Klappstuhl
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Logan MCV II Laureate dCi 90PS S&S
- Baujahr
- 2016
Mit der Haltbarkeit der EFB Batterien hab ich bei mir selbst und im Freundeskreis sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Meine hielt 2,5 Jahre/ 50tkm die von meine Schwiegermutter aus einem Opel 3 Jahre/ 15tkm und da gäbe es noch mehr ähnliche Beispiele. Der Freundliche wollte damals nur für die Batterie, 280 Euro. Meine Schwiegermutter löhnten 500 Euro mit Einbau. Mittlerweile bekommt man die EFB Batterien, solange es keine Originale vom Vertragshändler sind, ja relativ günstig.
Hatte den Wert versuchsweise mal auf 100%, bei deaktivierter Rekuperation, hat sich nichts geändert. Vermute dass sich dieser Wert nur auf die Rekuperation bezieht, also 70% = max 14,8V / 100% = max 15,4V, vorausgesetzt, die Regelung braucht die Menge an Energie, um die Batterie auf einen bestimmten Zustand zu bringen.OK. Angenommen dem ist/wäre so (80%) , dann kann ich auch den BMS-Stecker dran lassen, denn im BMS ist ja auch ein Mindes-Ladezustand von 70% hinterlegt den ich auf 80% geändert habe.
Hab das mal kurzzeitig getestet ohne Stecker. Verhält sich in etwa so, wie wenn du über ddt4all die Rekuperation deaktivierst. Bedeutet: Du hast während der Fahrt nicht mehr diese Spannungsschwankungen von z.B 12V (Entladung) und bei Rekuperation 14,8V. Deine Batterie wird als konstant auf einen Wert gehalten. Das gleiche passiert auch im Originalzustand, wenn du einen Verbraucher (Licht) einschaltest.Und ohne BMS-Stecker - woher weiß die Lima/(Regler sofern vorhanden), dass bei 80% Schluss ist?
Darum hielten die Bleibatterien in alten Autos auch oft 10 Jahre und mehr, weil die Elektronik so ausgelegt war, die Batterie auf 100% zu halten.Ja, wir reden hier immernoch von was?
Richtig Bleibatterien. Die mögen es am liebsten sich bei 100% SOC aufzuhalten. Einen niedrigen SOC mögen die eher wenig und Zyklen schon gar nicht. Du fährst BEV da werde ich dir wohl nicht erklären müssen, was ein Zyklus/Ladehub ist und das ganze drumherum.
Schön, dass es an deinem Dokker funktioniert und es gibt immer jemanden der in einer Diskussion aufspringt und mit einem Alfa 300Tkm problemlos abgerissen hat. Schön, setz dich wieder hin, es ist nunmal nicht die Regel.
Was spricht dagegen, die Bedingungen für eine Batterie zu verbessern. Deine Batterie lebt nun vielleicht 5 Jahre. Ohne BMS auch mal eher 8 Jahre und mehr. Warum also das Leben der Batterie unnötig verkürzen?
Zuletzt bearbeitet: