Fahrzeuge.
In der Versorgungsquantität ist das weniger als zu Bertas Zeiten mit Apotheken.
Nochmal, 1 Apotheke kann.......
In Städten ist das Laden von privat fast nicht machbar.
Strom für einen Boom die nächsten 10 Jahre gar nicht vorhanden.

Aber egal. Ich habe dir zig Fragen gestellt, auch nach Quellen für deine Zahlen. Du hast nichts genannt.
Willst du mir deine Argumentation nicht erklären oder kannst du es nicht?

Ich habe es dir schon erklärt wie es sich mit Tankstellen und Ladesäulen verhält. Liest du die Texte gar nicht?
 
@Knarf
Das unterschreibe ich sofort!
Es sollte sich einfach jeder mal einen Tag zur Probefahrt elektrisch bewegen um zu schauen, ob es in sein Fahrprofil passt- da gibt es dann nur "ja-geht super" oder "nein- nix für mich" ...fertig ist die Laube. Hier immer nur zu stänkern bringt doch nix! In Bayern gibt es einen schönen Spruch: "Probierst es, dann g´spührst es". Jeder wie er will und kann aber erstmal ein (er) fahrenes Urteil bilden:prost:
@Zuff
Wieder etwas verwechselt- ca.600 SC und 7300 Ladestationen in Deutschland
Statistiken zu Ladestationen (https://de.chargemap.com/about/stats)
Steckdosen und Ladesäulen sind wieder etwas anderes- Steckdosen gibt es überall wo ein Haus steht. Manchmal sogar Drehstrom mit 32A Anschluss. Elektrisch habe ich weniger Sorgen, wenn ich in der Pampa mal "zwischentanken" müsste- kam aber noch nie vor, das die Reichweite bis zur nächsten Schnellladesäule ja vorher vom BC berechnet wird. Also alles halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich einen Tesla hätte, müsste ich da. 35 km zum nächsten Supercharger fahren. Ich wohne in Bremen -Nord, der Charger steht in Brinkum bei Ikea.
Und umsonst ist das Laden doch nur für Altkunden, die anderen müssen mittlerweile ein Endgeld bezahlen.
35 km zum Laden? Echt jetzt? Und Bremen ist ja nun auch kein Dorf, jedenfalls kein richtiges...
Und Laden an der Haussteckdose ist ja mal indiskutabel, wie lange soll ich bei 16 Ampere laden? Welche Autos unterstützen welche Ladestandards? Porsche will zukünftig mit 800V laden, das ist mehr als Tesla macht. Wieviele Systeme sollen in D stehen? Solange da so läuft, ist das für die meisten Kunden blöd.
Und zum Laden beim AG: meiner ist schon zu blöde, für mickerige 4000 Euro die Software für das Übersetzungsmangement zu kaufen. Angesehen davon, das es in guten Zeiten gar nicht für alle MA Parkpläze gab, die haben draußen die gesamte Straße zugeparkt: wielange soll der Betriebsrat verhandeln, damit die meisten Parkplãtze mit Ladesäulen versehen werden? Und wirklich, warum zum Geier sollte ein AG den Strom seiner Angestellten zahlen? Ich kann ja auch nicht meine Tankrechnung bei dem einreichen....
Dieser Thread nimmt skurrile Züge an...
 
