Elektronische Handbremse

Hallo zusammen, die elektronische Handbremse geht ja beim abstellen des Autos automatisch an. Doch manchmal geht sie wieder aus und im Bordcomputer wird mir der Hinweis angezeigt, dass ich die Handbremse aktivieren soll. Weiß einer warum dies manchmal vorkommt oder kennt ihr dies auch ? Dank euch.
Ich tippe auf einen Bedienungsfehler.
Mir passiert das gar nicht
und meiner Frau passiert das sehr oft weil sie kürzere Beine hat.
Wenn man losfährt und nur ganz leicht die Kupplung kommen lässt löst sich sofort die Handbremse und noch ein Stück weiter fährt das Auto ja los.
Ich vermute wenn jemand kürzere Beine hat und das Kupplungspedal nicht ganz nach unten drückt löst sie sich wieder.
So meine Theorie.

Das passiert bei meinen Stepway 03/24 auch regelmäßig. Zum Glück weist das Auto durch einen recht lauten Signalton darauf hin. Das passiert bei meinem Auto so etwa 1 x von 20 x. Ich habe es aufgegeben und lebe damit ;) Kurze Beine habe ich nicht und das Abstellen des Autos geschieht ja mehr unbewusst, ich glaube nicht, dass ich mal irgendetwas anders mache. Außerdem lasse ich IMMER der ersten Gang eingelegt, eine Angewohnheit aus der Zeit, als Handbremsen sich noch nicht automatisch anlegten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze die mit Genuss :rolleyes:..Motor an, SundS aus, Bremse lösen...geht manuell automatisch. Und am Ende der Fahrt kann man sogar einen Schritt sparen.

Zwei Tage war alles gut. Heute hat sich nach dem Ausmachen des Autos wieder die Feststellbremse nach der automatischen Aktivierung gleich wieder deaktiviert. Kennt einer dieses Problem. Es tritt nicht immer auf.
Vermute einen unbewussten Bedienerfehler den ich auch ab und zu mache. Wenn du während der Zeit wenn die Feststellbremse anzieht das Bremspedal bewegst,löst sich die Handbremse wieder

Da sich meine Feststellbremse auch häufig löst meine Erkenntnisse daraus:
Sobald ich den Druck auf das Bremspedal minimal verringere geht sie wieder auf. Am einfachsten vermeidet man das, indem man die Fahrertür öffnet. Dann bleibt sie verlässlich angezogen und das nervige quitschen plus Displayermahnung entfällt. Ist schon eine interessante Erfahrung, wenn man die Türe mal öffnet wenn sich der Wagen noch bewegt. Z.B. vor der Autowaschstraße.........
Als Extra würde ich sie jedenfalls nicht bestellen. War halt drin im Ex+, den ich spontan kaufen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Genau aus dem Grund, habe ich mir damals einen Extreme und keinen Extreme+ bestellt.
Ich wollte auf die elektronische Handbremse und den Totwinkelwarner verzichten.
Die Systeme produzieren einfach gerne Folgekosten.
Wenn ich hier mal ein wenig querlese, bin ich heilfroh den klassischen Handbremshebel zu haben.
Jetzt müsste nur noch das Batteriemanagment Ruhe geben und meine Zufriedenheit würde sich glatt verdoppeln.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.236
Mitglieder
74.121
Neuestes Mitglied
316wolf
Zurück