Energiemanagement deaktivieren, Erfahrungen

beim elektrischen Fliegen. Das ist aber jetzt Off-Topic.
 
Jetzt hab ich mal versucht logisch-technisch zu denken :
Der Batteriesensor kann wie jeder andere Sensor im KFZ ja auch mal seinen Geist aufgeben.
Beispiel :
Ein Hamburger fährt nach München mit defektem Batteriesensor ( gleiche wie gezogen ),er fährt nun 8-10 Stunden auf Dauer,informiert wird er ja nicht,weil der Fehler nur im UCH abgelegt wird.
In diesen 8-10 Stunden müßte ihm ja wohl dann die Batterie um die Ohren fliegen,wenn es zur dramatischen Überladung käme.
Ich glaube eher,die intelligenten Limas im BMS , fahren bei defektem ( oder gezogenen ) Sensor dann halt ein ganz normales Programm und haben ja trotzdem noch Kontakt mit der Batterie.
Ganz ehrlich : Anders macht es doch keinen Sinn und fähre ja auch gefährlich.

Der defekte Sensor wäre dann irgendwann für den Hamburger mal ein Zufallsfund,wenn das Auto am Renault Tester hinge und die dann auch den UCH auslesen würden.

Nurmal so versucht,logisch zu denken :think:
 
Nochmal, ich fahre seit 2 1/2 Jahren ohne Stecker drauf, nur zum TÜV drauf gemacht und es passiert rein gar nichts ausser dass die Batterie ordentlich geladen wird. Unser Eicher Traktor hat so Systeme nicht und die Batterie ist 7-8 Jahre drin,Schlepper läuft oft viele Stunden am Stück zum Holz machen.
 
Mir wurde Angst gemacht, die Hochdruckpumpe könne trocken laufen, wenn ich den Dieseltank leer fahre (168.000 km, 104 mal getankt, davon 43 mal bis der letzte Balken blinkt; also oft knapp bis leer, dafür 70 mal über 60 Liter getankt, obwohl laut Hersteller nur 50 Liter rein gehen ... soviel zu Versuchskaninchen).

Dir machen sie jetzt Angst, die Batterie könne explodieren.

Lass' Dich nicht verrückt machen!

Bleibt die Frage: wer ist "sie" und warum machen "sie" das. Darauf habe ich keine Antwort und eine Diskussion darüber wäre hier OT. Aber: es ist so, es gibt "sie" :) ... und "sie" erheben gerne den mahnenden Finger, obwohl es "sie" eigentlich nicht betrifft. Aber brechen wir nicht den Stab drüber, vielleicht gehören wir manchmal selber dazu, weil es einfach menschlich ist.
 
Nochmal, ich fahre seit 2 1/2 Jahren ohne Stecker drauf, nur zum TÜV drauf gemacht und es passiert rein gar nichts ausser dass die Batterie ordentlich geladen wird. Unser Eicher Traktor hat so Systeme nicht und die Batterie ist 7-8 Jahre drin,Schlepper läuft oft viele Stunden am Stück zum Holz machen.
Hast Du noch die EFB/AGM Batterien drin,oder stinknormale? Ich meine deine Autos,nicht den Schlepper.
 
Ich bin für Erfahrungen im Bastel und Selbermachbereich immer dankbar - wenn ich sie technisch nachvollziehen kann.
Reine Lippenerkenntnisse bringen niemanden weiter. Ich hab´zu Mofa / Mopedzeiten so 1-3 Stehbolzen ( Zylinder) gekillt. War Lehrgeld, seitdem ist mir das nicht mehr passiert.

Das Energiemanagment ist in meinen Augen eine verschlimmbesserung eines eigentlich gut laufenden Systems.
Was waren wir froh wenn wir an unseren Motorädern die ollen noch mechanischen Spannungsregler gegen die
"guten" Bosch Feldregler getauscht haben. Endlich wurden die Batterien konstat geladen! Keine leeren oder "übergekochten" Akkus mehr. Im PKW Sektor liefen/ laufen die Systeme ohne das BMS seit Jahrzehnten problemlos. Jetzt kommt das ( bei Dacia & Co.) wohl noch nicht ausgereifte Verkomplizierungsunit dazu...

So, what?

Bleibt zu hoffen, dass die Kinderkrankheiten bald ausgemerzt sind - vereinfacht werden FZG dadurch jedenfalls nicht.
 
