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Eine "teure" Batterie ist eine Gute...? Shit! Dann habe ich bisher nur Mist gekauft - der dann auch noch lange hält!
Das gilt zwar für viele Akkutypen, allen voran LiIon, aber nicht für Bleiakkus. Wenn ein 12V-Bleiakku auf einer Spannung von etwa 13,5 Volt gehalten wird, dann hält er am längsten. Bei Spannungen unter 13 Volt beginnt er zu sulfatieren und wird defekt.Generell leidet ein Akku wenn er ständig an seine Belastungsgrenze vollgepauert wird.
OK. Angenommen dem ist/wäre so (80%) , dann kann ich auch den BMS-Stecker dran lassen, denn im BMS ist ja auch ein Mindes-Ladezustand von 70% hinterlegt den ich auf 80% geändert habe.@wurschtel ......... Eventuell soll eine EFB Batterie gar nicht auf 100% geladen werden bzw. ist es irrelevant für ihre Lebenszeit, wenn sie nur auf 80% geladen wird.
OK. Angenommen dem ist/wäre so (80%) , dann kann ich auch den BMS-Stecker dran lassen, denn im BMS ist ja auch ein Mindes-Ladezustand von 70% hinterlegt den ich auf 80% geändert habe.
Und ohne BMS-Stecker - woher weiß die Lima/(Regler sofern vorhanden), dass bei 80% Schluss ist?
Gut, könnte natürlich eine Grundeinstellung sein, da ja vom Hersteller der Einsatz von EFB-Batterien vorgesehen ist.
Fragen über Fragen.
Nur eines ist sicher, am wohlsten fühlt sich eine EFB-Batterie bei 80% Ladezustand.
Was wieder für den BMS-Stecker sprechen würde. *lach*
Wenn ich es richtig erinnere, ist das Batteriemanagement eingeführt worden um den Treibstoffverbrauch zu senken.Was spricht dagegen, die Bedingungen für eine Batterie zu verbessern.
Hallo?Ja, wir reden hier immernoch von was?
Richtig Bleibatterien. .......
OK. Angenommen dem ist/wäre so (80%) , dann kann ich auch den BMS-Stecker dran lassen, denn im BMS ist ja auch ein Mindes-Ladezustand von 70% hinterlegt den ich auf 80% geändert habe.
Und ohne BMS-Stecker - woher weiß die Lima/(Regler sofern vorhanden), dass bei 80% Schluss ist?
Gut, könnte natürlich eine Grundeinstellung sein, da ja vom Hersteller der Einsatz von EFB-Batterien vorgesehen ist.
Fragen über Fragen.
Nur eines ist sicher, am wohlsten fühlt sich eine EFB-Batterie bei 80% Ladezustand.
Was wieder für den BMS-Stecker sprechen würde. *lach*
Quelle?Nur eines ist sicher, am wohlsten fühlt sich eine EFB-Batterie bei 80% Ladezustand.
Mit der Treibstoffersparnis geht allerdings auch weniger Schadstoffausstoß einher. Und Start/Stop kommt vor allem da zu tragen wo die Belastung am größten ist: Innenstädte.Wenn ich es richtig erinnere, ist das Batteriemanagement eingeführt worden um den Treibstoffverbrauch zu senken.
Im Kontext der Diskussion hier haben ein paar nicht nur vor das BMS still zu legen sondern in dem Zuge auch auf günstigere, klassische Nasszellen zurück zu greifen.Was hat der Geldbeutel mit der Deaktivierung des BMS zu tun? Aus dir werde ich nicht schlau.
Hm, da habe ich ein Problem.Quelle?