Energiemanagement deaktivieren, Erfahrungen

Was mir noch fehlt ist der Hinweis auf das Ladeverhalten bei Schubbetrieb.
Die Lima lädt bei abgezogenen Stecker auch im Schubbetrieb weiter wenn es denn was zu laden gibt. Es ist prinzipiell alles wie es früher immer war. Als solche Diskussionen nicht mal nötig waren. Die Limas machen ohne Stecker das was sie schon immer gemacht haben.
 
Die Limas / Generatoren sind dafür gebaut worden um Strom zu erzeugen. Deshalb hat man sie in die Autos eingebaut.
Das moderne BMS "kastriert" sie nun - um das mal bildlich auszudrücken.
 
Die Lima lädt bei abgezogenen Stecker auch im Schubbetrieb weiter wenn es denn was zu laden gibt. Es ist prinzipiell alles wie es früher immer war. Als solche Diskussionen nicht mal nötig waren. Die Limas machen ohne Stecker das was sie schon immer gemacht haben.
Da hatte ich meine Frage wohl missverständlich formuliert.
Ich wollte wissen, ob im Schubbetrieb die Ladespannung auf 14,7 V - 15,0 V angehoben wird.
Bei einer zu 100% geladenen Batterie könnte das dann ja etwas zu viel des Guten sein.
Da die Erhöhung der Ladesspannung im Schubbetrieb aber eine Funktion des BMS sein dürfte (?), entfällt sie ja bei nun deaktivertem BMS, sodass die Frage irrelevant ist.
 
Da hatte ich meine Frage wohl missverständlich formuliert.
Ich wollte wissen, ob im Schubbetrieb die Ladespannung auf 14,7 V - 15,0 V angehoben wird.
Bei einer zu 100% geladenen Batterie könnte das dann ja etwas zu viel des Guten sein.
Da die Erhöhung der Ladesspannung im Schubbetrieb aber eine Funktion des BMS sein dürfte (?), entfällt sie ja bei nun deaktivertem BMS, sodass die Frage irrelevant ist.
Die Spannung wird angehoben wenn Deine Batterie nicht voll ist und Ladung benötigt, danach sinkt sie wieder ohne BMS auch im Schubbetrieb. So ist es zumindest bei meinem Lodgy, das musst Du dann selbst mal beobachten wie es bei Deinem Fahrzeug ist. Am besten ein Voltmeter in den Zigarettenanzünder und mit Verbrauchern spielen was ordentlich Strom ziehen. Am besten siehst Du es eigentlich beim Lenkeinschlag was passiert, wenn Du eine Elektro Hydraulische Lenkung hast oder auch bei der Lüftung auf maximum. Funktioniert alles ordnungsgemäß, fällt die Spannung nur geringfügig im Schubbetrieb ab wenn Verbraucher Strom ziehen.
 
Die Spannung wird angehoben wenn Deine Batterie nicht voll ist und Ladung benötigt, danach sinkt sie wieder ohne BMS auch im Schubbetrieb. So ist es zumindest bei meinem Lodgy, das musst Du dann selbst mal beobachten wie es bei Deinem Fahrzeug ist. Am besten ein Voltmeter in den Zigarettenanzünder und mit Verbrauchern spielen was ordentlich Strom ziehen. Am besten siehst Du es eigentlich beim Lenkeinschlag was passiert, wenn Du eine Elektro Hydraulische Lenkung hast oder auch bei der Lüftung auf maximum. Funktioniert alles ordnungsgemäß, fällt die Spannung nur geringfügig im Schubbetrieb ab wenn Verbraucher Strom ziehen.
Ja stimmt,manchmal fällt jetzt im Schubbetrieb die Spannung auf ca. 13,2 Volt,aber nur ganz kurz,vielleicht 1-2 Sekunden.
 
Ja stimmt,manchmal fällt jetzt im Schubbetrieb die Spannung auf ca. 13,2 Volt,aber nur ganz kurz,vielleicht 1-2 Sekunden.
Genau, da ist dann die Ladenschlußspannung erreicht bzw. der Zyklus der Ladekennlinie abgearbeitet. Da aber ständig Stromverbrauch da ist, rödelt die Lima auch dauernd und macht nicht bei 80% Ladung Pause bis es wieder einiges darunter fällt. Das BMS ist ja nicht mehr aktiv...
 
Hallo,

während Frauchen noch im Supermarkt einkaufte, habe ich auf dem Parkplatz kurzerhand den BMS-Stecker gezogen.
Laut Autool X50 (mit dem ich die für mich relevanten Motordaten permanent auslese) betrug die Batterie-Ruhespannung 12,2 V.
Nach dem Start zeigten sich absolut plausible Werte, Bordnetztspannung 14,9 V, resultierend aus einer (vormals vom BMS gesteuerten) 70 - 80% tigen Batterieladung.
Nach ca. 10 Km Kurzstrecke pendelte sich die Spannung bei 14,3 - 14,4 V ein.
Im Schubbetrieb ändert sich gar nix. Bisheriges Ladeverhalten wie zu alten 1,4 MPI Zeiten. *freu*
Batterie zeigt auch keine Auffälligkeiten (Temperatur etc.)
Am Sonntag gehts dann mal zum Langstrecken-Test auf die Piste.
Batterie-Ruhespannung werde ich heute Nachmittag prüfen.

Bis jetzt bin ich zufrieden!
 
