Energiemanagement deaktivieren, Erfahrungen

Mit der Haltbarkeit der EFB Batterien hab ich bei mir selbst und im Freundeskreis sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Meine hielt 2,5 Jahre/ 50tkm die von meine Schwiegermutter aus einem Opel 3 Jahre/ 15tkm und da gäbe es noch mehr ähnliche Beispiele. Der Freundliche wollte damals nur für die Batterie, 280 Euro. Meine Schwiegermutter löhnten 500 Euro mit Einbau. Mittlerweile bekommt man die EFB Batterien, solange es keine Originale vom Vertragshändler sind, ja relativ günstig.

OK. Angenommen dem ist/wäre so (80%) , dann kann ich auch den BMS-Stecker dran lassen, denn im BMS ist ja auch ein Mindes-Ladezustand von 70% hinterlegt den ich auf 80% geändert habe.
Hatte den Wert versuchsweise mal auf 100%, bei deaktivierter Rekuperation, hat sich nichts geändert. Vermute dass sich dieser Wert nur auf die Rekuperation bezieht, also 70% = max 14,8V / 100% = max 15,4V, vorausgesetzt, die Regelung braucht die Menge an Energie, um die Batterie auf einen bestimmten Zustand zu bringen.

Und ohne BMS-Stecker - woher weiß die Lima/(Regler sofern vorhanden), dass bei 80% Schluss ist?
Hab das mal kurzzeitig getestet ohne Stecker. Verhält sich in etwa so, wie wenn du über ddt4all die Rekuperation deaktivierst. Bedeutet: Du hast während der Fahrt nicht mehr diese Spannungsschwankungen von z.B 12V (Entladung) und bei Rekuperation 14,8V. Deine Batterie wird als konstant auf einen Wert gehalten. Das gleiche passiert auch im Originalzustand, wenn du einen Verbraucher (Licht) einschaltest.

Ja, wir reden hier immernoch von was?
Richtig Bleibatterien. Die mögen es am liebsten sich bei 100% SOC aufzuhalten. Einen niedrigen SOC mögen die eher wenig und Zyklen schon gar nicht. Du fährst BEV da werde ich dir wohl nicht erklären müssen, was ein Zyklus/Ladehub ist und das ganze drumherum.
Schön, dass es an deinem Dokker funktioniert und es gibt immer jemanden der in einer Diskussion aufspringt und mit einem Alfa 300Tkm problemlos abgerissen hat. Schön, setz dich wieder hin, es ist nunmal nicht die Regel.
Was spricht dagegen, die Bedingungen für eine Batterie zu verbessern. Deine Batterie lebt nun vielleicht 5 Jahre. Ohne BMS auch mal eher 8 Jahre und mehr. Warum also das Leben der Batterie unnötig verkürzen?
Darum hielten die Bleibatterien in alten Autos auch oft 10 Jahre und mehr, weil die Elektronik so ausgelegt war, die Batterie auf 100% zu halten.
 
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Hallo, ich hab mir jetzt den ganzen Thread hier durchgelesen, da es mich nervt das mein Licht beim 2 Jahre alten Auto stärker schwankt als beim 23 Jahren alten Vorgänger.

Wie ich es verstanden habe müsste dazu ein Stecker von der Batterie "rutschen" womit Start Stop und das BMS deaktiviert werden richtig?
Und dann ist es aber fraglich ob die serienmäßig verbaute Batterie dann schneller stirbt, weil sie nicht darauf ausgelegt ist immer 100% geladen zu werden.

Ich würde das gerne testen, hat jemand ein Foto wie dieser Stecker aussieht der gerne abfällt?
 
Hallo, ich hab mir jetzt den ganzen Thread hier durchgelesen, da es mich nervt das mein Licht beim 2 Jahre alten Auto stärker schwankt als beim 23 Jahren alten Vorgänger.

Wie ich es verstanden habe müsste dazu ein Stecker von der Batterie "rutschen" womit Start Stop und das BMS deaktiviert werden richtig?
Und dann ist es aber fraglich ob die serienmäßig verbaute Batterie dann schneller stirbt, weil sie nicht darauf ausgelegt ist immer 100% geladen zu werden.

Ich würde das gerne testen, hat jemand ein Foto wie dieser Stecker aussieht der gerne abfällt?
Der Stecker sitzt am Minuspol,den kannst Du garnicht übersehen.
Blei-Säure Batterien ( dazu zählt auch weitesgehend eine EFB Batterie ) lieben Ladung.Es ist sogar wahrscheinlich,dass sie noch etwas länger halten,ohne BMS.Wenn Du nur den Stecker ziehst,dann ist der Start + Stop Schalter im Auto auf Dauerrot ( nur zur Info ).
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
Hallo, ich hab mir jetzt den ganzen Thread hier durchgelesen, da es mich nervt das mein Licht beim 2 Jahre alten Auto stärker schwankt als beim 23 Jahren alten Vorgänger.

