Chauffeur
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dokker SCe 100
- Baujahr
- 2016
Ich hatte im letzten Winter auch über längere Zeit fast durchgehend über 14 V Spannung, Start-Stopp hat nie den Motor abgeschaltet. An einem wärmeren Tag war plötzlich wieder alles "normal", aber ab dem nächsten Tag und auch später an noch wärmeren Tagen wieder fast durchgehend über 14 V ...
... bis ich dann mal die Batterie mit einem externen Ladegerät geladen habe. Seitdem verhält sich die Spannung so wie man das erwartet, Start-Stopp funktioniert sobald der Motor warm ist. Ich lade jetzt hin und wieder vorbeugend über Nacht, das wird zur Batteriepflege sowieso empfohlen. Natürlich darf man kein einfaches Ladegerät nehmen, wie man es für die klassischen Autobatterien hatte, es muss schon so ein Hightechteil sein, das für EFB- bzw. AGM-Batterien geeignet ist. Ich habe das CTEK CT5 Start/Stop und bin damit sehr zufrieden, es erkennt selber den Batterie-Typ und lädt dann darauf abgestimmt, wenn die Batterie voll ist, geht es auf Erhaltungsladung.
... bis ich dann mal die Batterie mit einem externen Ladegerät geladen habe. Seitdem verhält sich die Spannung so wie man das erwartet, Start-Stopp funktioniert sobald der Motor warm ist. Ich lade jetzt hin und wieder vorbeugend über Nacht, das wird zur Batteriepflege sowieso empfohlen. Natürlich darf man kein einfaches Ladegerät nehmen, wie man es für die klassischen Autobatterien hatte, es muss schon so ein Hightechteil sein, das für EFB- bzw. AGM-Batterien geeignet ist. Ich habe das CTEK CT5 Start/Stop und bin damit sehr zufrieden, es erkennt selber den Batterie-Typ und lädt dann darauf abgestimmt, wenn die Batterie voll ist, geht es auf Erhaltungsladung.