Der ÖPNV soll doch attraktiver werden. In einem Bus mit 50 anderen Menschen will keiner so gerne fahren. (Anmerkung: Das kenne ich noch aus meiner Lehrlingszeit; nur damals gab es nur den ÖPN und sonst nüscht) Spricht etwas gegen einen ÖPNV aus vielen kleinen E-Autos, die alle individuelle Strecken von Haustür zu Haustür fahren?
Mal eine Ermutigung für Dich: Ich schreibe meine Gedanken in Deinen Beitrag, weil ich immer gern bei Dir lese und Deine Aufgeschlossenheit für neue Ideen schätze.
Es gibt einen anderen Fred mit Meinungen und Erfahrungen zu Smartfon & Co., aber hier passt mein folgender Gedanke hin:
1. Es braucht nicht jeder ein Auto. Wenn es so ginge, würde ich auf ein eigenes Auto verzichten.
2. Wer irgendwohin fahren will, meldet eine Fahrt von A nach B mit seinem Händi an einer Zentralnummer oder einem Taxi-Ruf-Button an.
3. Sobald in der Straße oder dem Stadt-/Ortsteil genügend Interessenten eine Fahrt angemeldet haben, teilt das Taxi dem Besteller die ungefähre Ankunftszeit vor der Haustüre mit.
4. Passt diese, wird die Fahrt fest bestellt.
5. Sobald das Fahrzeug sich dem Haus nähert, erscheint auf dem Händi die Info: "Fahrzeug steht vor der Türe".
6. Man steigt ein.
7. Das Fahrzeug fährt ökonomisch zum nächsten Besteller. Dieser steigt ein, und das Auto fährt alle Adressen ab, bis es voll ist.
8. Dann fährt es zu den einzelnen Zielen und lässt nacheinander die Fahrgäste hinaus.
9. Sodann fährt es zu einem Sammel/Wartungsplatz und lädt wieder auf - ähnlich einem Rasenroboter.