Mesh
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway TCE90
- Baujahr
- 2018
- Themenstarter Themenstarter
- #226
Ich habe den Stecker auf Dauer gezogen und Null Probleme,im Gegenteil,die Batterie sollte so länger halten und die Spannungsabfälle sind quasie verschwunden. Zusätzlich habe ich noch das Start+Stop in der Zentralelektronik deaktiviert,sonst brennt immer das Licht für den START+STOP Aktivier/Deaktivierungsknopf,auch nicht schlimm. Heute kommst Du eh nicht mehr über den OBD an die Bordelektronik zum verändern dran.Werkstatt schon.Mit Sicherungen unterbrechen wäre ich vorsichtig,da hängen bei Dacia meistens sehr viele Sachen an einer Sicherung.Hallo zusammen,
bin durch Websuche auf diesen Thread gestoßen, weil ich mich schon mal vorab informieren wollte, da ich in Kürze einen Duster bekomme und das Thema bereits von meinem Fiat-Ducato Wohnmobil (Euro6d) kenne.
Dort gibt es natürlich auch diesen BMS-Sensor und das Problem ist beim Wohnmobil noch konkreter, da es einen Ladebooster besitzt. Dieser lädt die 2. Batterie und saugt dadurch die Starterbatterie runter auf 70%, da diese ja erst ab da wieder geladen wird.
Ich habe mir dann einfach einen Taster (Öffner) eingebaut, der kurz die Sicherung für den BMS Sensor unterbricht. Dadurch verliert das BMS seine Infos und lädt die Batterie "wie früher". Zumindest einige Tage, bis es wieder synchronisiert ist. So kann man je nach zu erwartendem Fahrprofil laden oder auch das BMS nutzen, wenn die Sonne scheint oder am Zielort Landstrom verfügbar ist.
Hat mal jemand versucht, im Dacia den Stecker auch mal nur kurz abzuziehen, ob das auch schon was bringt?
Und gibt es hier vielleicht auch eine Sicherung, die das gleiche bewirkt wie Stecker ziehen? Habe leider noch kein Handbuch für das Fahrzeug.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).