Hallo,
kleines Feedback zum Langstreckentest.
OK, Langstreckentest ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen, war die Strecke doch nur ca. 50 km lang.
Testumgebung, Messmittel etc.
Lufttemperatur 6° C
Messmittel: Zwei verschiedene Multitester (M1, M2)
Auttool X50 (A) an Sicherung "TFL" fest verdrahtet
Voltmeter Zigarettenanzünder (Z)
Programm PYren (P) an OBDII-Schnittstelle
Vor Start:
Batterie-Ruhespannung: 12,33 V (M1) ; 12,45 V (M2) >> soviel zu Messgenauigkeit!! <<
Bordspannung: 12,1 V (A) ; 12,2 V (Z)
Batterie-Ladezustand: 80% (P)
Nach Start (Leerlauf):
Bordspannung: 13,7 V auf 14,5 V ansteigend (A)
Batteriespannung: 14,45 V (P)
Lima-Leistung Leerlauf: 240 W (P)
Lima-Leistung Halbgas: 400 W (P)
Während Testfahrt:
Bordspannung: Von anfangs 14,7 V zum Testende auf 14,4 V abfallend.
Bei Zuschaltung von Verbrauchern (Scheinwerfer, Scheibenwischer) 0,2 V Spannungsabfall.
Nach Testfahrt:
Bordspannung: 14,5 V ; 14,48 V ; 14,51 V (P)
Batteriespannung: 12,6 V *huch >> Motor aus, gemessen an Batteriepolen
Batterie-Ladezustand: 80% (P) *huch
Batterie-Temperatur: kalt
Messdaten aus PYren:
Batteriespannung:
Armaturenbrett --> Fahrhilfe
Armaturenbrett --> Anzeige
Armaturenbrett --> Ausmessung
Armaturenbrett --> PR110
UCH --> Zusatzinformationen
UCH --> PR001
Batterie-Ladezustand:
UCH --> Zugang-Sicherheit --> Anlassen
UCH --> Zusatzinformationen
UCH --> PR183
Lima-Leistung:
Einspritzung --> Motorkontrolle --> Abgasreinigung
Einspritzung --> PR1029
Mein Fazit:
Ich hätte einen deutlicheren Rückgang der Ladespannung (>= 14,2 V) erwartet.
Da die Batterie-Pol-Spannung (nur) 12,6 V betrug, war die Batterie wohl noch nicht ganz geladen.
Das würde auch die Ladespannung von 14,4 V erklären.
Vollkommen unklar ist der Batterie-Ladezustand, der laut PYren mit 80% unverändert ist.
Btw PYren: Unabhängig vom Ladezustand fallen mir auch die Angaben zu Fehlzündungen auf.
Vor einigen Wochen war das Feld Zähler-Fehlzündungen und die einzelnen Zylinder- Zähl-Felder noch besetzt.
Zwischenzeitlich auf Null und heute wieder besetzt.
Wobei das Feld Zähler gleich Null ist, während die einzelnen Zylinder-Zählfelder besetzt
sind.
Das aber nur, da andere Baustelle, nebenbei.
Zu meiner Sicherheit trägt das allerdings nicht groß bei.
Schluss:
50 km waren offenbar zu wenig, d.h. eine längere Testfahrt steht noch an!
Nicht nachlassen!!!