Empfehlung Campingkocher

Wenn's was Gutes für die Ewigkeit sein soll: Suchergebnis auf Amazon.de für: kocher trangia: Sport & Freizeit

Meinen hab ich schon seit 35 Jahren regelmäßig im Einsatz. Vorteile: kippsicher, Töpfe, Pfanne, Teekessel alles zusammen gepackt, sturmsicher, simple Technik (da kann nix kaputtgehen)
Nachteile: ist geringfügig langsamer als Gas, da der Heizwert von Spiritus etwas geringer ist.
Töpfe verrußen etwas von außen und müssen dann sauber geschrubbt werden

PS: Habe gerade gesehen, daß es mittlerweile auch einen Gasbrenner für den Trangia gibt.

Kochen mit Strom

Da mir Kochen mit Gas nichtt geheuer ist,
besonders das mitführen einer Gasflaschei im Auto,
habe ich mir 2005 einen Kochplatte mit 650 Watt in
einem Campingshop besorgt "Garantiert Campingplatz tauglich"

Damit wurde seit 2005 auf allen unseren Campingurlauben gekocht.
Am Wattmeter zeigt sich beim Einschalten eine Leistungsspitze bis 1300 Watt, nach wenigen Sekunden sind es die angegebenen 650 Watt.

Somit bei enem mit 6 A abgesicherten Anschluß am Campingplatz voll verwendbar.

Hallo Leute,

worüber wird hier denn geredet?

Kochen auf dem Campingplatz? Dann E-Herd.

Kochen unterwegs? Dann Gas-Kartuschenkocher mit Alu-Windschutz. Das Teil, was Euch verkauft wird, damit im Winter die Scheibe nicht vereist. Macht dort einen Ritz mit eurem Schweizer Taschenmesser rein, denn da haltet ihr den Topf fest, und dann hast du in ca. 10min den Kaffee fertig. Und dann: "MAMA, DEIN HELD hat den Kaffee fertig."

Wer mer Geld ausgeben will, dann her damit.

flor61

PS: Und wer es sparen will, auch her damit :o

Wir haben mit dem da hier beim Zelturlaub die besten Erfahrungen gemacht:

CAMPINGAZ Camp'Bistro® Stopgaz - Lidl Deutschland - lidl.de

Gaskartuschen muss man nicht die teuren von Campinggaz nehmen....da gibts auch wesentlich günstigere Alternativen in der Bucht, die genauso ergiebig sind!! (nur ein Beispiel auf die schnelle, geht auch noch günstiger: 0,77)

Super ist der Kocher, wir nutzen zwei davon schon mehrere Jahre.
Nur völlig überteuert ist das Angebot! Ich sehe ihn hier etwa zum halben Preis!

Camping-Gaskocher

Das eine ist der Original von Camping Gaz und der andere ein Fremdanbieter.

Wie überall anders auch, - gleiches Teil, gleiche Funktion.

Nur anderer Name, andere Farbe und schon kostet es nur noch die Hälfte.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich Glück hatte, denn ich habe meine beiden Originalkocher seinerzeit online beim Praktiker gekauft, wo ich soviel bzw. so wenig bezahlte, wie Strolch für die Nachgebauten. Als ich den Preis online bei meiner Preisrecherche sah, hab ich gleich zugeschlagen.
Ich hoffe nur, dass nicht wegen mir der Praktiker kurz darauf pleite gegangen ist.... :-)

