Energiemanagement deaktivieren, Erfahrungen

@wurschtel wenn ich dich richtig verstehe, wäre bei abgesteckter BMS auch eine höhere Ladespannung vorhanden?

Die ständigen Spannungsschwankungen der BMS hat sich auch erledigt, wenn der Parameter "E_B_ESMINHIBIT_CF" auf "true" gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mesh genau. Eigentlich zu wenig für eine normal Batterie. Funktioniert bei mir aber seit 3,5 Jahre ohne Probleme. Ist die Rekuperation ausgeschaltet, sieht man größer 14,8 Volt vermutlich noch seltener. Es wird halt dauerhaft geladen. Ob unterm Strich mehr oder weniger die Batterie geladen wird, muss ich noch beobachten. Hab über ddt4all im EM leider noch nichts gefunden, um die Werte für eine normale Batterie anzupassen.
@Klappstuhl .Frag doch mal @Texas ,der hat echt Plan und kann dir vielleicht sagen,wo und wie Du die Batterie anpassen kannst.
 
An dieser Stelle , möchte ich gerne mal Danke sagen.
Danke an alle,die sich hier konstruktiv beteiligen.Selbst als gerlernter KFZ-Mechaniker ( Seit 1986 ) weiß ich nicht alles,kenne nicht jedes Fahrzeug und jede neue Technik ( im Frühruhestand ).
Es ist toll,dass es dieses Forum hier gibt,und wir uns so gegenseitig helfen und beraten können.Was manche Leute hier schon selber heraus gefunden haben ,und gewisse Tricks und Tücken,dass kennen selbst die meisten Meister bei Renault / Dacia nicht. Spitze ! :yes:
Bis auf Einige Querschläger und Zyniker,ist es hier absolut klasse.
Danke dafür und bleibt alle gesund.
Mesh.
 
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@wurschtel wenn ich dich richtig verstehe, wäre bei abgesteckter BMS auch eine höhere Ladespannung vorhanden?

Die ständigen Spannungsschwankungen der BMS hat sich auch erledigt, wenn der Parameter "E_B_ESMINHIBIT_CF" auf "true" gesetzt wird.
Höhere Ladespannung nicht, aber höherer Ladezustand und damit eine höhere Ruhespannung.
Ich hatte mich auf Deine 12,6 V Ruhespannung bezogen.
ist meine Ruhespannung nach ca. 2 Std. nie über 12,6 Volt.
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Frag doch mal @Texas ,der hat echt Plan und kann dir vielleicht sagen,wo und wie Du die Batterie anpassen kannst.
Hm, gerade das macht mich etwas nachdenklich, dass sich Texas bisher aus dem ganzen Thema rausgehalten hat.
*lach*
 
Würde auch gerne dem BMS mal den Stecker ziehen - nur - das Teil sitzt bombenfest. Rechts links in den seitlichen Schlitzen scheinen kleine Nasen zu sein, habe die etwas auseinander gedrückt, aber nix zu machen.
Man hat auch keinen Pack an, an den Kabeln möchte ich natürlich nicht ziehen.

DACIA SANDERO II Battery Cable sieht so auch aus wie beim Sandero III, nur in Schwarz.

Benötigt man da eine spezielle Ziehhilfe, wer hat eine Idee oder einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhere Ladespannung nicht, aber höherer Ladezustand und damit eine höhere Ruhespannung.
Ich hatte mich auf Deine 12,6 V Ruhespannung bezogen.

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Hm, gerade das macht mich etwas nachdenklich, dass sich Texas bisher aus dem ganzen Thema rausgehalten hat.
*lach*
@Texas hat so ein BMS Auto nicht,ich hatte ihn schonmal angeschrieben.Aber mit DDT4all u.a. kennt er sich super aus,vielleicht weiß er da den Pfad zum Batterieanpassen,Fragen kostet nix.

Mod.: Doppelbeitrag gelöscht
 
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Benötigt man da eine spezielle Ziehhilfe, wer hat eine Idee oder einen Tipp für mich?
Ich habe bei meinem Duster mit dem Zeigefinger ganz fest, richtig fest, auf die Mitte des Steckers gedrückt, dann gibt er raus. Zwar mit etwas Widerstand zuerst, jedoch nicht zuviel. Konnte ihn mit zwei Fingern am Stecker rausziehen. Sieht so aus als daß im Stecker bzw. Kupplung eine Rastnase drin ist.
 
Ich habe bei meinem Duster mit dem Zeigefinger ganz fest, richtig fest, auf die Mitte des Steckers gedrückt, dann gibt er raus. Zwar mit etwas Widerstand zuerst, jedoch nicht zuviel. Konnte ihn mit zwei Fingern am Stecker rausziehen. Sieht so aus als daß im Stecker bzw. Kupplung eine Rastnase drin ist.
Genau so isses bzw. war es.
War auch schon kurz vorm aufgeben, da hatte ich den Stecker plötzlich in der Hand.
Sanfte Gewalt. *lach*
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@Texas hat so ein BMS Auto nicht,ich hatte ihn schonmal angeschrieben.Aber mit DDT4all u.a. kennt er sich super aus,vielleicht weiß er da den Pfad zum Batterieanpassen,Fragen kostet nix.

