Duster II ab 2018 Empfangsprobleme DR/DAB+ Haifischantenne Neuwagen 2024

Ich werde den Eindruck nicht los, dass es nur ein Massefehler ist! Ohne sauberen Masseschluß der Antenne (GND) kein Empfang, nur Hausnummern. Die Haifischantenne ist auf Grund ihrer kleinen Fläche dann schnell mal im Nachteil. Stabantennen haben da weniger Probelme.

Nachbarland ist Fading / Überreichweiteneffekte. Schlußendlich hat seine ANtenne auch ein Masseproblem. Ist das Problem behoben, kommt noch ein Maontagefehle ram Kabel / Stecker / Antennenfuß in Betracht. So einfach ist das mit Funkempfang nicht wie man denkt.

Ein Antennentausch sollte Klarheit bringen.
 
Ohne sauberen Masseschluß der Antenne (GND)

Innenseitig ist die Antenne doch mit der Karosserie verschraubt (Zahnscheibe?). Zudem hat der aktive Teil der Antenne 3x separate Abschirmung (=Masse) über die Antennenkabel bis zum MediaNav.
Da ist auch kein separater Stromanschluss mit potentiell "wackeliger" Steckschuhverbindung an der Haifischantenne.
 
Was nutzt das, wenn die Antenne selbst kaputt ist? Da hilft nur einmessen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was nutzt das, wenn die Antenne selbst kaputt ist? Da hilft nur einmessen.
EDIT: miss den Innenwiderstand der Antenne am Stecker zwischen Innenpol (Seele) und Außenpol (Masse). Dieser sollte 50 Ohm oder 75 Ohm betragen je nach Impedanz des Empfängers. Die Antenne sollte auch "bombenfest" mit der Karrosserie verbunden sein. Das Blech am Anschraubmetallring im Idealfall blank sein. Lack behindert den Stromfluß des Dipols. Das Dach ist der negative Dipol, die Antenne selbst der positive Dipol. Aber ich denke mal die Antenne hat einfach ne Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Odins_Forest_Highway
Ich glaube, Du verwechselst da etwas.
Du kannst an der Antenne keinen Innenwiederstand messen.
Man spricht hier von einer Antennen-Impedanz von z.B 50 Ohm, diese ist nur mit einem Oszilloskop und nicht mit einfachen Mitteln wie Multimetern messbar.
Ich denke, dass @DX55 als Funkamateur weiß wie man da vorgeht.
 
Du kannst an der Antenne keinen Innenwiederstand messen.
Man spricht hier von einer Antennen-Impedanz von z.B 50 Ohm, diese ist nur mit einem Oszilloskop und nicht mit einfachen Mitteln wie Multimetern messbar.
Ich denke, dass @DX55 als Funkamateur weiß wie man da vorgeht.

Ja, die Sache mit dem (Gleichstrom-)Leiterwiderstand und dem (Wechselstrom-)Scheinwiderstand (aka Wellenwiderstand). Bei Letzterem muss man eine Wechselspannung im Arbeitsbereich (Frequenz) der Antenne aufbringen, die dann mit der Gesamtkonstruktion wechselwirkt und erst dadurch dann ein darstellbarer Scheinwiderstand entsteht.
Für eine passive Antenne könnte ich das machen, mit meinem NanoVNA. Damit kann ich solche definierten Messspannungen generieren. Dabei verhält man sich jedoch im Messvorgang als Sender, dafür sind die aktiven Empfängerantennen aber nicht ausgelegt. Das vergleichsweise energiereiche Messsignal würde ja für den aktiven Verstärkerkreis von der falschen Seite kommen und die Verstärkerschaltung stören. Bei einer aktiven Empfangsantenne geht das also auf diese Weise nicht.
Hier geht nur passives Messen mittels Messempfänger (z.B. Scanner mit guter Pegelmessung) und Bezugssignal von außen (z.B. echte Stationen). Am Besten dann noch im direkten Vergleich mit einer funktionierenden baugleichen Anlage.

Natürlich könnte man die Antennenleitung an beiden Enden trennen und erst mal klassisch auf Durchgang messen, Innenleiter, wie Außenleiter.
Man könnte auch erst einmal oben an der Antenne trennen und auf das Vorhandensein des Gleichstromanteils am Antennenkabel messen (Phantomspeisung), sollen wohl so 5V sein.

Da ich aber noch nichts auseinander reißen will, muss das noch warten. <_<

Mein Interesse ist aktuell, Informationen zu sammeln und direkt in Richtung Dacia Deutschland auf die bestehende Ticketnummer zu schicken. Das Ganze dann so lange, bis die genug genervt sind, mir eine Lösung anzubieten. :cool:
 
Nachbarland ist Fading / Überreichweiteneffekte.