@Zuff
Wenn Tesla 50.000 SC in Deutschland hätte, würden 100.000 Tesla´s laden können (natürlich nur theoretisch, da sie nicht gleich verteilt wären)
Lithium ist im Gegensatz zu den erforderlichen, wirklich seltenen Elementen eines Verbrennungsmotors fast unendlich vorhanden- bitte hör´auf wie ein Bildzeitungsleser zu argumentieren. Das Thema ist schon lange durch.
Lach, sorry. Wer hat den auf viele Fragen so gut wie keine Antwort?
Fragen zu stellen hat etwas mit Bild zu tun?
Eher würde ich sagen, deine Argumentation ist "Bild" gerecht.
Kurz etwas in den Raum werfen, keine Belege, falsche Zahlen, keine Details.
Sorry, so stelle ich mir einen unseriösen Staubsaugervertreter vor der mir unbedingt etwas verkaufen will und allen Fragen ausweicht.
Und du willst Fahrräder umbauen zu 60Km/h? Da hätte ich schwerste Bedenken.
Was du beruflich damit zu tun hast ist egal, aber deine Werbung ist zum abgewöhnen. Kannst du dir vorstellen, daß ich dir nach deinen Texten nie ein E-Mobil abkaufen würde?
Gut, du verkaufst wohl keine. Aber deine Werbestrategie würde ich nochmals überdenken.
Sagt dir Negativwerbung etwas?
 
@logi
lese mal ein paar Beiträge weiter hinten....auch Neukunden können kostenlos Laden mit nem Link von Altbesitzern. Ferner bekommen Altbesitzer 1000 Euro pro Empfehlung mit Kauf eines Neukunden. Win-Win für beide Seiten. Ein Herr Björn Nyland hat so viele Neukunden nur über seinen YT-Blog zum Kauf gebracht, dass er neben seinem Model S von Tesla ein Model X bekam. Passt doch!
Zu Deinem AG: Ja- die sind teilweise zu pragmatisch um nur einen Parkplatz ohne Ladesäule durchzuboxen! Da gebe ich Dir absolut recht!
Es ist wie verhext- die einen Firmen sind so innovativ mit Solarversorgung und Ladesäulen, während andere schon mit den Mitarbeiterparkplätzen überfordert sind. Aber dagegen kann man nichts machen. Darum sage ich ja, dass jeder in seinem Umfeld entscheiden muss, wie er sich mobil bewegt! Die Hardcore-Ökos würden auch keinen E-Wagen fahren und strampeln jeden Tag mit ihren Solarzellen- Liegebikes in die Arbeit....aber jeder wie er meint, kann und will!:)
@Zuff
Du interessierst mit Deinem Gestänker wirklich keinen.
 
@logi
lese mal ein paar Beiträge weiter hinten....auch Neukunden können kostenlos Laden mit nem Link von Altbesitzern. Ferner bekommen Altbesitzer 1000 Euro pro Empfehlung mit Kauf eines Neukunden. Win-Win für beide Seiten. Ein Herr Björn Nyland hat so viele Neukunden nur über seinen YT-Blog zum Kauf gebracht, dass er neben seinem Model S von Tesla ein Model X bekam. Passt doch!
Zu Deinem AG: Ja- die sind teilweise zu pragmatisch um nur einen Parkplatz ohne Ladesäule durchzuboxen! Da gebe ich Dir absolut recht!
...
Das mit dem "Link" zum Altbesitzer habe ich nicht gelesen oder recherchiert. Aber was ist das jetzt wieder für ein blœder Sch..xxx? Entschuldige bitte, entweder ist der Strom umsonst, oder eben nicht. Diese Schneeballsysteme finde ich nervig.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Autofirma ernsthaft Wirtschaften kann, wenn es für alle seine Kunden auch noch den Strom umsonst anbietet. Ich wäre ja schon begeistert, wenn der zum Selbstkostenpreis oder geringen Aufpreis zum Erhalten der Infrastruktur abgegeben wird. An allen anderen Ladesäulen ist der KW/h Preis jedenfalls deutlich über dem Zuhause gewohnten - warum ?

Und mal OT: ich wäre für eine kurzzeitige Schließung des Threads, damit sich bestimmte Aktivisten wieder beruhigen und auf die Sachebene zurück finden können. Ich kenne das, bin auch selber schon auf diese Ebene eingestiegen, aber schön ist das nicht, weder für das Thema, noch für die Mitlesenden, noch für die Beteiligten selber.
Nix für ungut...
 
