Naja der Großteil oder diejenigen die den Thread hier lesen scheinen da nicht unbedingt Verständnisprobleme zu haben um welche Lampe es sich gerade dreht, sonst hätte sich ja schon jemand gemeldet.
Texas hat auch jeweils auf das entsprechende Problem so gut er konnte geantwortet: also welche Lampe was signalisieren könnte.
Wo wir grad von Verständnissproblemen schreiben: ich habe z.B. nicht Verstanden was Du mit der OBD Lampe meinst: ich habe nur die Warnlampe Elektronikstörung und die Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystem bei mir im Cocpit und auch nur diese habe ich hier im Thread angesprochen.
Aber wenn Du nun noch eine dritte Lampe ins Spiel bringst dann wird es wahrlich unübersichtlich.
Desweitern sagen mir deine Prioritäten der Warnlampen ebensowenig etwas.
Zumal Du ja behauptest das man bei Priorität XY ja das Auto stehen lassen soll, was im meinem Handbuch, wie bereits erwähnt und von Dir irgenwie missverstanden, für meine beiden Lampen nicht der Fall ist.
Texas hat beschrieben was alles die zusätzliche Lampe leuchten lässt nur ist es bei den genormten OBD Fehlercodes genau die selben, also meint das noch etwas andere Fehler als die die durch OBD genormt sind. Das ist jedenfalls das was ich für logisch halte was soll sonst solch doppelgemoppel mit den zwei Lampen.
Ich habe auch nichts behauptet dahinter ist ein >?<!
Die meisten haben keinen 16V Euro-5 Hi-flex also interessiert sie das nur aus akademischen Gründen.
Da müssen wir die solch Motor schon haben oder bald bekommen schon selber "Jugent forscht" spielen.
OBD ist die gesetzlich vorgeschriebene
On
Board
Diagnose die zB allen nicht auf Dacia spezialisiert Werkstätten die Arbeit erleichtern soll.
Ein Teil dieser OBD ist die Leuchte im "Armaturenbrett" wenn die leuchtet oder blinkt ist was nicht IO und du hast was im Fehlerspeicher. Also sollte man unverzüglich in die Werkstatt.
Nach dem Photo von Helmut2 ist diese OBD-Leuchte die in der Mitte unterste Reihe, manchmal nennen die sich auch CEL (check engine light)
Die "Neue" Leuchte für die Euro-5 (16V Hi-Flex) ist wohl die in der mittleren Reihe rechts.
Und die muss ja Zusatzinformationen zu der OBD-Leuchte liefern sonst macht das doch keinen Sinn.
Leerer Zusatztank wäre zB logisch hätte der deutsche Hi-Flex einen!
Also müssen wir ersteinmal weiterraten!