Schmiddel
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
- Baujahr
- 2018
Hallo Zusammen,
Mein Duster hat wahrscheinlich ein elektrisches Problem. Mit Eurer Hilfe versuche ich den Fehler einzugrenzen.
Zum Vorgang:
Fahrzeug bewegt sich ohne erkennbare Mängel auf einen Parkplatz zu. (Läuft alles rund, keine ungewöhnlichen Geräusche)
Ich lege den 2ten Gang ein und Rolle in eine Parklücke.( Läuft immer noch normal)
Trete Kupplungspedal, ziehe Handbremse an und drehe den Zündschlüssel um, der Wagen geht normal aus.(Keine ungewöhnlichen Geräusche).
Steige aus und verschließe den Wagen mit Fernbedienung.
Nach einer halben Stunde komme ich wieder zum Wagen und öffne mit der Fernbedienung.
Setze mich rein, stecke den Zündschlüssel ins Zündschloss. Anzeige im Cockpit normal.
Drehe den Schlüssel zum starten des Motors und der Wagen startet nicht. Anlasser ist bei seiner Arbeit zu hören.
Anzeige im Cockpit Start-Stop prüfen.
Also Zündung aus. sitzen geblieben und Schlüssel gezogen. Fahrzeug mit Fernbedienung verschlossen. Ca.5 min gewartet
und den Vorgang wiederholt. Vor dem Starten die Start-Stop Automatik mit Schalter deaktiviert. Schalterleuchte rot.
Fahrzeug versucht zu starten. Anlasser dreht, Start-Stop aktiviert sich von alleine. (Licht am Schalter aus).
Anzeige im Cockpit Start-Stop kontrollieren. Fahrzeug startet nicht.
Aktionen danach um Wagen zum laufen zu bekommen:
Vorgang mit Starterbatterie angeschlossen versucht. (Verdacht Batterie). Gleiches Ergebnis
Alle Sicherung die meiner nach mit Zündung und Motormanagement und Wegfahrsperre zu tuen haben geprüft. Gleiches Ergebnis.
Batterieklemme (Minuspol) abgenommen und 10 min gewartet und wieder angeklemmt. Anderes Ergebnis. Zusätzlich zu Start-Stop prüfen nun Servo und ESC prüfen.
Ist ja normal. Servo kurz anlernen und gut. Geht ja aber nicht weil Motor nicht läuft.
Also nun die Detektiv-Arbeit:
Was geschieht mit dem Fahrzeug wenn man es abstellt und den Wagen mit der Fernbedienung verschließt?
Meine Gedanken gehen da 1x in Richtung Wegfahrsperre und einmal Richtung Signalabnehmer Stellung Kupplungspedal und Sensor OT Geber.
Muß ja nicht Richtig sein.
Ergebnis Werkstatt:
Dann Fahrzeug zu einer nahen Werkstatt mit Stange geschleppt. Mit max. 25 km/h und Strecke ca. 1.5 km. (4x4 Problem)
Habe nochmals nachgefragt ob die sich mit der Fahrzeug Elektronik auskennen und so. ( Also keine 60 jährigen Schrauber die nur Bremsbeläge wechseln können und kein Handy bedienen können und Elektronik mit Ä schreiben).
Nach 3 Stunden bekomme ich die Mitteilung, das Fahrzeug hat einen Motorschaden. (Hä!!) Steuerkette und so.
Ich habe versucht mit der Werkstatt ruhig zu sprechen. Habe genauso wie hier geschrieben erzählt und habe Ihn gefragt wo der Moment ist, wo der
Motorschaden geschehen ist. Das müßte dann ja bei der letzten Motorumdrehung beim Abstellen des Motors und ohne Geräusche geschehen sein.
DA machte die Werkstatt ein blödes Gesicht. Nach meiner Frage was die Fehlerauslesung ergeben hat , nur Blödsinn ( Fehler tritt nicht auf, bla bla)
Nach meiner Frage was sie sonst zur Diagnose gemacht haben, die Antwort Kompression gemessen. Meine Gedanken:
Kann man die Kompression messen ohne drehenden Motor. Kann man den Motor per Hand drehen , wenn die Kette gerissen oder ab ist?
Wenn man es doch kann, was verhindert eine Kompression im Zylinder
Mir ist das alles suspekt.
Wenn das alles bei der Fahrt mit lauten krabum geschehen wäre, dann hätte ich das geglaubt.
Fehlereingrenzung/Gedanken:
Was muss in der Fahrzeug Elektronik geprüft werden? Wo und was sollte geschehen wenn das Fahrzeug mit der Fernbedienung geöffnet wird und der Schlüssel im Zündschloss den Startvorgang einleitet. Oder was macht die Wegfahrsperre genau.
Ich bin der Meinung der Duster mein er wird geklaut. "Ironisch" und sagt: Die Zündung bleibt unterbrochen,so!!
Nächster Schritt:
Bringe Ihn nun huckepack zum Renault Händler. Ich möchte denen etwas Starthilfe geben, unter die Arme greifen, schonmal den Bereich eingrenzen.
Jetzt bitte ich um Hilfe, Ideen ,etc. die den Fehler eingrenzen.
Danke jetzt schon für Eure Ideen und Anregungen!
Mein Duster hat wahrscheinlich ein elektrisches Problem. Mit Eurer Hilfe versuche ich den Fehler einzugrenzen.
Zum Vorgang:
Fahrzeug bewegt sich ohne erkennbare Mängel auf einen Parkplatz zu. (Läuft alles rund, keine ungewöhnlichen Geräusche)
Ich lege den 2ten Gang ein und Rolle in eine Parklücke.( Läuft immer noch normal)
Trete Kupplungspedal, ziehe Handbremse an und drehe den Zündschlüssel um, der Wagen geht normal aus.(Keine ungewöhnlichen Geräusche).
Steige aus und verschließe den Wagen mit Fernbedienung.
Nach einer halben Stunde komme ich wieder zum Wagen und öffne mit der Fernbedienung.
Setze mich rein, stecke den Zündschlüssel ins Zündschloss. Anzeige im Cockpit normal.
Drehe den Schlüssel zum starten des Motors und der Wagen startet nicht. Anlasser ist bei seiner Arbeit zu hören.
Anzeige im Cockpit Start-Stop prüfen.
Also Zündung aus. sitzen geblieben und Schlüssel gezogen. Fahrzeug mit Fernbedienung verschlossen. Ca.5 min gewartet
und den Vorgang wiederholt. Vor dem Starten die Start-Stop Automatik mit Schalter deaktiviert. Schalterleuchte rot.
Fahrzeug versucht zu starten. Anlasser dreht, Start-Stop aktiviert sich von alleine. (Licht am Schalter aus).
Anzeige im Cockpit Start-Stop kontrollieren. Fahrzeug startet nicht.
Aktionen danach um Wagen zum laufen zu bekommen:
Vorgang mit Starterbatterie angeschlossen versucht. (Verdacht Batterie). Gleiches Ergebnis
Alle Sicherung die meiner nach mit Zündung und Motormanagement und Wegfahrsperre zu tuen haben geprüft. Gleiches Ergebnis.
Batterieklemme (Minuspol) abgenommen und 10 min gewartet und wieder angeklemmt. Anderes Ergebnis. Zusätzlich zu Start-Stop prüfen nun Servo und ESC prüfen.
Ist ja normal. Servo kurz anlernen und gut. Geht ja aber nicht weil Motor nicht läuft.
Also nun die Detektiv-Arbeit:
Was geschieht mit dem Fahrzeug wenn man es abstellt und den Wagen mit der Fernbedienung verschließt?
Meine Gedanken gehen da 1x in Richtung Wegfahrsperre und einmal Richtung Signalabnehmer Stellung Kupplungspedal und Sensor OT Geber.
Muß ja nicht Richtig sein.
Ergebnis Werkstatt:
Dann Fahrzeug zu einer nahen Werkstatt mit Stange geschleppt. Mit max. 25 km/h und Strecke ca. 1.5 km. (4x4 Problem)
Habe nochmals nachgefragt ob die sich mit der Fahrzeug Elektronik auskennen und so. ( Also keine 60 jährigen Schrauber die nur Bremsbeläge wechseln können und kein Handy bedienen können und Elektronik mit Ä schreiben).
Nach 3 Stunden bekomme ich die Mitteilung, das Fahrzeug hat einen Motorschaden. (Hä!!) Steuerkette und so.
Ich habe versucht mit der Werkstatt ruhig zu sprechen. Habe genauso wie hier geschrieben erzählt und habe Ihn gefragt wo der Moment ist, wo der
Motorschaden geschehen ist. Das müßte dann ja bei der letzten Motorumdrehung beim Abstellen des Motors und ohne Geräusche geschehen sein.
DA machte die Werkstatt ein blödes Gesicht. Nach meiner Frage was die Fehlerauslesung ergeben hat , nur Blödsinn ( Fehler tritt nicht auf, bla bla)
Nach meiner Frage was sie sonst zur Diagnose gemacht haben, die Antwort Kompression gemessen. Meine Gedanken:
Kann man die Kompression messen ohne drehenden Motor. Kann man den Motor per Hand drehen , wenn die Kette gerissen oder ab ist?
Wenn man es doch kann, was verhindert eine Kompression im Zylinder
Mir ist das alles suspekt.
Wenn das alles bei der Fahrt mit lauten krabum geschehen wäre, dann hätte ich das geglaubt.
Fehlereingrenzung/Gedanken:
Was muss in der Fahrzeug Elektronik geprüft werden? Wo und was sollte geschehen wenn das Fahrzeug mit der Fernbedienung geöffnet wird und der Schlüssel im Zündschloss den Startvorgang einleitet. Oder was macht die Wegfahrsperre genau.
Ich bin der Meinung der Duster mein er wird geklaut. "Ironisch" und sagt: Die Zündung bleibt unterbrochen,so!!
Nächster Schritt:
Bringe Ihn nun huckepack zum Renault Händler. Ich möchte denen etwas Starthilfe geben, unter die Arme greifen, schonmal den Bereich eingrenzen.
Jetzt bitte ich um Hilfe, Ideen ,etc. die den Fehler eingrenzen.
Danke jetzt schon für Eure Ideen und Anregungen!