Energiemanagement deaktivieren, Erfahrungen

Als Folge muss man die moderne Batterie gegen ein Modell mit der Technik des letzten Jahrhunderts tauschen, weil ohne Energiemanagement eine moderne EFB- oder AGM-Batterie kaputtgeladen wird.
Das steht eigentlich nur als Sparidee im Raum, ob ein AFBN/AGM davon getötet wird bezweifle ich etwas.


mfg JAU
 
Wenn das Batteriemanagement in Deinem Fahrzeug dazu führt, dass Gebläse, Sitzheizung und/oder weitere elektrische Verbraucher nicht wie vorgesehen funktionieren, dann ist da selbstverständlich etwas kaputt. Vielleicht handelt es sich um einen Serienfehler, wenn alle PKW einer Modellreihe betroffen sind - aber ein Fehler bleibt es ja dann trotz allem.

Ich bekomme meinen Sandero in den nächsten Tagen, dann sehe ich ja selber, ob und wie das funktioniert. Ich erwarte allerdings, dass es genauso perfekt flutscht wie im Kadjar, Renault kann es ja grundsätzlich. Dass der Kadjar doppelt so teuer ist, darf dem nicht entgegen stehen.

Und der "flache Witz" sollte zum Nachdenken darüber anregen, ob aus Käufersicht der richtige Weg darin besteht, Dinge die nicht funktionieren einfach "abzuklemmen", statt den Verkäufer kurz mit dem Begriff "Sachmängelhaftung" vertraut zu machen.

ciao
volker
Bei Dacia werden Verbraucher halt billig geregelt, meist über Lastwiderstände.
Und da unterscheiden sich nunmal die Komponenten zum teureren Renault.

Nachdem ich die Gebläsesteuerung auf (stufenlose) PWM umgerüstet habe, gibt's keinerlei Schwankungen in der Belüftung mehr. Das hat mich schon extrem genervt, vor allem im Schubbetrieb.
Scheinwerfer und sämtliche Innenbeleuchtung sind in LED, die verwendeten Treiber gleichen auch die Schwankungen im Bordnetz aus.

Schlussendlich: S&S wurde softwareseitig deaktiviert und im BMS der Soll-Ladestand der Batterie leicht erhöht auf 80%.
Lichtmaschinenleistung, Spannungsverlauf und Startverhalten der Batterie wird zusätzlich über ein externes Modul überwacht, protokolliert und bei etwaigen Warnungen per Bluetooth ins Handy gesendet.

Damit komm ich gut zurecht. Auch mit der Standheizung ohne eine Zusatzbatterie zu brauchen.
Ein merkbarer Qualitätssprung.

Freak
 
Bei Dacia werden Verbraucher halt billig geregelt, meist über Lastwiderstände.
Und da unterscheiden sich nunmal die Komponenten zum teureren Renault.

Nachdem ich die Gebläsesteuerung auf (stufenlose) PWM umgerüstet habe, gibt's keinerlei Schwankungen in der Belüftung mehr. Das hat mich schon extrem genervt, vor allem im Schubbetrieb.
Scheinwerfer und sämtliche Innenbeleuchtung sind in LED, die verwendeten Treiber gleichen auch die Schwankungen im Bordnetz aus.

Schlussendlich: S&S wurde softwareseitig deaktiviert und im BMS der Soll-Ladestand der Batterie leicht erhöht auf 80%.
Lichtmaschinenleistung, Spannungsverlauf und Startverhalten der Batterie wird zusätzlich über ein externes Modul überwacht, protokolliert und bei etwaigen Warnungen per Bluetooth ins Handy gesendet.

Damit komm ich gut zurecht. Auch mit der Standheizung ohne eine Zusatzbatterie zu brauchen.
Ein merkbarer Qualitätssprung.

Freak
Super professionell gelöst :yes:
:yes::yes:
 
Wie lange fährst Du denn schon mit gezogenem Stecker ?
Ich habe ja mehrere Fahrzeuge. Einige haben den Stecker drauf, andere nicht. Die ich selber fahre, alle ohne Stecker... Beim Trafic wohl nun bald 2,5 Jahre ohne Stecker. Ich mache mir darüber aber auch nicht ansatzweise so viele Gedanken wie in diesem Thread schon Meinungen vorhanden sind. Ich mach einfach, schau mal obs gut ist und fertig ist die Laube. So halt ich es eigentlich immer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Folge muss man die moderne Batterie gegen ein Modell mit der Technik des letzten Jahrhunderts tauschen, weil ohne Energiemanagement eine moderne EFB- oder AGM-Batterie kaputtgeladen wird.
Anscheinend nicht wie hier auch zu lesen ist. Die können es wohl doch ab. Aber man braucht sie dann auf jeden Fall nicht mehr diese teuren Batterien.
 
Hab heute mal mit einem befreundeten BOSCH KFZ Meister gesprochen.
Er meinte,man sollte auf keinen Fall den Stecker ziehen,und dann schon garnicht eine normale Batterie einbauen,wegen Überladungs Explosionsgefahr.
Wieder eine weitere Meinung,der Mann ist aber elektronisch top geschult.
 
Erfahrungswert oder nur eine Schreckensgeschichte die der Hund eines Schwagers eines Bekannten erlebt hat?
Würde behaupten eine Lichtmaschine die nicht defekt ist, schafft sowas nicht.
Selbst bei mehr als der doppelten Spannung dauert es einige Sekunden.
Wofür ist sonst das Überdruckventil da?
Bei den Russen und Amerikanern passiert es ab und zu, wenn man versucht mit einem Schweißgerät zu überbrücken. Ja sowas machen die.
 
Hab jetzt trotz meiner Sorgen den Stecker mal gezogen.
Über den Sensoranschluss und den Stecker habe ich einen Luftballonhals gezogen und voher noch mit Multiöl eingesprüht,so sind sie jetzt gegen Feuchtigkeit und Dreck geschütz,können jederzeit wieder angeschlossen werden.
 
Wir brauchen Versuchskaninchen :). Und das ist nicht böse gemeint, ich bin selber als solches unterwegs.
 
Wir brauchen Versuchskaninchen :). Und das ist nicht böse gemeint, ich bin selber als solches unterwegs.
Wie lange fährst Du schon ohne Stecker ? Auch Langstrecke ? Hast Du noch eine EFB / AGM drin,oder schon Normale ?
 
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