Ja der wf wieder- mit Einladungslink (15 pro Besitzer) bekommt auch ein neuer Teslakäufer die Ladeflatrate- müsstest Du als Teslafahrer doch wissen?!
Jeder halbwegs schlaue Unternehmer freut sich über einen Mehrverbrauch an Strom! Wenn Du Unternehmer bist, solltest Du das auch wissen- wer wenig verbraucht, zahlt mehr!
Langsam wird es wirklich müsig. wer es sich in der Anschaffung nicht leisten kann, solll und darf doch weiter seinen bevorzugten oder finanziell leistbaren Antrieb fahren! Hat doch keiner etwas dagegen.
@logi
Es ist nunmal so, dass ein Teslabesitzer über seinen Link 15 lebenslange Freikarten an neue Besteller vergeben kann.
 
@logi
lese mal ein paar Beiträge weiter hinten....auch Neukunden können kostenlos Laden mit nem Link von Altbesitzern. Ferner bekommen Altbesitzer 1000 Euro pro Empfehlung mit Kauf eines Neukunden. Win-Win für beide Seiten. Ein Herr Björn Nyland hat so viele Neukunden nur über seinen YT-Blog zum Kauf gebracht, dass er neben seinem Model S von Tesla ein Model X bekam. Passt doch!
Zu Deinem AG: Ja- die sind teilweise zu pragmatisch um nur einen Parkplatz ohne Ladesäule durchzuboxen! Da gebe ich Dir absolut recht!
Es ist wie verhext- die einen Firmen sind so innovativ mit Solarversorgung und Ladesäulen, während andere schon mit den Mitarbeiterparkplätzen überfordert sind. Aber dagegen kann man nichts machen. Darum sage ich ja, dass jeder in seinem Umfeld entscheiden muss, wie er sich mobil bewegt! Die Hardcore-Ökos würden auch keinen E-Wagen fahren und strampeln jeden Tag mit ihren Solarzellen- Liegebikes in die Arbeit....aber jeder wie er meint, kann und will!:)
@Zuff
Du interessierst mit Deinem Gestänker wirklich keinen.
Hm, Gestänker nennt er das. Ja, gegen Leute wie dich schon.
Deine Behauptungen stemple ich als absichtliche Lügen ab.
Du hast keinerlei Interesse deine Argumente zu unterfüttern. Einfach weil sie erfunden sind.
Andere beschimpfen wenn sie dir nicht glauben oder einfach Belege sehen wollen.
Ich gehe davon aus, daß du von E-Wagen keinerlei Ahnung hast, auch wenn du das behauptest.
Die Marktlage kennst du nicht wie deine Texte beweisen.
Deine Zahlen sind erfunden, nirgens werden sie bestätigt, weswegen du auch keine Belege liefern kannst.
Ich habe nachgelesen: Deine Daten werden von Bosch, Frauenhofer, Fachingenieuren, Elektroniker und Chemiker im Akkubau bestritten.
Woher hast du deine falschen Informationen?
Sicher nicht aus der Branche.
Ich bin mir sicher, du hast gar keine Informationen aus der Branche.
Sieht eher so aus als ob du Leuten einen Fahrradakku verkaufen willst.
Von Leuten mit so wenig Ahnung lasse ich mich gerne beschimpfen.
Die stecke selbst ich als Nicht-Experte mühelos in die Tasche,
da ich 30 Fragen stellen kann auf die du keinerlei Antworten hat.
Wen willst du also informieren mit diesem Minimalwissen?


Sorry.Leute. Aber diese möchtegern Experten sind ein Graus die so rein gar nichts belegen können und nicht einmal mathematische oder wirtschaftliche Prinzipien verstehen wollen, auch wenn es Hersteller oder Unabhängige selbst so bestätigen.
Statt Belegen kommen dann Beleidigungen. Na ja, diese Leute kenne ich und manchmal habe ich auch etwas echtes Mitleid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist des Lesens und der Links von mir aber mächtig? ...ja? Oder übersiehst Du 45 Seiten- acho so, jetzt will ich sogar schon E-Bikes verkaufen!
Sorry.....dazu sage ich nichts mehr:prost:
 
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