Hallo,

während Frauchen noch im Supermarkt einkaufte, habe ich auf dem Parkplatz kurzerhand den BMS-Stecker gezogen.
Laut Autool X50 (mit dem ich die für mich relevanten Motordaten permanent auslese) betrug die Batterie-Ruhespannung 12,2 V.
Nach dem Start zeigten sich absolut plausible Werte, Bordnetztspannung 14,9 V, resultierend aus einer (vormals vom BMS gesteuerten) 70 - 80% tigen Batterieladung.
Nach ca. 10 Km Kurzstrecke pendelte sich die Spannung bei 14,3 - 14,4 V ein.
Im Schubbetrieb ändert sich gar nix. Bisheriges Ladeverhalten wie zu alten 1,4 MPI Zeiten. *freu*
Batterie zeigt auch keine Auffälligkeiten (Temperatur etc.)
Am Sonntag gehts dann mal zum Langstrecken-Test auf die Piste.
Batterie-Ruhespannung werde ich heute Nachmittag prüfen.

Bis jetzt bin ich zufrieden!
Hab ich doch gesagt, dass das problemlos geht ;) Jetzt noch ne Folie über den Stecker mit nem kleinen Kabelbinder befestigen, damit er nicht umher wedelt.
 
Eine Bitte an unsere "Versuchskaninchen".

Achtet doch auch darauf wie stark der Benzinverbrauch steigt, nachdem ihr das BMS deaktiviert habt.
 
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Hallo,

während Frauchen noch im Supermarkt einkaufte, habe ich auf dem Parkplatz kurzerhand den BMS-Stecker gezogen.
Laut Autool X50 (mit dem ich die für mich relevanten Motordaten permanent auslese) betrug die Batterie-Ruhespannung 12,2 V.
Nach dem Start zeigten sich absolut plausible Werte, Bordnetztspannung 14,9 V, resultierend aus einer (vormals vom BMS gesteuerten) 70 - 80% tigen Batterieladung.
Nach ca. 10 Km Kurzstrecke pendelte sich die Spannung bei 14,3 - 14,4 V ein.
Im Schubbetrieb ändert sich gar nix. Bisheriges Ladeverhalten wie zu alten 1,4 MPI Zeiten. *freu*
Batterie zeigt auch keine Auffälligkeiten (Temperatur etc.)
Am Sonntag gehts dann mal zum Langstrecken-Test auf die Piste.
Batterie-Ruhespannung werde ich heute Nachmittag prüfen.

Bis jetzt bin ich zufrieden!
Na schau,das ist doch Super ! Berichte mal nach der Langstrecke.
 
Bin seit etwa 3,5 Jahre mit einer normalen Batterie unterwegs, nur mit deaktivierten S&S, und ganz weit weg von irgend einer "Überladung". Selbst nach 2 Stunden Fahrt ist meine Ruhespannung nach ca. 2 Std. nie über 12,6 Volt. Normale Batterien können auch ohne Probleme mit 14,8V geladen werden, wie hier zu sehen:

1645263272556.png
Deaktiviert ihr über ddt4 die Rekuperation, ist die Ladespannung bei mir bei max 14,5 Volt, die dann langsam nach unten wandert, je voller die Batterie wird. Für eine normale Batterie eher zu wenig als zu viel.

Kurzstecken bedingt fahre ich momentan so durch die Gegend, mit der Hoffnung, mehr Ladung durch "Rekuperation aus" in die Batterie zu bekommen:
1645264489237.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit etwa 3,5 Jahre mit einer normalen Batterie unterwegs, nur mit deaktivierten S&S, und ganz weit weg von irgend einer "Überladung". Selbst nach 2 Stunden Fahrt ist meine Ruhespannung nach ca. 2 Std. nie über 12,6 Volt. Normale Batterien können auch ohne Probleme mit 14,8V geladen werden, wie hier zu sehen:

Anhang anzeigen 116894
Deaktiviert ihr über ddt4 die Rekuperation, ist die Ladespannung bei mir bei max 14,5 Volt, die dann langsam nach unten wandert, je voller die Batterie wird. Für eine normale Batterie eher zu wenig als zu viel.

Kurzstecken bedingt fahre ich momentan so durch die Gegend, mit der Hoffnung, mehr Ladung durch "Rekuperation aus" in die Batterie zu bekommen:
Anhang anzeigen 116895
Die normalen Batterien können sogar auch 15,4 Volt Ladung vertragen und es steht ja da,sie brauchen ja schon min. 14,8 Volt. Und wenn der Stecker gezogen ist,ist die Rekuperation ja auch deaktiviert.
 
@Mesh genau. Eigentlich zu wenig für eine normal Batterie. Funktioniert bei mir aber seit 3,5 Jahre ohne Probleme. Ist die Rekuperation ausgeschaltet, sieht man größer 14,8 Volt vermutlich noch seltener. Es wird halt dauerhaft geladen. Ob unterm Strich mehr oder weniger die Batterie geladen wird, muss ich noch beobachten. Hab über ddt4all im EM leider noch nichts gefunden, um die Werte für eine normale Batterie anzupassen.
 
Bin seit etwa 3,5 Jahre mit einer normalen Batterie unterwegs, nur mit deaktivierten S&S, und ganz weit weg von irgend einer "Überladung". Selbst nach 2 Stunden Fahrt ist meine Ruhespannung nach ca. 2 Std. nie über 12,6 Volt.
Da Du nur das S&S deaktiviert hast, lässt das BMS auch keine höhere Ladung als max. 80% zu.
Insofern gibt es auch weder eine "Überladung" noch mehr als 12,6 V.

Genau diese 80% bzw. ständige Querschüsse des BMS mit runterfahren (11,7 V ) und langsamen Hochladen
stinkt uns ja.
 
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