Zusatzausrüstung in Form von zusätzlichen Bauteilen gibt es erst beim E100.
Beim E85 sind nur Bauteile, die schon länger in anderen Modellen zu finden sind, angepasst wurden. Es sollte für einen erfahrenen Diagnosetechniker kein Problem sein, die Ursache für die Fehlermeldung zu finden. Schwieriger wäre es, wenn ein Problem auftaucht und kein Fehler registriert ist, dann heißt es die mechanische Seite zu untersuchen und das kann dauern...
@hubendubel
Bist du schon mal mit E85 gefahren?
Danke für diese Info das macht die Sache ja eindeutiger.
Ob die Zusatzausstattung nur in Software vorhanden ist oder aber eine andere Lambdasonde zum Einsatz kommt oder auch noch ein Ethanolsensor ist ja egal.
Auch die geänderte Software ist Zusatzausstattung und kostet.
Bei Anderen Herstellern lassen sich Komfortfunktionen auch nur gegen "bares" freischalten.
Die Lambdasonde und der Klopfsensor sind so oder so die Hauptsensoren um in einem günstigen System mit (e85) Mischungen zurechtzukommen.
Die Verknüpfungen der Sensordaten in der Software sind dann das Problem. Die Zündenergie und die Zündzeitpunkte müssen dann variabel angepasst werden. Der Klopfsensor muss am ende wieder einfangen was die Spritsorte/Mischung hergibt da vermute ich den Fehler und diese ominöse Anzeige.
Mit zusätzlichen Sensoren ist es einfacher für den Service aber hier sind sie ganz offensichtlich auf den Hersteller angewiesen bis der was zu dem Thema herausfindest und sagen kann.
Auch möglich das Motoren mit dem Fehlerbild ausgebaut werden um nachzuschauen was das verursacht.
Hatte nicht jemand schon geschrieben das der Motor getauscht werden soll?
Auch eine plötzliche Anhebung der Leerlaufdrehzahl kann erfolgen wenn von der Lambda Signale kommen die nach Meinung des Steuergerätes falsch sind da wird halt mal getestet ob die sich nun verhält wie sie es müsste wenn die Drehzahl definiert steigt.
Wenn das Auto da ist werde ich mich damit ohnehin mal beschäftigen. Andere Lösen Kreuzworträtsel ich versuche halt zu verstehen wie so was heutzutage funktioniert.
Wenn die Anzeige bedeutet das zu viele Klopfereignisse detektiert wurden macht es Sinn mal den Tank mit (e85) voll zu befüllen, da sollte klopfende Verbrennung nicht möglich sein, zumindest wenn der Brennraum "sauber" ist.