Mod.: Doppelbeitrag gelöscht
Vollkommen richtig!
Ich meinte nur , dass das Fernbleiben von Texas auch ein Zeichen sein könnte, das wir auf dem falschen Weg sind. *lach*
OK. Fasching
 
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Hallo,
kleines Feedback zum Langstreckentest.

OK, Langstreckentest ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen, war die Strecke doch nur ca. 50 km lang.

Testumgebung, Messmittel etc.
Lufttemperatur 6° C
Messmittel: Zwei verschiedene Multitester (M1, M2)
Auttool X50 (A) an Sicherung "TFL" fest verdrahtet
Voltmeter Zigarettenanzünder (Z)
Programm PYren (P) an OBDII-Schnittstelle

Vor Start:
Batterie-Ruhespannung: 12,33 V (M1) ; 12,45 V (M2) >> soviel zu Messgenauigkeit!! <<
Bordspannung: 12,1 V (A) ; 12,2 V (Z)
Batterie-Ladezustand: 80% (P)

Nach Start (Leerlauf):

Bordspannung: 13,7 V auf 14,5 V ansteigend (A)
Batteriespannung: 14,45 V (P)
Lima-Leistung Leerlauf: 240 W (P)
Lima-Leistung Halbgas: 400 W (P)

Während Testfahrt:

Bordspannung: Von anfangs 14,7 V zum Testende auf 14,4 V abfallend.

Bei Zuschaltung von Verbrauchern (Scheinwerfer, Scheibenwischer) 0,2 V Spannungsabfall.

Nach Testfahrt:

Bordspannung: 14,5 V ; 14,48 V ; 14,51 V (P)
Batteriespannung: 12,6 V *huch >> Motor aus, gemessen an Batteriepolen
Batterie-Ladezustand: 80% (P) *huch
Batterie-Temperatur: kalt

Messdaten aus PYren:

Batteriespannung:
Armaturenbrett --> Fahrhilfe
Armaturenbrett --> Anzeige
Armaturenbrett --> Ausmessung
Armaturenbrett --> PR110
UCH --> Zusatzinformationen
UCH --> PR001

Batterie-Ladezustand:
UCH --> Zugang-Sicherheit --> Anlassen
UCH --> Zusatzinformationen
UCH --> PR183

Lima-Leistung:
Einspritzung --> Motorkontrolle --> Abgasreinigung
Einspritzung --> PR1029

Mein Fazit:

Ich hätte einen deutlicheren Rückgang der Ladespannung (>= 14,2 V) erwartet.
Da die Batterie-Pol-Spannung (nur) 12,6 V betrug, war die Batterie wohl noch nicht ganz geladen.
Das würde auch die Ladespannung von 14,4 V erklären.
Vollkommen unklar ist der Batterie-Ladezustand, der laut PYren mit 80% unverändert ist.

Btw PYren: Unabhängig vom Ladezustand fallen mir auch die Angaben zu Fehlzündungen auf.
Vor einigen Wochen war das Feld Zähler-Fehlzündungen und die einzelnen Zylinder- Zähl-Felder noch besetzt.
Zwischenzeitlich auf Null und heute wieder besetzt.
Wobei das Feld Zähler gleich Null ist, während die einzelnen Zylinder-Zählfelder besetzt
sind.
Das aber nur, da andere Baustelle, nebenbei.
Zu meiner Sicherheit trägt das allerdings nicht groß bei.

Schluss:

50 km waren offenbar zu wenig, d.h. eine längere Testfahrt steht noch an!
Nicht nachlassen!!!
 
Vollkommen unklar ist der Batterie-Ladezustand, der laut PYren mit 80% unverändert ist.
Für mich offensichtlich: Ohne Stromsensor kann die aktuelle Kapazität der Batterie während der Ladung nicht ermittelt werden.
Ruhespannung der Batterie wird wohl nicht zur Kapazitätsbestimmung herangezogen (dann ist das Steuergerät ja auch aus).

Vor einigen Wochen war das Feld Zähler-Fehlzündungen und die einzelnen Zylinder- Zähl-Felder noch besetzt.
Zwischenzeitlich auf Null und heute wieder besetzt.
Wird bei Neustart genullt. Aber auch während der Fahrt werden lange zurückliegende Fehlzündungen irgendwann verworfen.


mfg JAU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kleines Feedback zum Langstreckentest.

OK, Langstreckentest ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen, war die Strecke doch nur ca. 50 km lang.

Testumgebung, Messmittel etc.
Lufttemperatur 6° C
Messmittel: Zwei verschiedene Multitester (M1, M2)
Auttool X50 (A) an Sicherung "TFL" fest verdrahtet
Voltmeter Zigarettenanzünder (Z)
Programm PYren (P) an OBDII-Schnittstelle

Vor Start:
Batterie-Ruhespannung: 12,33 V (M1) ; 12,45 V (M2) >> soviel zu Messgenauigkeit!! <<
Bordspannung: 12,1 V (A) ; 12,2 V (Z)
Batterie-Ladezustand: 80% (P)

Nach Start (Leerlauf):

Bordspannung: 13,7 V auf 14,5 V ansteigend (A)
Batteriespannung: 14,45 V (P)
Lima-Leistung Leerlauf: 240 W (P)
Lima-Leistung Halbgas: 400 W (P)

Während Testfahrt:

Bordspannung: Von anfangs 14,7 V zum Testende auf 14,4 V abfallend.

Bei Zuschaltung von Verbrauchern (Scheinwerfer, Scheibenwischer) 0,2 V Spannungsabfall.

Nach Testfahrt:

Bordspannung: 14,5 V ; 14,48 V ; 14,51 V (P)
Batteriespannung: 12,6 V *huch >> Motor aus, gemessen an Batteriepolen
Batterie-Ladezustand: 80% (P) *huch
Batterie-Temperatur: kalt

Messdaten aus PYren:

Batteriespannung:
Armaturenbrett --> Fahrhilfe
Armaturenbrett --> Anzeige
Armaturenbrett --> Ausmessung
Armaturenbrett --> PR110
UCH --> Zusatzinformationen
UCH --> PR001

Batterie-Ladezustand:
UCH --> Zugang-Sicherheit --> Anlassen
UCH --> Zusatzinformationen
UCH --> PR183

Lima-Leistung:
Einspritzung --> Motorkontrolle --> Abgasreinigung
Einspritzung --> PR1029

Mein Fazit:

Ich hätte einen deutlicheren Rückgang der Ladespannung (>= 14,2 V) erwartet.
Da die Batterie-Pol-Spannung (nur) 12,6 V betrug, war die Batterie wohl noch nicht ganz geladen.
Das würde auch die Ladespannung von 14,4 V erklären.
Vollkommen unklar ist der Batterie-Ladezustand, der laut PYren mit 80% unverändert ist.

Btw PYren: Unabhängig vom Ladezustand fallen mir auch die Angaben zu Fehlzündungen auf.
Vor einigen Wochen war das Feld Zähler-Fehlzündungen und die einzelnen Zylinder- Zähl-Felder noch besetzt.
Zwischenzeitlich auf Null und heute wieder besetzt.
Wobei das Feld Zähler gleich Null ist, während die einzelnen Zylinder-Zählfelder besetzt
sind.
Das aber nur, da andere Baustelle, nebenbei.
Zu meiner Sicherheit trägt das allerdings nicht groß bei.

Schluss:

50 km waren offenbar zu wenig, d.h. eine längere Testfahrt steht noch an!
Nicht nachlassen!!!
Ich würde mich da nicht verrückt machen.Vielleicht laden EFB Batterien auch anders als normale Blei/Säure.
 
@wurschtel Vermutlich soll das genau so sein. Durch das quasi dauernde Laden (Erhaltungsladung bei 80%) fallen dir jetzt halt die ganzen Ladezyklen weg, die du sonst hättest (siehe Bild). Eventuell soll eine EFB Batterie gar nicht auf 100% geladen werden bzw. ist es irrelevant für ihre Lebenszeit, wenn sie nur auf 80% geladen wird.
1645385301391.png
 
So sehe ich es auch. Nicht das BMS ist das Problem. Wenn der Akkumulator versagt, liegt es nicht an dem BMS-System. Daher sehe ich keinen Sinn das BMS zu deaktivieren, außer mir reicht das Guthaben auf meinem Konto nicht aus einen zuverlässigen Akkumulator zu erwerben und greife zu den "vermeintlich billigeren". Irgendwann werde ich auch mit deren Nutzung bestraft, weil ich nach der Deaktvierung den vermeindlich billigern Akku mit nicht nötigen Ladezyklen belaste.
 
Was hat der Geldbeutel mit der Deaktivierung des BMS zu tun? Aus dir werde ich nicht schlau.
Einerseits redest du endlos von Nachhaltigkeit und andererseits haust du so eine Grütze raus, wenn jemand das Leben seiner 12v Bordbatterie verlängern will.
 
Was hat der Geldbeutel mit der Deaktivierung des BMS zu tun? Aus dir werde ich nicht schlau.
Einerseits redest du endlos von Nachhaltigkeit und andererseits haust du so eine Grütze raus, wenn jemand das Leben seiner 12v Bordbatterie verlängern will.
Doch hat es mit dem Geldbeutel zu tun. Das BMS System arbeitet in unserem Dacia Dokker und hat auch in unserem Smart forfour elektricdrive einwandfrei gearbeitet. Generell leidet ein Akku wenn er ständig an seine Belastungsgrenze vollgepauert wird. Dadurch verringern sich die Ladezyklen. Wenn das " Grütze ist ", erkläre es mir.
 
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