.. .ah hier ist ja noch so ein geistiger Erguss:
Ist gibt also einen Unterschied zwischen Super und E85. Na dann ist ja nun alles geklärt.
Und hör mal mít deinem Euro-Super hier auf... hier in D steht Super auf dem Zapfhahn.
Und was für "geistige Ergüsse" bezüglich tanken und Kraftstoffqualitäten hat Dacia in deine Bedienungsanleitung geschrieben, wenn du überhaupt eine in deutsch für einen für Deutschland bestimmten MCV hast.
Mach das doch mal mit deinem Freund Speedfire und klärt uns auf was da steht!
Ansonsten kannst du hier im Forum nachlesen das aus der Zapfsäule auf der Super (Euro-Super) draufsteht, seit Anfang des Jahres, kein Super heraus kommt. Da gibt es auch Beiträge die zB ADAC oder Auto-Bild Tests dazu verlinkt.
Was das nun aber wider mit e85 zu tun und dessen Unterschied zu "Super" ist wohl nur dir klar!
Es geht darum das e85 und Super-Plus von der Oktanzahl fast gleich sind Super aber normalerweise nicht!
Worauf "reagiert" der Klopfsensor?
Meine mal gehört zu haben das er im übertragenen Sinne auf die Oktanzahl des Kraftstoffes reagiert die ist nun aber fast gleich zwischen e85 und deutschen "Super"
Die überwiegende Mehrzahl die ihr gewohntes E5 Super tankt tankt in Wirklichkeit nun mal Super-Plus anstatt Super!
Mir ist kein anderes Land der EU bekannt wo das von den Mineralis auch so gehandhabt wird.
Und das ist eine Sache die sich Dacia annehmen müsste, wir Endkunden können das nicht und keine der normalen Werkstätten kann wissen was im Steuergerät genau passiert um den Klopfsensor zu überwachen.
Hast/habt du/ihr mal in deine/eure deutschen Garantieunterlagen geschaut zum Thema Kraftstoff?
Wenn du Super tankst dann tankst du was?
Ist das auch das was Dacia mit Super meint?
Wenn du deutsches (e85) tankst ist das auch genau das was ein nicht für den deutschem Markt bestimmtes Fahrzeug unter Ethanol versteht?
Oder haben die "Auslandsversonen" einfach nur ein für Deutschland falsches Softwarepaket aufgespielt bekommen?
Was für Landsversionen fahren denn die die diese Fehlermeldung bekommen?
Möglicherweise wird ja so ein Schuh daraus!?
Der Einwand "Serienfehler" .... wenn, dann tritt der wohl nur in Deutschland auf muss also mit irgendwas spezifischem bei uns zusammenhängen.