Stefanvde
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II SCE75
- Baujahr
- 2020
Entscheidung gefallen
Hi,
Wir fahren ja nun seit 6,5 Jahren unsere Limo 1.4MPI,sind in der Zeit nun schon 160.000 km sehr gut damit gefahren und mußten fast nix am Wagen machen,außer eben das "normale" wie Ölwechsel,Zündkerzen,Zahnriemen,Bremsen,Reifen,2 Batterien und ein paar Spurstangenköpfe.
So günstig bin ich jedenfalls noch nie Auto gefahren wie mit dem Logan.
Naja,insgesamt ist der Wagen nun knapp 10 Jahre alt und hat fast 200.000 km gelaufen.
Größere Reparaturen deuten sich nun langsam an,irgendwas macht Geräusche,der Mechaniker tippt stark auf das Ausrücklager.Ersetzen macht ja nur dann Sinn wenn man auch gleich die Kupplung mit neu macht.Die MIL geht mal an,dann wieder aus,der Fehlerspeicher sagt dazu "Störung Katalysator". Mechaniker meint es könne auch eventuell Fremdluft an der Krümmerdichtung sein oder die 2. Messsonde hinter dem Kat,oder eben doch der Kat selbst.
Den zu wechseln mache aber nur Sinn mit der gesamten Abgasanlage,hält zwar noch zusammen aber sooo gut ist die halt nicht mehr,wo ich aber nach 10 Jahren/200.000 km auch nix zu meckern habe,die darf nun eben auch hin sein.
Jedenfalls hat er mal grob gerechnet,mit günstigeren Alternativteilen und Arbeitszeit müßte ich für die Behebung der Fehler 1500 Euro rechnen.
Mein AH bietet mir für den Wagen so wie er ist noch 500 Euro,reines Rechenbeispiel,komme ich also auf ca. 2000 Euro,nicht nötige Reparaturkosten + 500 Euro wenn ich mich nun für ein neues Fahrzeug entscheide.
Und da fängt es nun an komplizierter zu werden.Das Modell war schnell gefunden,der neue MCV interessiert uns,erster Streitpunkt natürlich die Farbe.
Ok,mit Flammrot kann ich mich noch anfreunden,und meiner Frau gefällt es sehr gut (ich wollte eig. schwarz )
Dann der Antrieb,nächstes Problem,bei 20.000 km im Jahr ist das 'ne schwere Frage.Der Benziner ist günstiger wie der dci,allein schon dadurch das man mindestens zum Celebration greifen muß um überhaupt einen dci bestellen zu können.
Essentiel fällt raus,da sind nun wirklich wichtige Dinge an Komfort (ZV) wegen Fahrgemeinschaft und Sicherheit (hinten Kopfstützen) nicht drin,ab Ambiance schon.
Auch sonst sind noch ein paar Annehmlichkeiten mehr drin,für die 700 Euro Aufpreis ok,das sehe ich noch ein.Dazu kämen noch Nebelscheinwerfer,AHK,den Metalliclack und das Audiosystem.Das geht für 250 Euro eig auch noch,wenn ich selbst Radio und LS einkaufe komme ich kaum günstiger und habe die Arbeit die ganzen Verkleidungen rauszunehmen um überhaupt zum Einbau und Kabel ziehen dranzukommen.
8690 Euro für den Wagen (ohne nun die AHK und andere Wünsche) sind schon ein gutes Angebot.
Aber dann halt gesehen das man den Ambiance nun auch mit LPG bekommt,für dann 10590 Euro,ohne Extras,die würden aber ja immer den selben Preis kosten.
Und der LPG ist nun ja 15 PS stärker da es schon der Turbomotor ist.Bis vor wenigen Wochen hieß LPG immer noch 75 PS.
Jetzt geht halt das große Überlegen los,den dci bekommt man erst noch eine Ausstattung höher und der Aufpreis wäre noch höher dadurch.90 PS haben ja beide Varianten,wäre im Prinzip auch egal,bisher sind Wir den alten Logan ja auch mit 75 PS gefahren und das hat locker gereicht.
Der Gaser mit 75 PS bis vor wenigen Wochen war deutlich günstiger wie der nun angebotene LPG.
Der Werkstattleiter unseres AH ist leider gerade im Urlaub,will mich da mal kundig machen wie der Wartungsplan für den neuen LPG aussieht,vom Alten ist es ja hier im Forum bekannt.
Die Verbrauchswerte in den Prospekten sind ja bei allen Herstellern gelogen,das weiß ja inzwischen eig. Jeder.Angegeben wird der MCV TceLPG mit 5,0l. Da rechne ich mal (für Benzinbetrieb) 1l dazu für einen realistischen Praxiswert und noch mal 1l Mehrverbrauch für Gas,das hieße ca. 7l LPG/100km.
Von den Kraftstoffkosten zu überlegen,mein jetziger Logan verbraucht in der Praxis 6,5l Superbenzin.
Eine Frage habe ich an die die einen MCV II fahren,die Reifengröße ist mit 185/65/15 angegeben im Prospekt,die Angabe zur Traglast fehlt allerdings,ist das 88T wie beim Logan I?
