Duster II ab 2018 Empfangsprobleme DR/DAB+ Haifischantenne Neuwagen 2024

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst von Fahrt zu Fahrt?
Nein, es lässt sich im Media Nav gar nicht deaktivieren :blink:
Da scheine ich nicht allein zu sein. Ein anderer Dacianer berichtete von dem gleichen Phänomen, da hatten wir unseren aber noch nicht.
 
Mein Piepser geht nur, wenn ich das Navi benutze. Da ich es nicht mehr verwende, sondern mein olles Garmin, piept es auch nicht. Da kommt ein Symbol "zu schnell" aber ohne Ton. Kann man einstellen, habe ich nicht. Ich will beim Fahren meine Musik haben und nicht gestört werden.
 
Anhand der hier genannten Erfahrungen hatte ich gestern auch mal denDAB Empfang in der Region Kaiserslautern getestet und musste leider die selbe Erfahrung machen wie die anderen Mitstreiter. Nur eine handvoll Sender zu empfangen das ist wirklich nicht im Sinne des Erfinders! Meine Befürchtung ist selbst alle Mitteilungen an Dacia bleiben ohne Verbesserung. Da so ein Mangel zu beseitigen ein Unternehmen sehr viel Geld kostet!
 
Da so ein Mangel zu beseitigen ein Unternehmen sehr viel Geld kostet!
Ich hoffe noch immer auf ein reines Software-/Konfigurationsproblem, da mit dem 11.3er MediaNav auch eine andere DAB-Firmware rein kam. Das wäre vielleicht gar nicht mal so teuer. Neue Software-/Konfiguration drauf, fertig.
Auffällig ist, dass es beim DAB-Empfang keinen Unterschied macht, ob das DAB-Modul auf aktive oder passive gestellt ist. Die Haifischantenne ist mit Sicherheit aber eine aktive Antenne, bei dieser schwächeren Bauform.
 
DX55: Sei doch mal so lieb und gib mal eine E-Mailadresse o.ä. bekannt, wohin du dich mit dem Empfangsproblem an Dacia Deutschland gewandt hast. Ich möchte das auch machen (andere vielleicht auch). Den Weg zum Autohaus kann ich mir wohl sparen, da wird außer warmen Worten nicht viel bei rauskommen. Softreset hat bei mir nichts gebracht. Ich empfange per DAB ca. 15 Sender am nördlichen Berliner Stadtrand. Gestern in der City habe ich eine Aktualisierung gemacht und empfange weiterhin nur ca. 15 Sender (die gleichen wie schon von Anbeginn).
 
Soeben ein paar Zeilen losgeschickt und eine Vorgangsnummer erhalten. Ich vermute ich erhalte eine Antwort mit warmen vertröstenden Worten und Hilfetipps, die bei zig Anderen Betroffenen auch schon nicht geholfen haben. Ich warte mal ab. Aber ein Witz ist das ja schon.
 
Ich liste hier mal auf, wer von dem Problem in diesem Forum betroffen zu sein scheint:

Betroffen - Version 11.3Nicht Betroffen - Version 11.3
@DX55 (Duster)
@Norman-2 (Duster)
@Micha_DDE (Duster) 10.2
@RFB18 (Duster)
@derBummi (Duster)
@ceekay (Duster)
@Jo69 (Duster)
@Blackbear (Jogger) 11.4

Nach bisherigen Erkenntnissen sind nur MediaNav Evolution Nutzer mit der Software-Version 9.0.11.3 (und evtl. aufwärts) betroffen. Dies sind soweit bekannt auch erst einmal nur die Duster-Besitzer. Abweichende Versionsnummern sind gesondert vermerkt.
Wer hier (nicht) genannt werden will, soll mir eine PN schreiben.

Bitte auch mal schauen, ob ihr die Fehlerprotokolle am MediaNav generiert bekommt. Am Besten dann direkt an Hawcline damit.

Weitere Quellen:

Verbraucherzentrale

Motor-Talk.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Deja Vu? Siehe hier und hier. Die 11.3 gab es schon im Februar, interessant.

@ceekay hat die 11.3 auf das MediaNav eines 2021er Dusters drauf gespielt und dann Probleme mit dem DR/DAB-Empfang bekommen.

Also kein Hardwareproblem!
 
Kann/darf ich eigentlich bei einer Antwort von Dacia denen einen Link zu diesem Thread zuschicken? Vielleicht erweitert es deren Horizont.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück