Hi-Flex
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- MCV Hi-Flex, Ethanol 7-Sitzer
Dacia schlüsselt den Fehler DF088 nach Norm zu 0325 um.
Da es sich um den Motor handelt also zu P0325.
Das ist dann wie schon geschrieben die Funktion des gesamten Klopfsensorschaltkreises 1.
Bei emissionskontrollierten Fahrzeugen lässt das auf Fehlzündungen oder Ausfall der Zündung schließen da dann zu hohe Emissionen entstehen weshalb eine Fehlerleuchte gesetzt wird.
Zusätzlich ist es, den Herstellern, auch erlaubt diesen Fehlmercode zu setzen wenn die Werte des Klopfsensors zu hoch oder zu niedrig sind, bezogen auf einen herstellerspezifischen Wert für den verendeten Motortyp.
Hier ist also zu vermuten die detektierte Spannung vom Klopfsensor ist zu niedrig.
Ob durch zu hochoktanigen "Sprit" einem defektem Sensor oder einer Kabelunterbrechung sollte von einer Fach-WS auszumessen sein bevor Teile einfach nach Fehlercode getauscht werden, die möglicherweise gar nicht kaputt waren.
Da es sich um den Motor handelt also zu P0325.
Das ist dann wie schon geschrieben die Funktion des gesamten Klopfsensorschaltkreises 1.
Bei emissionskontrollierten Fahrzeugen lässt das auf Fehlzündungen oder Ausfall der Zündung schließen da dann zu hohe Emissionen entstehen weshalb eine Fehlerleuchte gesetzt wird.
Zusätzlich ist es, den Herstellern, auch erlaubt diesen Fehlmercode zu setzen wenn die Werte des Klopfsensors zu hoch oder zu niedrig sind, bezogen auf einen herstellerspezifischen Wert für den verendeten Motortyp.
Hier ist also zu vermuten die detektierte Spannung vom Klopfsensor ist zu niedrig.
Ob durch zu hochoktanigen "Sprit" einem defektem Sensor oder einer Kabelunterbrechung sollte von einer Fach-WS auszumessen sein bevor Teile einfach nach Fehlercode getauscht werden, die möglicherweise gar nicht kaputt waren.