Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnt ihr jetzt bitte mit dem ganzen OT Schluss machen!
Und eure persönlichen Stänkereien sind hier auch überflüssig!

Mir fehlt die Zeit zum Großputz, falls nötig mache ich aber hier das Schloß vor.

Ist ja fast wie im Kindergarten;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht mal wichtig dazu...

"Assistenzsysteme sind als Hilfestellung zu betrachten bei Unachtsamkeit des Fahrers oder Überforderung durch die Verkehrssituation. Es gibt keine Garantie und keinen Rechtsanspruch darauf, dass der Assistent einen Unfall vermeidet. Außerdem sollte man Notbremsassistenten nicht nur so zum Spaß ausprobieren. Er reagiert oft erst dann, wenn der Mensch einen Unfall nicht mehr vermeiden könnte (Verringerung Aufprallenergie) und klassifiziert Hindernisse, bevor er eingreift – eine Leiter oder einen Stuhl erkennt er nicht."

Quelle: ADAC

Deswegen ist es auch müßig über die Wirkungsweise zu diskutieren. Und gerade weil er erst im Notfall eingreift und dann auch erst die volle Leistung entfalten kann, ist natürlich der Verdacht nah, dass er nicht richtig, wie beim Eingangsposting vermutet, funktioniert.

Allerdings würde hier eine Fehlermeldung vom System kommen.

Seit also froh, dass es das System gibt. Und ich hoffe es kommt nicht so schnell zum Einsatz...
 
Der ADAC testet die Dinger doch selber, warum sollte ich das nicht auch tun? Denn im Unterschied zum Airbag geht der Notbremsassistent dabei ja nicht kaputt. Den Spurhalteassistent kann ich ja auch problemlos testen.

Natürlich testet man einen Notbremsassistent nicht durch ungebremstes zufahren auf eine Mauer oder einen anderen Verkehrsteilnehmer. Aber auf abgesperrtem Gelände und mit einem geeigneten Hindernis kann ich mir das gut vorstellen. Beim Fahrsicherheitstraining mache ich ja auch Dinge, die ich im Verkehr eher unterlassen würde.

Deswegen ist es auch müßig über die Wirkungsweise zu diskutieren.
Nun ja, präzisieren wir das mal in der Form, dass _Du_ es müßig findest, darüber zu diskutieren. _Ich_ finde es im Gegenteil von großem Interesse.

Unklar bleibt mir allerdings, warum Du Dich dann an dieser Diskussion überhaupt beteiligst.

ciao
volker
 
Deswegen ist es auch müßig über die Wirkungsweise zu diskutieren. Und gerade weil er erst im Notfall eingreift...

Für alle "Helferlein" gildet doch nur das sie wirklich wichtig für all jene sind die 'gelegentlich' unaufmerksam, aber sehr häufig für ihre Verhältnisse zu schnell, unterwegs sind. Es ist schön das es sie gibt und sie auch wirken - aber vorsichtige und umsichtige Fahrer erleben nie das sie eigentlich da sind.
Übrigens hab ich mir mal mein erstes Auto mit ABS im Herbst gekauft und erst im späten Frühjahr einmal das 'knattern' des ABS zu hören bekommen. Ich hab ganz erschrocken beim Händler nachgefragt, weil ich es mir damals nicht gleich erklären konnte....
 
Der ADAC testet die Dinger doch selber, warum sollte ich das nicht auch tun? Denn im Unterschied zum Airbag geht der Notbremsassistent dabei ja nicht kaputt. Den Spurhalteassistent kann ich ja auch problemlos testen.

Natürlich testet man einen Notbremsassistent nicht durch ungebremstes zufahren auf eine Mauer oder einen anderen Verkehrsteilnehmer. Aber auf abgesperrtem Gelände und mit einem geeigneten Hindernis kann ich mir das gut vorstellen. Beim Fahrsicherheitstraining mache ich ja auch Dinge, die ich im Verkehr eher unterlassen würde.


Nun ja, präzisieren wir das mal in der Form, dass _Du_ es müßig findest, darüber zu diskutieren. _Ich_ finde es im Gegenteil von großem Interesse.

Unklar bleibt mir allerdings, warum Du Dich dann an dieser Diskussion überhaupt beteiligst.

ciao
volker
Ohne jetzt OT zu werden.

Das Problem ist, das einige hier kein technisches Verständnis haben. Siehe auch schon den Vergleich beim Bremskraftverstärker.

Im Grunde ging es aber darum, dass der OP meinte, sein NBA wäre defekt. Nur weil er nicht so reagiert, wie er es meint.

