snoopy_505
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
- Baujahr
- 2018
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ah, okDabei würdest du nur die Strohballen kaputtfahren. Der Sensor reagiert nur auf Fahrzeuge (Metall) ... schon öfters hier im Forum erwähnt (siehe Seite 2.47 in der Bedienungsanleitung).
Bei mir gab es jedoch immer ein deutliches, nicht zu überhörendes akustisches Signal. Daher würde es mich wundern wenn der Assistent bremst, ohne wild zu piepsen.Ich habe zwar den Notbremsassistenten im Verdacht, aber es gab kein akustisches Signal…
Im Nebel hat er dann ja richtig reagiert, nebulös haltAber laut Anleitung ertönt dann ein akustisches Signal zusammen mit einer gelben Warnleuchte.
Das Ganze ist also recht nebulös
diese Situation hatte ich schon zwei oder dreimal...in der Werkstatt wurde aber anscheinend nichts gefunden was dies auslösen könnte...genauso ne Sache wie mit der BatterieHeute morgen hatte ich eine kuriose Situation. Für ca. eine Sekunde ging am Tacho eine rote Lampe an und gleichzeitig hat das Fahrzeug stark abgebremst.
Welche Lampe es genau war, kann ich leider nicht sagen, es kam einfach zu schnell und unerwartet und war genauso schnell wieder verschwunden.
Es war noch dunkel draußen und recht nebelig. Abblendlicht war eingeschaltet (Automatik) und zusätzlich hatte ich die Nebelscheinwerfer an. Meine Geschwindigkeit betrug zum Zeitpunkt ca. 65kmh.
Ich habe zwar den Notbremsassistenten im Verdacht, aber es gab kein akustisches Signal und die Warnlampe war definitiv rot und nicht gelb. Außerdem war weit und breit kein Hindernis. Weder Autos noch Bäume oder Büsche waren irgendwo in der Nähe. Es war aber definitiv ein sehr kurzer aber merklicher Bremsvorgang im Spiel. Außer dem Notbremsassistenten kenne ich keine Funktion am Auto, welche den Vorgang hätte auslösen können. Der Nebel könnte irgendwie zusammen mit Lichtreflextionen als Hindernis erkannt worden sein. Aber laut Anleitung ertönt dann ein akustisches Signal zusammen mit einer gelben Warnleuchte.
Das Ganze ist also recht nebulös
ich denke mal Du sprichst hier von dem Abstandswarner..... Der Notbrems Assistent ist ein System das beim betätigen des Bremspedals erkennt ob es eine Gefahrenbremsung ist und die Systeme schneller reagieren lässt! Zumindest war es 2019 mal noch so!Hallo an Alle!
Ich habe gestern meinen neuen Sandero III bekommen. Leider habe ich die Vermutung, dass der Notfall-Bremsassistent nicht funktioniert. Zumindest nicht so, wie von Dacia im Video vorgestellt. Wenn ich mich mit aktiven Tempomat an ein vorausfahrendes Auto annähere, bekomme ich weder eine optische, noch eine akustische Warnung. Automatisch abgebremst wird auch nicht. Im Autohaus meinen sie, dass wäre so in Ordnung und man könne die Funktion so nicht testen. Hat jemand von euch ebenfalls diese Erfahrung oder hoffentlich eine bessere?
Vielen Dank
Den Händler habe ich kontaktiert. Er wollte das sofort abbügeln. Er meine, es wäre ein technisches Gerät, welches auch mal fehlerhaft auslösen könnte. Er behauptet, dass sogar ein großes vorbeifliegendes Blatt den Bremsvorgang ausgelöst haben könnte. Ich persönlich würde das stark bezweifeln, weil das Auto im Herbst dann ständig Vollbremsungen machen würde.Im Nebel hat er dann ja richtig reagiert, nebulös halt
Im Ernst: werden solche „Ereignisse“ wie Notbremsung ausgelöst eigentlich in irgend einem Datenspeicher abgelegt, ähnlich der OBD2 Fehlermeldungein?
Dann könnte eine Werkstatt ja schauen was Sache war….
zB ein Vogel der in der Reichweite des Sensors ist... Ist mein Ernst!diese Situation hatte ich schon zwei oder dreimal...in der Werkstatt wurde aber anscheinend nichts gefunden was dies auslösen könnte...genauso ne Sache wie mit der Batterie
Wie oft muss das hier im Forum noch geschrieben werden, und wie viele offizielle Videos von Dacia gepostet werden?ich denke mal Du sprichst hier von dem Abstandswarner..... Der Notbrems Assistent ist ein System das beim betätigen des Bremspedals erkennt ob es eine Gefahrenbremsung ist und die Systeme schneller reagieren lässt! Zumindest war es 2019 mal noch so!
Ich hatte bis jetzt etwa 3-4 mal das Vergnügen mit dem Notfallassistenten.Aber laut Anleitung ertönt dann ein akustisches Signal zusammen mit einer gelben Warnleuchte.