Hast Du noch die EFB/AGM Batterien drin,oder stinknormale? Ich meine deine Autos,nicht den Schlepper.
Normale Batterie mit nicht gebundener Säure als Startbatterie und hinten eine 120 Ah AGM Batterie für die Standheizung und sonstige Verbraucher. Besagte AGM wird über einen 30 Ampere Laderbooster geladen und das funktioniert auch nur tadellos wenn man ohne BMS arbeitet. Beide Batterien teste ich regelmäßig mit einem Testgerät und sie erfreuen sich bester Gesundheit. Ich finde die Diskussion darüber hier schon lustig, was alles für Meinungen dazu eingeholt wurden. Ein Laderbooster, wie ich ihn für die hintere Batterie benutze, arbeitet mit Ladekennlinien, das ist sehr von Vorteil und meine AGM bekommt die richtige Ladeschlußspannung. Bei den modernen Lichtmaschinen ist sowss ebenfalls vorhanden und sie merken von alleine, was sie aufladen und regeln das...auch wenn der Sensor ausgesteckt ist oder auch mal DEFEKT ist....würde ja sonst vielleicht zu einer hier viel beschriebenen Katastrophe führen, dass einem alles um die Ohren fliegt...
Habe das alles ziemlich genau gemessen, was da passiert und das einzige was mich daran stört ist, dass eine moderne, für den Euro6 und höher ausgelegte Batterie weniger Zyklen hält wegen diesem Wahn, wo man meint Sprit einsparen zu können weil der Generator weniger/seltener Last erzeugt. Die Batterien werden für den BMS und S&S Irrsinn konzipiert, wenn ich allerdings einen Kandidaten habe wo nur notorisch bleifuß fährt, sind die ganzen Bemühungen für hinten links...und es gibt genug, wo Verbrauch 1 Liter +/- nicht interessiert, dazu gehöre ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Stecker hab ich auch nur ganz normale Ladespannung wie in meinem Clio 2 ohne das Trara.

Wenn man will geht's wohl auch ohne...was soll schon passieren außer das Batterie länger hält?
 
Jetzt hab ich mal versucht logisch-technisch zu denken :
Der Batteriesensor kann wie jeder andere Sensor im KFZ ja auch mal seinen Geist aufgeben.
Beispiel :
Ein Hamburger fährt nach München mit defektem Batteriesensor ( gleiche wie gezogen ),er fährt nun 8-10 Stunden auf Dauer,informiert wird er ja nicht,weil der Fehler nur im UCH abgelegt wird.
In diesen 8-10 Stunden müßte ihm ja wohl dann die Batterie um die Ohren fliegen,wenn es zur dramatischen Überladung käme.
Ich glaube eher,die intelligenten Limas im BMS , fahren bei defektem ( oder gezogenen ) Sensor dann halt ein ganz normales Programm und haben ja trotzdem noch Kontakt mit der Batterie.
Ganz ehrlich : Anders macht es doch keinen Sinn und fähre ja auch gefährlich.

Der defekte Sensor wäre dann irgendwann für den Hamburger mal ein Zufallsfund,wenn das Auto am Renault Tester hinge und die dann auch den UCH auslesen würden.

Nurmal so versucht,logisch zu denken :think:
Habe jetzt mehrmals gemessen. Nach dem Starten liegt die Spannung an der Batterie bei ca. 14,8 Volt. Nach einiger Fahrzeit geht es dann runter auf 14,4-14,5 Volt. Da ist wohl doch noch ein Dialog mit der Batterie. ( Stecker gezogen ).
 
Habe jetzt mehrmals gemessen. Nach dem Starten liegt die Spannung an der Batterie bei ca. 14,8 Volt. Nach einiger Fahrzeit geht es dann runter auf 14,4-14,5 Volt. Da ist wohl doch noch ein Dialog mit der Batterie. ( Stecker gezogen ).
Das ist die Ladekennlinie, von der Lima erzeugt. Mess mal wenn dein Auto abgestellt ist und ne Weile steht, dann sollte eine Lehrlaufspannung zwischen 12,6 und 12,9 Volt anliegen. Ladenschlußspannung z. B. bei AGM sind 14,8 Volt. Du hast beim Starten Strom gezogen Batterie wird erstmal wieder voll geladen und dann sinkt die Spannung wieder was die Lichtmaschine liefert. Stecker nicht gezogen, Deine Batterie wird nur zu max. 80 Prozent geladen. Das zeigt ganz deutlich, dass die Batterie auch bei gezogenem Stecker nicht überladen und nach Kennlinie geladen wird. Nur mit Lithium Eisen Phosphat Batterie dürften Lichtmaschinen nicht klar kommen ohne beispielsweise einen Ladebooster dazwischen der die passende Ladekennlinie vorgibt. Besagte Eisen Phosphat Batterien werden nämlich nicht als Starterbatterie verbaut ausser jemand möchte unbedingt viel Geld investieren.
 