Hi,
Wir fahren ja nun seit 6,5 Jahren unsere Limo 1.4MPI,sind in der Zeit nun schon 160.000 km sehr gut damit gefahren und mußten fast nix am Wagen machen,außer eben das "normale" wie Ölwechsel,Zündkerzen,Zahnriemen,Bremsen,Reifen,2 Batterien und ein paar Spurstangenköpfe.
So günstig bin ich jedenfalls noch nie Auto gefahren wie mit dem Logan.
Naja,insgesamt ist der Wagen nun knapp 10 Jahre alt und hat fast 200.000 km gelaufen.
Größere Reparaturen deuten sich nun langsam an,irgendwas macht Geräusche,der Mechaniker tippt stark auf das Ausrücklager.Ersetzen macht ja nur dann Sinn wenn man auch gleich die Kupplung mit neu macht.Die MIL geht mal an,dann wieder aus,der Fehlerspeicher sagt dazu "Störung Katalysator". Mechaniker meint es könne auch eventuell Fremdluft an der Krümmerdichtung sein oder die 2. Messsonde hinter dem Kat,oder eben doch der Kat selbst.
Den zu wechseln mache aber nur Sinn mit der gesamten Abgasanlage,hält zwar noch zusammen aber sooo gut ist die halt nicht mehr,wo ich aber nach 10 Jahren/200.000 km auch nix zu meckern habe,die darf nun eben auch hin sein.
Jedenfalls hat er mal grob gerechnet,mit günstigeren Alternativteilen und Arbeitszeit müßte ich für die Behebung der Fehler 1500 Euro rechnen.
Mein AH bietet mir für den Wagen so wie er ist noch 500 Euro,reines Rechenbeispiel,komme ich also auf ca. 2000 Euro,nicht nötige Reparaturkosten + 500 Euro wenn ich mich nun für ein neues Fahrzeug entscheide.
Und da fängt es nun an komplizierter zu werden.Das Modell war schnell gefunden,der neue MCV interessiert uns,erster Streitpunkt natürlich die Farbe.
Ok,mit Flammrot kann ich mich noch anfreunden,und meiner Frau gefällt es sehr gut (ich wollte eig. schwarz )
Dann der Antrieb,nächstes Problem,bei 20.000 km im Jahr ist das 'ne schwere Frage.Der Benziner ist günstiger wie der dci,allein schon dadurch das man mindestens zum Celebration greifen muß um überhaupt einen dci bestellen zu können.
Essentiel fällt raus,da sind nun wirklich wichtige Dinge an Komfort (ZV) wegen Fahrgemeinschaft und Sicherheit (hinten Kopfstützen) nicht drin,ab Ambiance schon.
Auch sonst sind noch ein paar Annehmlichkeiten mehr drin,für die 700 Euro Aufpreis ok,das sehe ich noch ein.Dazu kämen noch Nebelscheinwerfer,AHK,den Metalliclack und das Audiosystem.Das geht für 250 Euro eig auch noch,wenn ich selbst Radio und LS einkaufe komme ich kaum günstiger und habe die Arbeit die ganzen Verkleidungen rauszunehmen um überhaupt zum Einbau und Kabel ziehen dranzukommen.
8690 Euro für den Wagen (ohne nun die AHK und andere Wünsche) sind schon ein gutes Angebot.
Aber dann halt gesehen das man den Ambiance nun auch mit LPG bekommt,für dann 10590 Euro,ohne Extras,die würden aber ja immer den selben Preis kosten.
Und der LPG ist nun ja 15 PS stärker da es schon der Turbomotor ist.Bis vor wenigen Wochen hieß LPG immer noch 75 PS.
Jetzt geht halt das große Überlegen los,den dci bekommt man erst noch eine Ausstattung höher und der Aufpreis wäre noch höher dadurch.90 PS haben ja beide Varianten,wäre im Prinzip auch egal,bisher sind Wir den alten Logan ja auch mit 75 PS gefahren und das hat locker gereicht.
Der Gaser mit 75 PS bis vor wenigen Wochen war deutlich günstiger wie der nun angebotene LPG.
Der Werkstattleiter unseres AH ist leider gerade im Urlaub,will mich da mal kundig machen wie der Wartungsplan für den neuen LPG aussieht,vom Alten ist es ja hier im Forum bekannt.
Die Verbrauchswerte in den Prospekten sind ja bei allen Herstellern gelogen,das weiß ja inzwischen eig. Jeder.Angegeben wird der MCV TceLPG mit 5,0l. Da rechne ich mal (für Benzinbetrieb) 1l dazu für einen realistischen Praxiswert und noch mal 1l Mehrverbrauch für Gas,das hieße ca. 7l LPG/100km.
Von den Kraftstoffkosten zu überlegen,mein jetziger Logan verbraucht in der Praxis 6,5l Superbenzin.
Eine Frage habe ich an die die einen MCV II fahren,die Reifengröße ist mit 185/65/15 angegeben im Prospekt,die Angabe zur Traglast fehlt allerdings,ist das 88T wie beim Logan I?
Zuletzt bearbeitet: