Wie lange muss so eine Standheizung laufen? Kommt darauf an wieviel kalt am Auto ist.
Sagen wir bei vereisten Scheiben leichter Schnee auf dem Auto?
Was schluckt so eine Heizung an Benzin?
Also was kostet der Luxus abtauen statt warmkratzen?
In meinem 2012er Duster Allrad Diesel, den ich 2015 erworben habe, habe ich im Winter 2015/2016 eine Eberspächer Standheizung einbauen lassen. Damals rund 1600 € teuer (es gab auch Angebote bis zu 2.500 €). Aber billiger als eine Garage oder teilweise geschlossener Carport.
Bei einfacher Vereisung bzw. leichten Minusgraden reichten 15-20 Minuten auf Lüftungsstufe 2, bei stärkeren Minusgraden oder Vereisung der Frontscheibe z.B. nach Regen, reichten 30 Minuten mit der gleichen Einstellung.
Die Lüftungsstufe war Empfehlung des Herstellers. Ich hab mich immer dran gehalten.
Bei unterschiedlichen Startzeiten habe ich die Heizung nie vorprogrammiert, sondern immer - je nach Erfordernis - 20-30 min. vor der Abfahrt aktiviert.
Der Mehrverbrauch war nicht wirklich messbar.
zu Sven:
Für mich war die Standheizung in den Jahren 2016-2020 eine sinnvolle Sache, genauso wie der Allradantrieb. Hatte mit beruflichen Fahrten zu tun. Danach bzw. beim jetzigen Duster wäre es nicht mehr soooo nötig wie damals. Zumal ich wegen Rentnerdasein jetzt auch deutlich weniger unterwegs bin.
Aber es wäre schon eine schöne Sache.
Man muss natürlich immer drauf achten, dass man Betrieb der Standheizung mit langen Fahrten kombiniert, damit die Batterie nicht unnötig leidet.
Die damalige Eberspächer Standheizung hatte den Vorteil, dass man sie auch im Auto per Knopfdruck bedienen konnte. Also z.B. anstellen, um die Heizung bei kaltem Auto zu verstärken oder sie auszustellen, wenn man den Eindruck hatte, dass man sie vor Ablauf der voreingestellten Zeit nicht mehr brauchte. Fand ich recht praktisch.