Nqachtrag: habe ich gerade entdeckt....da haben wir doch schon keine4n Preisunterschied mehr zum Nachbau...:
Gaskocher Camp Bistro CAMPING GAZ - Bergsport_Camping-Zubehör Bergsport (QUECHUA)...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
ich hatte auf meinen Motorrad-Reisen auch immer Benzinkocher dabei,mit den Vorteilen die Yak schon erwähnt hat.Immer Spritt vom Moped verfügbar bei jeder Temperatur einsatzbereit.
Anfangs hatte ich einen Phöbuskocher den man vorwärmen musste.Wenn das Moped noch warm war einfach auf den Zylinder gestellt,sonst Spritt in die kleine Mulde am Brenner und angezündet.Der hat mächtig gefaucht ,wenn er dann brannte und die rußigen Finger waren nach dem Geschirrspülen auch wieder sauber :lol:
Später habe ich mir einen MSR-XGK Benzinkocher mit Pumpe zugelegt,eine saubere Sache ,gut zu regeln,Verpackunsgröße nicht mal wie ein halber Schuhkarton.Die Geräuschentwicklung ist auch hier entsprechend.
Mit auf Reisen war auch immer ein selbstgebauter Klapprost,den habe ich immer dort eingesetzt,wo ich Feuerchen machen konnte.Klar waren Bratpfanne und Töpfe außen rußig,aber das lässt man so bis die Reise zuende ist.Der Rost kann auch gut außen am Rucksack befestigt werden für Wanderungen.
Grüße aus dem Kraichgau.

campingkocher

pollin hat gerade den kartuschenkocher (ja der flache für spraydodengas) im angebot für 15 euronen

gruss

bart

nur noch Coleman

Nachdem ich mir den Stress mit den doofen Gaskartuschen nicht mehr antun wollte (ständig Nachschub kaufen, schlechte Funktion bei Kälte, einmal angestochen i.d.R. nicht mehr lange voll), bin ich auch schon vor vielen Jahren auf Coleman umgestiegen.

Coleman - Unleaded Feather
(gibt es auch zweiflammig)

Echt genial!
Absolut zuverlässig auch bei Kälte.
Sehr hohe Wärmeleistung.
Benzin haben sowieso viele als Reservekanister dabei,bzw ist fast immer und überall erhältlich.
Warum nicht den Brennstoff nutzen, den man sowieso immer dabei hat...?

Campingaz - Twister Plus PZ

So was in der Art habe ich. Funktioniert einwandfrei. Mit Piezozündung.
Kartuschen werden nicht angestochen, sondern man kann den Kocher abschrauben, Kartusche hat Ventil.

Bei Ebay gibts die Kartuschen recht günstig Campingaz CV 470 Plus Gas Kartusche Propangas 1 Stück #150156 | eBay und halten lange.
Komme im Sommer an meiner Hütte locker mit einer aus.
Kommt drauf an wieviel man kocht.

Da kann man bis zum Coleman einiges kochen, bis der Preis drin ist.

Wer dem Gas oder sich selbst in Puncto "Sorgfalt mit Gasgeräten" mißtraut, der kann ja auf Petroleum oder Dieselkochgeräte ausweichen.

Insbesondere bei Dieselgeräten gibt es ja ganz feine Teile ..... bis hin zu Ceranfeldkochern, was aber im Falle nur sprodischer Nutzung den Preisrahmen der Wirtschaftlichkeit sprengen würde.

Ja, das mit dem Kocher; da machte ich mir auch so meine Gedanken, denn wir nutzen so einen Katuschenkocher einfachster Bauart, immer im Freien.

Aber ich denke, da sollte nicht so viel schief gehen können, zumal es bei Undichtheit pervers stinkt. Klar sollte man den nicht 10 Jahre nutzen, sondern bei technischen Ungereimtheiten einen neuen Kaufen. Rumbasteln bringt da nicht viel, obwohl ich beim Vorgänger auch schon mal das Ventil operieren mußte.

Das war dann aber sein letzter Ausflug.

Bei unserem Kartuschen-Kocher ist (wie bei euch sicherlich auch) eine Sicherung dran die muss erst geloest werden (Flaschenventil wird nichtmehr eingedrueckt) und erst dann kann er zusammen gebaut werden.
Da ich eigentlich recht ordentlich bin, wird das Geraet immer in den Koffer nach benutzen gesteckt,- was nicht funktioniert wenn die Sicherung nicht geloest ist.

Anhänge

• Kochen im Bunker.jpg
    Kochen im Bunker.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied