Elektronikstörung - 1.6 16V-E85

das mit den unterschiedlichen Motorenölen ging mal kurz durch die Presse, dass man aufgrund der unterschiedlichen Wasserbindungskraft der E's verschiedene Motoröle brauchen würde.

Meiner Meinung nach müßten man dann allen Kurzstreckenfahrern auch ein anderes Öl empfehlen, da auch bei denen sich vermehrt Kondensat im Öl sammelt.

Also... Augenwischerei oder Tatsache... das ist hier die Frage.
 
Es gibt 2 Anzeigen für Motorstörungen:

SG1.pngSchweregrad (bzw. Priorität) 1 geringe Störung in Kombination mit der Vorglühkontrolle

SG2.png Schweregrad (bzw. Priorität) 2 Nothalt, teilweise mit Unterbrechung der Einspritzung in Kombination mit der Überhitzungskontrolle

Abgas relevante Fehler werden mit dieser Warnlampe deutlich gemacht:
OBD.png
Beim Benziner werden 2 Fehlergruppen unterschieden :

Blinken - Zündaussetzer, die zur Schädigung des Katalysators führen können
Dauerlicht - nach 3x der gleichen Abgas oder Zündstörung

Wenn der Fehler nicht mehr besteht, müsste nach 3x Starten die Lampe wieder dunkel bleiben. Der Fehler bleibt dann noch etwa bis zu 40 Startvorgänge (oder bis er manuell gelöscht wird) im Speicher der Motorsteuerung.


Meiner Meinung nach müßten man dann allen Kurzstreckenfahrern auch ein anderes Öl empfehlen, da auch bei denen sich vermehrt Kondensat im Öl sammelt.

Bei beiden, Ethanol und Kurzstreckenfahrzeugen, ist der Wechselintervall für das Motoröl verkürzt, die Ölnorm ändert sich nicht.

Ja .. und das tolle an diesen OBD Codes ist:

.. das meine Werkstatt mir heute am Telefon gesagt hat das Sie damit nix anfagen können.

... zumindest behaupten Sie das.

Es wird in OBD2 und OBD Code unterschieden.
OBD2 ist mit einem standardisierten Protokoll, was jeder mit einem handelsüblichen Scanner auslesen kann. Das sind die Code, die du beschrieben hast.

OBD ist Fahrzeug spezifisch und kann mit dem Diagnosegerät von Renault sichtbar gemacht werden. Auf diesen Fehlerbezeichnungen (DFxxx) basieren die Diagnoseanweisungen für die Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupplungspedal quietscht, Drehzahl geht hoch

Ich habe folgendes Problem:
Das Kupplungspedal quietscht beim Treten. Ein Austausch des Zylinders brachte nichts.
Und:
Beim Schalten vom 1. in den 2. und dann weiter in den 3. geht die Drehzahl kurz auf 2500 Umdrehungen hoch.
Die Werkstatt sagt, dass es mit am Steuergerät liegen kann. Habe den HiFlex Motor mit 105 PS.
Kann mir jemand einen Tip geben?
 
Hi und welcome!

Sag,
1. hast du einen Logan (MCV) oder einen Duster mit dem Hiflex?
2. KM-Stand ?
3. was hast du getankt, E5, E10, Super98 oder schon Ethanol?
4. Drehzahlerhöhung, meinst du bei getretener Kupplung oder wenn du schon im 2. oder 3. Gang bist, ohne Gaspedal zu treten?
5. Was verstehst du unter "kurz" ?
 
.... gestern kam eine Email von Dacia auf meine Anfrage.
Man teilte mir dort mit, man habe das Problem an den entsprechenden Sachbereich weitergeleitet.
Na toll wenn man fürs weiterleiten der Email schon 3 Tage braucht.
 
Hi leute, da bin ich wieder . also die lampe von der ich die ganze zeit rede ist auf der rechten seite in der Mitte . das symbol ist eine wendel und ein zick zack in einem rechteck.
a3r0x das mit den Steckverbindungen kannst du vergessen, bei mir ist die arnlampe auch wieder ab und zu in betrieb. allerdings merken wir ( wie schon gesagt ) keinerlei leistungsverlust oder ruckeln o.ä. ! der freundliche hat unseren neuen abgeholt, einen CLIO dagelassen ( gratis ) und der klopfsensor wird getauscht.
dann bringt er ihn wieder zurück und tauscht gegen den CLIO wieder um ! Ich werde den mann dann löchern ob sie was gefunden haben ! Ihr seit dann die ersten welche erfahren was los war, ehrenwort ! jetzt muß ich aber los zu egun und bei einer knarre mitbieten. habe heute die erlaubnis dafür erhalten . gehabt euch wohl, bis demnächst ! Wolfgang
 
DettaBerlin
Hi detta ! ich habe heute eine zapfsäule bei uns im ort gefunden mit E 85 zum preis von 1.07 € pro liter !! das ist das nächste was ich ausprobieren werde wenn unsere kiste wieder da ist ! ist doch eine heftige einsparung ! und die hiflex maschinen vertragen das zeug !
 
DettaBerlin
Hi Detta ! ich habe heute eine Zapfsäule bei uns im Ort gefunden mit E 85 zum Preis von 1.07 € pro Liter !! ....eine heftige Einsparung ! und die Hiflex Maschinen vertragen das Zeug !

Hi
Habt ihr im Handbuch stehen, ab wann die engines den Ethanol-Sprit kriegen dürfen, wieviel Km ?
 
Hi
Habt ihr im Handbuch stehen, ab wann die engines den Ethanol-Sprit kriegen dürfen, wieviel Km ?

Moin !
unser handbuch ist im auto, und das steht bei´m freundlichen ! eventuell kann ein kollege aushelfen !?
Wir fahren: Logan MCV, 1.6 , 1600 , 77 KW , kometengrau , Km stand : 804
;)
 
Ich habe folgendes Problem:
Das Kupplungspedal quietscht beim Treten. Ein Austausch des Zylinders brachte nichts.
Und:
Beim Schalten vom 1. in den 2. und dann weiter in den 3. geht die Drehzahl kurz auf 2500 Umdrehungen hoch.
Die Werkstatt sagt, dass es mit am Steuergerät liegen kann. Habe den HiFlex Motor mit 105 PS.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Hallo DettaBerlin

Habe den gleichen Motor wie du und nach deiner Anfrage mal darauf geachtet.
Auch bei mir geht die Drehzahl beim Schalten vom 1. - 2. und 2. - 3. Gang noch ca. 200 - 400 U/min. hoch, obwohl Gas weggenommen und Kupplung getreten ist. Liegt meiner Meinung nach (ich sag mal) an der Reaktionszeit der Drehzahlnadel. Effektiv höher dürfte die Drehzahl nicht gehen, denn sonst würde man ein kurzes Aufheulen des Motors hören. Oder ist das auch bei dir der Fall??

Marcus
 
Hallo Leute !
Ich habe eine gute und eine schlechter nachricht für euch ! Die gute ist, der fehler bei meinem überraschungsei wurde definitiv gefunden ! ( brennendes Warnlämpchen ) Der Fehler wurde durch den Klopfsensor in zusammenarbeit mit dem Nockenwellensensor verursacht. BEIDE Sensoren waren defekt ! warum, kann mir mein freundlicher nicht sagen da sie die Teile nicht öffnen dürfen um nachzuschauen ! Die schlechte nachricht, mein AH hat mir restriktiv verboten E 10 oder E 85 zu tanken !!!! Ersagt, seit es das Zeug gibt haben sie nur noch probleme zu beheben welche auf das Ethanol zurüchzuführen sind ( starke rückstände ) im Brennraum welche sich nur sehr schwer entfernen lassen ! Wer unbedingt E Sprit tanken will MUSS sich eine unbedenklichkeitsbescheinigung direkt bei Renault besorgen, nur dann wenn die JA sagen sind eventuelle schäden abgedeckt !! so, das war mein Problem, was macht das von
a3r0x ???
 
Die schlechte nachricht, mein AH hat mir restriktiv verboten E 10 oder E 85 zu tanken !!!! Ersagt, seit es das Zeug gibt haben sie nur noch probleme zu beheben welche auf das Ethanol zurüchzuführen sind ( starke rückstände ) im Brennraum welche sich nur sehr schwer entfernen lassen ! Wer unbedingt E Sprit tanken will MUSS sich eine unbedenklichkeitsbescheinigung direkt bei Renault besorgen, nur dann wenn die JA sagen sind eventuelle schäden abgedeckt !! so, das war mein Problem, was macht das von
a3r0x ???

Interessant Info was E10 betrifft.
Jedoch das Auto das als Euro-5 Hi-Flex mit (e85) Motor vom Hersteller Dacia für Ethanol zugelassen, so beworben und verkauft wurde muss geändert sein.
Wenn es dann anschließend nicht mit (e85) störungsfrei funktioniert, hat Dacia eventuell erhebliche Strafen zu fürchten, deshalb halte ich die Aussagen deines Händlers für nicht richtig was (e85) bei den Hi-Flex Motoren betrifft!
Ab Euro-5 müssen die Hersteller für 100000/160000 /Mile/Km die Haltbarkeit der Baugruppen für die Abgasreinigung garantieren, also eigentlich alle BAugruppen die auch für den e85 Betrieb wichtig sind.

Ob das in der EU schon Strafbewährt ist, ähnlich wie in der USA, weiß ich nicht aber so mancher Hersteller ist da schon Millionen als Strafzahlung losgeworden.

Woher deine Werkstatt wissen will das nun Rückstände im Brennraum durch e85 zu erwarten sind erschließt sich wohl niemanden.
Möglicherweise verwechseln die das mit unserem deutschen LPG bei Gas Logans.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.149
Beiträge
1.063.854
Mitglieder
73.968
Neuestes Mitglied
Boandlkramer72
Zurück