Hi-Flex
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- MCV Hi-Flex, Ethanol 7-Sitzer
Was ich glaube was momentan das Problem mit den speziellen Dacia Techniken und den Werkstätten ist habe ich unter "Die Herstellergarantie" schon geschrieben.
Zumindest einige Hi-Flex Modelle der Mutter Renault haben einen Ethanolsensor in der Tankeinheit sitzen.
Mir sind nur zwei Hersteller bekannt die Ethanolsensoren herstellen, einer ist Siemens und da kommt ja wohl das Steuergerät her.
Wen die Serviceunterlagen momentan nicht wirklich zu 100% auf den Hi-Flex passen ist der vielleicht nicht als einzelner Sensor in der Tankeinheit aufgeführt.
Von einem anderen Hersteller ist mir bekannt das da diese Sensoren bei einer Charge nicht verbaut wurden und erst bei der Wartung oder wenn der Kunde sich beschwerte zB über zu hohen Verbrauch nachgerüstet wurden.
Es ist also von den Dacia-Vertragswerkstätten-Technikern mit einer Hi-Flex Schulung zu klären was alles zur Hi-Flex Sensorenausstattung gehört und dann nachschauen ob alles da ist.
Renault mit Hi-Flex gibt es vornehmlich wohl nur in Frankreich/Benelux.
Wer als Techniker einen Kollegen auf einer Renault-Schulung kennengelernt hat aus diesem Bereich kann den ja mal "anklingeln" geht vielleicht schneller als erst zur Schulung zu Dacia zu müssen oder Tagelang die Techline zu blockieren.
Ansonsten, um dieses Techniker-Brainstorming denn mal abzuschließen, bleibt für mich noch die Möglichkeit das klingeln ab und an detektiert werden muss damit das Steuergerät weiß das der Sensor verbaut ist.
Kommt kein Klingeln "denkt" das Steuergerät der Sensor ist nicht mehr da oder defekt.
Weiter ist zu vermuten das die erste Überprüfung, des Sensors, während des Startvorganges stattfindet und dieser "Hardwarescheck" noch OK ist der "Live-Daten-Check" dann aber einen Fehler setzt.
Schauen wir mal was es letztendlich ist und wie es repariert wird.
Zumindest einer hier im Forum hat einen Hi-Flex der mit den Verbrauch zufrieden ist. Möglicherweise ist eure WS an der Fahrgenstellnummer interessiert da kann Dacia dann mal in die Zuliefererliste schauen was da wer geliefert hat. Möglicherweise ist der Fehler ja so einfacher zu finden.
Erhöhter Verbrauch kann auch zu einer/der Fehlermeldung führen.
Die Zündspulen gehen halt gerne mal defekt besonders von zwei Herstellern, das ist ein Herstellerübergreifendes Problem.
Allerdings, wie geschrieben, Austausch nach Fehlercode ohne Überprüfung mit Zündoszilloskop geht gar nicht.
Es ist zu erwarten das das Steuergerät für E85 und Benzin andere "Dwell und timing" Brennzeiten steuert und erwartet.
Wurde E85/Benzin falsch erkannt können auch deshalb Fehlercodes die Zündung betreffend gesetzt werden.
Zumindest einige Hi-Flex Modelle der Mutter Renault haben einen Ethanolsensor in der Tankeinheit sitzen.
Mir sind nur zwei Hersteller bekannt die Ethanolsensoren herstellen, einer ist Siemens und da kommt ja wohl das Steuergerät her.
Wen die Serviceunterlagen momentan nicht wirklich zu 100% auf den Hi-Flex passen ist der vielleicht nicht als einzelner Sensor in der Tankeinheit aufgeführt.
Von einem anderen Hersteller ist mir bekannt das da diese Sensoren bei einer Charge nicht verbaut wurden und erst bei der Wartung oder wenn der Kunde sich beschwerte zB über zu hohen Verbrauch nachgerüstet wurden.
Es ist also von den Dacia-Vertragswerkstätten-Technikern mit einer Hi-Flex Schulung zu klären was alles zur Hi-Flex Sensorenausstattung gehört und dann nachschauen ob alles da ist.
Renault mit Hi-Flex gibt es vornehmlich wohl nur in Frankreich/Benelux.
Wer als Techniker einen Kollegen auf einer Renault-Schulung kennengelernt hat aus diesem Bereich kann den ja mal "anklingeln" geht vielleicht schneller als erst zur Schulung zu Dacia zu müssen oder Tagelang die Techline zu blockieren.
Ansonsten, um dieses Techniker-Brainstorming denn mal abzuschließen, bleibt für mich noch die Möglichkeit das klingeln ab und an detektiert werden muss damit das Steuergerät weiß das der Sensor verbaut ist.
Kommt kein Klingeln "denkt" das Steuergerät der Sensor ist nicht mehr da oder defekt.
Weiter ist zu vermuten das die erste Überprüfung, des Sensors, während des Startvorganges stattfindet und dieser "Hardwarescheck" noch OK ist der "Live-Daten-Check" dann aber einen Fehler setzt.
Schauen wir mal was es letztendlich ist und wie es repariert wird.
Zumindest einer hier im Forum hat einen Hi-Flex der mit den Verbrauch zufrieden ist. Möglicherweise ist eure WS an der Fahrgenstellnummer interessiert da kann Dacia dann mal in die Zuliefererliste schauen was da wer geliefert hat. Möglicherweise ist der Fehler ja so einfacher zu finden.
Erhöhter Verbrauch kann auch zu einer/der Fehlermeldung führen.
Die Zündspulen gehen halt gerne mal defekt besonders von zwei Herstellern, das ist ein Herstellerübergreifendes Problem.
Allerdings, wie geschrieben, Austausch nach Fehlercode ohne Überprüfung mit Zündoszilloskop geht gar nicht.
Es ist zu erwarten das das Steuergerät für E85 und Benzin andere "Dwell und timing" Brennzeiten steuert und erwartet.
Wurde E85/Benzin falsch erkannt können auch deshalb Fehlercodes die Zündung betreffend gesetzt werden.
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