Wie ich es verstanden habe müsste dazu ein Stecker von der Batterie "rutschen" womit Start Stop und das BMS deaktiviert werden richtig?
Und dann ist es aber fraglich ob die serienmäßig verbaute Batterie dann schneller stirbt, weil sie nicht darauf ausgelegt ist immer 100% geladen zu werden.

Ich würde das gerne testen, hat jemand ein Foto wie dieser Stecker aussieht der gerne abfällt?
Ich kenne das von älteren Autos eigentlich gar nicht - schwankendes Licht. Bisher hatte ich das nur bei einem Renault Scenic Diesel - wenn der den elektrischen Zuheizer (1,5KW waren das glaube ich) angeworfen hat ist das Licht extrem dunkel geworden. Weder mein 2002er Laguna noch der 1993er Mercedes 190 haben Schwankungen im Licht.

Früher wurden die Batterien auch immer voll geladen - und haben in der Regel länger gehalten als heute. Allerdings wurden sie weder so belastet wie heute noch war die Qualität der Batterien so schlecht wie die von vielen der heute verkauften Modelle.
 
Naja - heutzutage gibt es viel Mist, ich bekomme im Bekanntenkreis immer wieder Fälle mit wo nagelneue Batterien bereits nach wenigen Wochen / Monaten Probleme machen. Das betrifft anscheinend alle Preisklassen und Hersteller.
Ich selber habe bisher Glück gehabt, kaufe aber tendenziell eher im Fachhandel als bei dubiosen Onlinehändlern - und ich glaube das Versand und Bleiakkus keine gute Kombination ist.
 
Aaaaah. Das gute, alte: "Hab ich von einem Freund gehört."

Ich hab auch einen Spruch: Anekdoten sind keine Daten.
 
die Qualität der Batterien ist natürlich durch Kostenoptimierungen natürlich nicht unbedingt besser geworden.
Ansonsten muss heutzutage eine 12V Batterie auch erheblich mehr Tortur über sich ergehen lassen. Das merkt man natürlich auch ganz ganz deutlich.
Mein Energiemanagment tut nun komischerweise nichts mehr, sonst gut an der Innenraumbeleuchtung im Schubbetrieb gesehen zu werden, obwohl ich den Stecker nicht abgesteckt habe und Start-Stop funktioniert weiterhin
 
Der Stecker war tatsächlich leicht zu finden.
Ich bin bis jetzt nur einmal zur Tankstelle gefahren um zu testen, bisher gibt es aber noch keine Besserung. Wenn ich die Servolenkung einschlage wird das Abblendlicht nach wie vor dunkler.
Naja ich werde es mal ein paar Tage testen.

stecker.jpg
 
Ich bin bis jetzt nur einmal zur Tankstelle gefahren um zu testen, bisher gibt es aber noch keine Besserung.
Auf der Kurzstrecke, nur mal eben so kurz nachdem das Batteriemanagement außer Betrieb war, wirst du nichts merken. Denn zunächst einmal muß die Batterie vollständig aufgeladen werden. Dauert ein wenig.
Habe selber den obigen Stecker seit ca. einem Jahr ab und absolut nichts nachteiliges bemerkt. Im Gegenteil, das oft nervige S+S ist und bleibt abgeschaltet.
 
Aaaaah. Das gute, alte: "Hab ich von einem Freund gehört."

Ich hab auch einen Spruch: Anekdoten sind keine Daten.
Nicht gleich hier auf superschlau machen.Testberichte,und zwar von allen renomierten Testern,belegen leider seit Jahren die schwindende Batteriequalität,leider auch bei führenden Marken.Manchmal kann man sogar mit einer Baumarkt Noname Batterie mehr Glück haben.
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Der Stecker war tatsächlich leicht zu finden.
Ich bin bis jetzt nur einmal zur Tankstelle gefahren um zu testen, bisher gibt es aber noch keine Besserung. Wenn ich die Servolenkung einschlage wird das Abblendlicht nach wie vor dunkler.
Naja ich werde es mal ein paar Tage testen.

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Die Servolenkung zieht Strom weil die Pumpe elektrisch ist.Normal,wenn da kurz die Spannung fällt.
 
Testberichte googlen wird hier ja wohl noch jeder selber schaffen.
Hitchens Rasiermesser: Was ohne Belege behauptet wird kann ohne Belege verworfen werden.

Ich werde mich deiner Behauptung stellen wenn du mir etwas gibst womit ich arbeiten kann. Mir ist meine Zeit zu Schade nach Daten und Zitaten zu suchen bei denen du dich dann rauswindest mit "aber woanders hab ich das so und so gelesen".
 
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