Das ist die Ladekennlinie, von der Lima erzeugt. Mess mal wenn dein Auto abgestellt ist und ne Weile steht, dann sollte eine Lehrlaufspannung zwischen 12,6 und 12,9 Volt anliegen. Ladenschlußspannung z. B. bei AGM sind 14,8 Volt. Du hast beim Starten Strom gezogen Batterie wird erstmal wieder voll geladen und dann sinkt die Spannung wieder was die Lichtmaschine liefert. Stecker nicht gezogen, Deine Batterie wird nur zu max. 80 Prozent geladen. Das zeigt ganz deutlich, dass die Batterie auch bei gezogenem Stecker nicht überladen und nach Kennlinie geladen wird. Nur mit Lithium Eisen Phosphat Batterie dürften Lichtmaschinen nicht klar kommen ohne beispielsweise einen Ladebooster dazwischen der die passende Ladekennlinie vorgibt. Besagte Eisen Phosphat Batterien werden nämlich nicht als Starterbatterie verbaut ausser jemand möchte unbedingt viel Geld investieren.
Ja,ganz kurz nach dem Starten hab ich zwischen 12 und 13 Volt,es steigt dann sehr fix hoch. So , wie ich es verstanden habe,hast Du also als Starterbatterie eine normale Blei/Säure Batterie ( Stecker gezogen ) ?
 
Ja,ganz kurz nach dem Starten hab ich zwischen 12 und 13 Volt,es steigt dann sehr fix hoch. So , wie ich es verstanden habe,hast Du also als Starterbatterie eine normale Blei/Säure Batterie ( Stecker gezogen ) ?
Genau, das würde auch mit einer AGM keine Probleme bereiten. Deine Lichtmaschine bzw. die Elektronik was ihr Rückmeldung gibt, weiss was sie Lädt bzw. zu laden hat-auch ohne BMS via dem komischen Stecker. Der Stecker bzw das BMS befriedigt nur die EU Richtlinien. Ich hab das ausgiebig gemessen und getestet und nicht einfach den Stecker gezogen gelassen sondern meine Erkenntnisse in diese Entscheidung mit einfließen lassen.
 
Genau, das würde auch mit einer AGM keine Probleme bereiten. Deine Lichtmaschine bzw. die Elektronik was ihr Rückmeldung gibt, weiss was sie Lädt bzw. zu laden hat-auch ohne BMS via dem komischen Stecker. Der Stecker bzw das BMS befriedigt nur die EU Richtlinien. Ich hab das ausgiebig gemessen und getestet und nicht einfach den Stecker gezogen gelassen sondern meine Erkenntnisse in diese Entscheidung mit einfließen lassen.
Da sind wir uns ja sehr ähnlich ( das mit dem Messen ).Ich schrieb ja schon,da müßte jedes Auto mit defektem Sensor liegen bleiben , oder die Säure rausplatzen. Ich lass den Stecker jetzt auch gezogen.Das S&S hab ich zusätzlich noch im UCH deaktiviert,dann leuchtet nicht ewig die Lampe am Schalter.
Einzig überlege ich noch,ob,wenn die EFB Batterie mal verbraucht ist, ich dann tatsächlich eine normale Batterie einbaue,oder wieder eine EFB.
 
Was die Fahrzeugbatterien heute extrem belastet sind Kurzstrecken in Verbindung mit vielen Verbrauchern.

Heckscheiben und Spiegelheizung,Sitzheizung usw
 
Hallo @Mesh, @Kalimero ,

durch Eure bisherigen Ausführungen ermutigt, werde ich auch bei meinem Stepy mal den Stecker (BMS) ziehen,
zumal Parameteränderungen im BMS bisher nicht zielführend waren.

Was mir noch fehlt ist der Hinweis auf das Ladeverhalten bei Schubbetrieb.
Das sollte ja dann logischerweise bei abgezogenem Stecker auch entfallen.
OK, werde ich ja dann selbst feststellen.
Ansonsten - vielen Dank für Eure Vorreiterrolle.
 
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