Energiemanagement deaktivieren, Erfahrungen

Eine "teure" Batterie ist eine Gute...? Shit! Dann habe ich bisher nur Mist gekauft - der dann auch noch lange hält!
:snooty:
:hammer:
 
Generell leidet ein Akku wenn er ständig an seine Belastungsgrenze vollgepauert wird.
Das gilt zwar für viele Akkutypen, allen voran LiIon, aber nicht für Bleiakkus. Wenn ein 12V-Bleiakku auf einer Spannung von etwa 13,5 Volt gehalten wird, dann hält er am längsten. Bei Spannungen unter 13 Volt beginnt er zu sulfatieren und wird defekt.
 
@wurschtel ......... Eventuell soll eine EFB Batterie gar nicht auf 100% geladen werden bzw. ist es irrelevant für ihre Lebenszeit, wenn sie nur auf 80% geladen wird.
OK. Angenommen dem ist/wäre so (80%) , dann kann ich auch den BMS-Stecker dran lassen, denn im BMS ist ja auch ein Mindes-Ladezustand von 70% hinterlegt den ich auf 80% geändert habe.
Und ohne BMS-Stecker - woher weiß die Lima/(Regler sofern vorhanden), dass bei 80% Schluss ist?
Gut, könnte natürlich eine Grundeinstellung sein, da ja vom Hersteller der Einsatz von EFB-Batterien vorgesehen ist.
Fragen über Fragen.
Nur eines ist sicher, am wohlsten fühlt sich eine EFB-Batterie bei 80% Ladezustand.
Was wieder für den BMS-Stecker sprechen würde. *lach*
 
OK. Angenommen dem ist/wäre so (80%) , dann kann ich auch den BMS-Stecker dran lassen, denn im BMS ist ja auch ein Mindes-Ladezustand von 70% hinterlegt den ich auf 80% geändert habe.
Und ohne BMS-Stecker - woher weiß die Lima/(Regler sofern vorhanden), dass bei 80% Schluss ist?
Gut, könnte natürlich eine Grundeinstellung sein, da ja vom Hersteller der Einsatz von EFB-Batterien vorgesehen ist.
Fragen über Fragen.
Nur eines ist sicher, am wohlsten fühlt sich eine EFB-Batterie bei 80% Ladezustand.
Was wieder für den BMS-Stecker sprechen würde. *lach*

genau . der 80zigprozentischer Ladezustand reicht völlig aus um alle System sicher zu versorgen. Selbst 70 % reichen völlig aus, Vorausgesetz der Fahrer hat kein doppelseitiges Klebeband am Gasfuß. Auch mit einem Verbrennerfahrzeug welches über ein BMs verfügt kann man "segeln" wie mit einem BEV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir reden hier immernoch von was?
Richtig Bleibatterien. Die mögen es am liebsten sich bei 100% SOC aufzuhalten. Einen niedrigen SOC mögen die eher wenig und Zyklen schon gar nicht. Du fährst BEV da werde ich dir wohl nicht erklären müssen, was ein Zyklus/Ladehub ist und das ganze drumherum.
Schön, dass es an deinem Dokker funktioniert und es gibt immer jemanden der in einer Diskussion aufspringt und mit einem Alfa 300Tkm problemlos abgerissen hat. Schön, setz dich wieder hin, es ist nunmal nicht die Regel.
Was spricht dagegen, die Bedingungen für eine Batterie zu verbessern. Deine Batterie lebt nun vielleicht 5 Jahre. Ohne BMS auch mal eher 8 Jahre und mehr. Warum also das Leben der Batterie unnötig verkürzen?
 
Was spricht dagegen, die Bedingungen für eine Batterie zu verbessern.
Wenn ich es richtig erinnere, ist das Batteriemanagement eingeführt worden um den Treibstoffverbrauch zu senken.
Könnte ein Grund sein, der gegen die Abschaltung spricht.
(Geringfügige) Treibstoffersparnis gegen vermeintlich längere Lebensdauer der Batterie :think:
 
Eine Treibstoffersparnis verringert NICHT die Lebensdauer der Batterie.
 
Da unterscheiden sich eben die Meinungen. Deshalb schrieb ich "vermeintlich".
Ich vermute, dass du recht hast. Ich kann es aber nur vermuten und nicht belegen.
 
mei wenn man viel die Schubabschaltung nutzt, dann mag das noch in Ordnung sein. Die Realität in der Masse sieht da nunmal anders aus. Bleibt der Fakt, dass jeder (Teil)lladehub eine Batterie nunmal verschleißt und das BMS erhöht die Zahl der Zyklen signifikant
 
Ja, wir reden hier immernoch von was?
Richtig Bleibatterien. .......
Hallo?
Ich bezog mich bisher ausschließlich auf die bei mir verbaute EFB-Batterie.
Und nur darauf hat sich @Rostfinger bezogen.
Nur mal so fürs Protokoll.
OK. Angenommen dem ist/wäre so (80%) , dann kann ich auch den BMS-Stecker dran lassen, denn im BMS ist ja auch ein Mindes-Ladezustand von 70% hinterlegt den ich auf 80% geändert habe.
Und ohne BMS-Stecker - woher weiß die Lima/(Regler sofern vorhanden), dass bei 80% Schluss ist?
Gut, könnte natürlich eine Grundeinstellung sein, da ja vom Hersteller der Einsatz von EFB-Batterien vorgesehen ist.
Fragen über Fragen.
Nur eines ist sicher, am wohlsten fühlt sich eine EFB-Batterie bei 80% Ladezustand.
Was wieder für den BMS-Stecker sprechen würde. *lach*
 
wisst ihr wofür EFB steht? Enhanced Flooded Batterie. Ist also immernoch eine Nasszelle, lediglich eben versiegelt und ausgeführt in Silber-Calcium Technologie um bei einer leicht(!) erhöhten Spannung erst zu Gasen und dann auch erheblich weniger. Also ein Schritt zwischen wartungsfreier Batterie, welche immernoch Stopfen hat und einer AGM Batterie. Mit der erhöhten Ladespannung funktioniert eben das Micro-Hybrid System ein wenig besser.
Die grundlegenden Regeln von Bleibatterien haben weiterhin Bestand.
 
Nur eines ist sicher, am wohlsten fühlt sich eine EFB-Batterie bei 80% Ladezustand.
Quelle?
Mir scheint nämlich auch du verwechselst Lithium mit Blei.

Wenn ich es richtig erinnere, ist das Batteriemanagement eingeführt worden um den Treibstoffverbrauch zu senken.
Mit der Treibstoffersparnis geht allerdings auch weniger Schadstoffausstoß einher. Und Start/Stop kommt vor allem da zu tragen wo die Belastung am größten ist: Innenstädte.

Was hat der Geldbeutel mit der Deaktivierung des BMS zu tun? Aus dir werde ich nicht schlau.
Im Kontext der Diskussion hier haben ein paar nicht nur vor das BMS still zu legen sondern in dem Zuge auch auf günstigere, klassische Nasszellen zurück zu greifen.
Du wirst mir hoffentlich zustimmen das es schon etwas seltsam anmutet die Zyklenzahl zu reduzieren damit der Akku länger hält, dann aber einen Akku einzubauen der weniger Zyklen kann. Übrigens weil eben diese günstiger in der Anschaffung ist, womit der Kreis zum Argmuent von @Rostfinger geschlossen wäre.


mfg JAU
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ist zurzeit ,,ein wenig'' verwirrend. Dann sollte man das so auch dazu schreiben und nicht zwei Dinge miteinander vermischen ohne es zu erwähnen.
 
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