Wenn die Antenne durch einen Fehler so stark bedämpft ist, bekommst Du auch keine "Überreichweiten" rein, die dann auch noch stärker sein sollen, als lokale Stationen.

Schlußendlich hat seine ANtenne auch ein Masseproblem.

Sagt wer? Die Antenne würde auch ohne Karosserie klar kommen. Die Antenne wird über das Antennenkabel unabhängig mit Strom versorgt (+ Innenleiter, - Abschirmung). Du kannst diesen Antennentyp auch auf einem Kunststoffwohnwagendach, Segelyacht etc. aufbauen.

Ein Antennentausch sollte Klarheit bringen.

Kann sein, insbesondere, wenn der Verstärker nicht funktioniert. Aber ein derartiger Serienfehler? Nicht so naheliegend.

Ich könnte mich noch immer mit fehlerhafter Firmware (in der DAB-Software) als Fehlerursache anfreunden. In der Firmware sind wesentliche Umsetzungen des DAB-Empfangs realisiert. Womöglich auch Frequenztabellen, Offsets (Kalibrierungsdaten), länderspezifische Einstellungen etc.

Oder die Phantomspeisung geht tatsächlich nicht raus, obwohl sie im MediaNav aktiviert ist. Auch ein mögliches Softwareproblem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man könnte auch erst einmal oben an der Antenne trennen

Bzw. an dem Kupplungsterminal weiter unten. Die Kabel an der Antenne sind ja fest.
 
Das könnte 6.0.11.4 sein. Vielleicht magst Du ja nochmal schauen.
genau das ist unsere Version.
Wenn ihr von Version 11.3 berichtet, bezieht sich das nur auf die letzten Stellen, oder bedeutet es, dass inzwischen fünf volle Versionen zum Update bereitgestellt wurden?

Habe mich bzgl. Updates noch nicht eingelesen. Welche Version ist denn derzeit die aktuellste und gibt es zwischen den Media mit und ohne Navi unterschiede bei den Versionen?

Danke schon mal für eine kurze Rückmeldung.
Euch einen schönen Freitag und dann heißt es für viele „hoch die Hände, Wochenende“ :D
 
Also bei mir ist die Version 11.3 drauf. Ich probiere heute noch mal ein Softrest aus und eine neue Sendersuche. Wenn ich da auch nicht weiterkomme, werde ich mich auch an Dacia Deutschland wenden. Ein Umzug in den südlichen Stadtrand schließen meine Frau und ich aus. Wir fühlen uns hier so wohl. :lol:
 
Wenn ihr von Version 11.3 berichtet, bezieht sich das nur auf die letzten Stellen, oder bedeutet es, dass inzwischen fünf volle Versionen zum Update bereitgestellt wurden?
Soviele Versionen gab es nicht, nach der 10.2 folgte die 11.3
gibt es zwischen den Media mit und ohne Navi unterschiede bei den Versionen?
Nein es gibt eine Firmware für alle.

z.B. x.0.11.3.1158_r3

Interessant wäre zu wissen welche Revisionen dazwischen liegen.

Auf dem Stick FAT32 einen Ordner anlegen "logfiles_bavn" nach 30sec. sollte der Ordner mit Daten gefüllt sein.
Im Ordner log_data / system_info.log kann man folgendes sehn. z.B.

micom_ver=6.0.11.3.1129
dab_ver=0.7.2.13267 2023-07-28
cpu_ver=6.0.9.9.1151_r3
kernel_ver=4.1.15-bavn.2.0.0.208
uboot_ver=4.1.15-bavn.2.0.0.65
vbt_ver=4.1.3-857.ulc45.210105.12

Bei cpu_ver hätten wir die Revisionen die dazwischen liegen.

Bei NaviSync in device_status.ini steht das hier "os_version="6.0.9.9.1151_r3"
 
Wenn ihr von Version 11.3 berichtet, bezieht sich das nur auf die letzten Stellen, oder bedeutet es, dass inzwischen fünf volle Versionen zum Update bereitgestellt wurden?

Die erste(n) Ziffer(n) beziehen sich nach bisheriger Deutung auf das Fahrzeugmodell.

Die 6.0.11.3 (Jogger) ist somit auf dem gleichen Stand wie die 9.0.11.3 (Duster).
 
Ein Fluch und Segen zugleich.
he, he, kenne keine andere und das wird ggf. mein Glück sein :)

Aber mal ehrlich, bis jetzt habe ich nichts zu bemängeln. Läuft alles, gutes Ansprechverhalten und keine Aussetzer. Es ist nur merkwürdig, dass sich der Geschwindigkeitswarner nicht deaktivieren lässt (springt immer von off auf on zurück. Egal, habe dafür meine Lieblingstaste „MySafety“ und mit zwei Klicks ist das gepiepe aus :D

Danke für Deine/eure Erklärungen/Erläuterungen, immer sehr hilfreich und interessant :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück