Moin,
So ein Quatsch. Der Diesel wird natürlich schon seit Jahrzehnten subventioniert. Ursprünglich zur Förderung der Güterverkehrs auf der Straße wurde Diesel schwächer besteuert - damals gab es aber quasi keine Diesel PKWs. Mit den Jahren erhöhte sich die Zahl der dieselbetriebenen Pkw und die allgemein schwächere Besteuerung blieb. Somit ist das zwar nicht direkt eine Subvention des Dieselkraftstoffs, dennoch profitieren Dieselpkw zu unrecht
In der Betrachtung fehlt aber eine klitzkleine aber trotzdem nicht ganz unwichtige Sache.
Der Dieselkraftstoff wird nach wie geringer besteuert als Vergaserkraftstoff (warum auch immer das so ist).
Die stark unterschiedliche Besteuerung der Kraftstoffe ist ja wohl ein Produkt von wirtschaftsfreundlichen Regierungen die wir hatten. Der Mineralölsteuersatz von Vergaserkraftstoff wurde mehrfach deutlich stärker angehoben als der von Dieselkraftstoff. Seit fast 20 Jahren fallen die Erhöhungen immer gleich aus. Quelle:
Energiesteuergesetz (Deutschland) – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Energiesteuergesetz_(Deutschland)#Mineral.C3.B6l-_bzw._Energiesteuers.C3.A4tze_in_Deutschland_.281939_bis_heute.29)
Geändert wurde aber die Besteuerung von Fahrzeugen mit Dieselmotor.
Bis etwa Mitte der 80er Jahre hatten Diesel und Benziner den gleichen Steuersatz. Das wurde irgendwann abgeschafft und der Steuersatz, in Abhängigkeit vom Schadstoffausstoß angehoben. Also von DM 14.40 auf mindestens DM 21,?? je 100cm³ Hubraum. Mindestens deswegen weil das der niedrigste Steuersatz für einen damals abgasarmen Diesel war.
Und an der Tendenz der höheren Kraftfahrzeugsteuer für Dieselfahrzeuge hat sich bisher nichts geändert.
Insofern ist die fett unterlegte Aussage nicht korrekt.
Eine schwächere Besteuerung von Dieselfahrzeugen ist allerdings tatsächlich aufgehoben worden.
Es gab da mal eine Möglichkeit schwere Großraumlimousinen oder Transporter (beiden für den Personentransport gedacht) durch die schlichte Erhöhung des Gesamtgewichts in eine erheblich günstigere Besteuerung nach Gewicht zu hieven.
Diese schwächere Besteuerung ist schon länger weggefallen.