Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso , danke für die Antwort ..war der Meinung das man hier sagte ,das notbremssystem erkenne nur metallische und reklektierende Oberflächen ..also weder Tier noch Mensch noch Äste :)

Danke für die Info

Dieses "Rattern" ist völlig normal. Viele reagieren nur so komisch drauf, weil sie es nicht kennen.

Das Auto erkennt, dass der Fahrer nicht reagiert. Nun wird die Bremsleistung nicht dosiert, sondern das Auto wirft den Anker. Und zwar mit voller Wucht. Erfahrungsgemäß bremsen einige Zeitgenossen etwas zögerlich. Und dann greift es auch ein. Das Fahrzeug will mit aller Wucht zum Stehen kommen.

Nein, sie erkennen auch andere Materialien, also alles, was ein Hindernis darstellt.
Sicher? Der Sandero 3 hat meines Wissens nach Lt. Hersteller nur eine Fahrzeugerkennung. Und nicht wie zB der Renault Clio/Captur auch eine Fußgängererkennung.

@Elo3008 Hm, würde ich ja gerne mal ausprobieren ob er denn nach diesem Rattern auch anfängt den Anker zu werfen. Aber das würde mir dann doch zu gefährlich werden. :lol:
Das kann man ja eig nur erfahren wenn man lebensmüde ist, oder wenn man wie der ADAC diese dafür gebauten Test-Anhänger hat.

Sicher? Der Sandero 3 hat meines Wissens nach Lt. Hersteller nur eine Fahrzeugerkennung. Und nicht wie zB der Renault Clio/Captur auch eine Fußgängererkennung.

@Elo3008 Hm, würde ich ja gerne mal ausprobieren ob er denn nach diesem Rattern auch anfängt den Anker zu werfen. Aber das würde mir dann doch zu gefährlich werden. :lol:
Das kann man ja eig nur erfahren wenn man lebensmüde ist, oder wenn man wie der ADAC diese dafür gebauten Test-Anhänger hat.
Das Rattern ist das ABS. Aber der NBA ist so gnadenlos, der gibt die ganze Kraft auf die Bremse. Das hört sich im ersten Moment an, als ob dir gleich Teile um die Ohren fliegen.

Aber wieso sollte das ABS rattern wenn es noch gar nicht bremst?
Weil es reagiert. Es konnte ja noch gar nicht richtig aktiviert werden. Sobald du eingreifst, wird nicht mehr die volle Bremskraft abgerufen.

Das System an sich ist doof. Es macht störisch das was es soll.

Das System geht aber in die Bereitschaft ohne Signal und löst auch aus. Deswegen rattert der Wagen dann vermeintlich auch etwas.

@nick.brd

Das es beim Sandero nur heißt Fahrzeugerkennung und beim Clio mehr angegeben wird heißt nicht das der Sandero es nicht erkennt,Marketing.
Für die Renault Modelle gibt Renault z.B. auch an das mit AHK eine Anhängerstabilisierung erfolgt.

Beim Dacia nicht,der macht das aber auch.

Diese Funktion kommt vom ABS/ESP und das ist in Beiden das gleiche. ;)

Das ist aber keine Erklärung.
Beim ABS wird das Blockieren der Räder beim Bremsen verhindert. Wenn aber nicht gebremst wird, wie sollte das das ABS reagieren / funktionieren?
Weil es bereits vorher reagiert. Das System soll optimiert bremsen.

Es merkt, dass da etwas ist und schaut ob der Fahrer reagiert. Dann greift der Fahrer ein und das System unterstützt noch immer.

Ich werde die Kritik aber mal an meinen Bekannten weitergeben und ihm sagen, er hätte keine Ahnung und seine Berufserfahrung bzw. das Studium zählt hier nichts...

Vielleicht sollte im Display mal angezeigt werden, was das System genau macht und die Abfrage kommen, ob man sicher ist, dass der NBA auslöst... So wie bei Windows...

Zuletzt bearbeitet:
@nick.brd

Das es beim Sandero nur heißt Fahrzeugerkennung und beim Clio mehr angegeben wird heißt nicht das der Sandero es nicht erkennt,Marketing.
Für die Renault Modelle gibt Renault z.B. auch an das mit AHK eine Anhängerstabilisierung erfolgt.

Beim Dacia nicht,der macht das aber auch.

Diese Funktion kommt vom ABS/ESP und das ist in Beiden das gleiche. ;)
Danke für die Erklärung :) hätte mir wegen dem Ast schon Sorgen gemacht

Einfach mal beobachten ob das Geräusch immer gleich ist. :think:

Schrieb ja schon Jemand das in der BDA stehen soll das der Gurt vorgespannt wird.

Dann sollte es links unten aus der B-Säule kommen wenn man allein unterwegs ist und mit Beifahrer dann von beiden Seiten,der Wagen erkennt ja die Sitzbelegung. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück