So um mal zum Ende zu kommen.
Der erste Kaltstart mit (e85) bei Minustemperaturen funktioniert auch mit den neuen Kerzen und sie verrußen auch nicht im Stadtverkehr.
Da bei mir keine der Warnleuchten leuchtete ist noch anzumerken warum ich den Fehler überhaupt bemerkte.
Nach einer Volllastphase zuckte plötzlich die Nadel des Drehzahlmessers also musste da was nicht richtig sein mit der Zündung. (siehe Fehlercodes)
Eine Erklärung ist das die Kerzen überhitzten und so die Funkenstrecken schon alleine durch die Hitze ionisiert waren als die Zündspule "feuerte". Das kommt dann einem sekundärseitigen Kurzschluß gleich Kein/falscher Zündimpuls falsche Anzeige auf dem Drehzahlmesser.
Die WS sollte also alle Zündkerzen auf ihr richtiges Drehmoment hin überprüfen, offensichtlich so um die 28Nm.
Die Zündkerzen in unserem MCV waren mit weit weniger Drehmoment angezogen. Alleine das kann zu einer Überhitzung der Zündkerzen führen.
Die Logan Bedienungsanleitung erlaubt maximal 85% Ethanolanteil im E85! Im Sommer ist der Anteil an Ethanol aber höher, eher 90%-92% (E92) das sollte man im Hinterkopf haben und nötigenfalls Benzin zutanken wenn man den Motor im Sommer voll belasten will.
Also Berge, Anhänger, Wohnwagengespanne und natürlich voll beladene Hi-Flex MCV's.
Auch sollte die WS auf den Ölstand achten!
Überfüllung ist nicht gut und wird vom Motor verbrannt da das überzählige Öl durch die Kurbelwellenentlüftung kommt.
Auch dieses Öl ist ein Anlass für klopfen und klingeln.
Die Ws darf nur einbauen was DAcia Vorschreibt.
Wer aus der Garantie ist und ausschließlich, oder so gut wie nur E85 fährt kann,
auf eigene Gefahr versteht sich, die Bosch Super Plus FR6D+ (manchmal auch FR6DC+ bezeichnet) ausprobieren.
Bei mir spielt die recht gut und kostet auch nur um die 4€.
Der richtige empfohlene Vergleichstyp ist aber die FR7d+ also "wärmer".
Ansonsten macht der Hi-Flex Motor spaß, sehr drehfreudig und ein ausgewogenes Drehmomentband passend zum MCV 7-Sitzer!
Viel Glück, es geht also!