Sollte das System defekt sein, kommt eine Fehlermeldung vom Assistenten.

Viele Assistenten sind einfach eine Ergänzung und machen das Fahrzeug fahrbar. Aber sie greifen wirklich erst im. letzten Moment ein.

Willst du das System testen, kannst du das auf dem Übingsplatz vom ADAC machen. Dort haben die so ne Art Ballon, der wie ein Auto aussieht.

Machst du es im Straßenverkehr, kannst du gleich probieren ob die Airbags auch aufgehen...

Ich hoffe das war jetzt nicht offtopic.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für alle "Helferlein" gildet doch nur das sie wirklich wichtig für all jene sind die 'gelegentlich' unaufmerksam, aber sehr häufig für ihre Verhältnisse zu schnell, unterwegs sind. Es ist schön das es sie gibt und sie auch wirken - aber vorsichtige und umsichtige Fahrer erleben nie das sie eigentlich da sind.
Übrigens hab ich mir mal mein erstes Auto mit ABS im Herbst gekauft und erst im späten Frühjahr einmal das 'knattern' des ABS zu hören bekommen. Ich hab ganz erschrocken beim Händler nachgefragt, weil ich es mir damals nicht gleich erklären konnte....
Ja, so ist es. Weil man diese Geräusche nur im Notfall hat...
 
Ja, so ist es. Weil man diese Geräusche nur im Notfall hat...

Eigendlich schon vorher. Ich vergleiche es bildlich gesehen mit einem Wecker der dich wach macht, damit der Fahrer selbst reagieren kann.
 
Für alle "Helferlein" gildet doch nur das sie wirklich wichtig für all jene sind die 'gelegentlich' unaufmerksam, aber sehr häufig für ihre Verhältnisse zu schnell, unterwegs sind. Es ist schön das es sie gibt und sie auch wirken - aber vorsichtige und umsichtige Fahrer erleben nie das sie eigentlich da sind.
Das stimmt so nicht. Man kann noch so aufmerksam sein, aber es können immer Situationen im Straßenverkehr vorkommen, bei denen etwas so unvorhergesehenes passiert, dass man dann nicht schnell genug reagieren kann. In diesen Situationen ist man dann um die "Helferlein" froh.
 
Das stimmt so nicht. Man kann noch so aufmerksam sein, aber es können immer Situationen im Straßenverkehr vorkommen, bei denen etwas so unvorhergesehenes passiert, dass man dann nicht schnell genug reagieren kann. In diesen Situationen ist man dann um die "Helferlein" froh.
Du hast den Sinn hinter dem Beitrag nicht verstanden. Aber macht nichts, denn 'Mahner zur Vorsicht' sind hier offensichtlich nicht erwünscht.
 
Viele Assistenten sind einfach eine Ergänzung und machen das Fahrzeug fahrbar. Aber sie greifen wirklich erst im. letzten Moment ein.
Schlimmer noch: sie greifen bei den programmierten Standard-Szenarien ein. Sie greifen nicht bei jedem Notbremsfall ein. Sie sollen statistisch über alle kritischen Situationen betrachtet das Risiko senken, und das gelingt ihnen auch.

In Einzelfällen kann es ein, dass sie nicht eingreifen.
 
@dicker61
Glaub' mir, ich habe ihn sehr wohl verstanden. Du scheinst allerdings Assistenzsysteme für überflüssig zu halten, zumindest solange man Deiner Meinung nach nur defensiv genug fährt, so dass man gar nicht in Situationen kommen soll, wo man sie braucht. Genau diese Aussage ist grundverkehrt! Es kommt immer wieder zu unvorhersehbaren Situationen, so vorausschauend und defensiv kannst Du gar nicht fahren. Dazu fahre ich beruflich zu viel. Sei es, dass jemand einfach in den Sicherheitsabstand zwischen Dir und dem vorausfahrenden Fahrzeug fährt um noch schnell eine Ausfahrt zu erwischen, sei es, dass jemand bei Nässe auf Deine Fahrbahnseite schleudert, usw. Da bist Du froh um Helferlein. Und glaub' mir, so schnell kannst Du gar nicht reagieren. Also mit "Mahner zur Vorsicht" hat da Dein Post eher weniger zu tun.
 
Das Problem ist nicht der Assistent sondern der Mensch hinter dem Lenkrad. Es passt noch nicht in unseren Fortbebewegungsdrang, weil einige es nicht kennen und nicht akteptieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@dicker61
Glaub' mir, ich habe ihn sehr wohl verstanden. Du scheinst allerdings Assistenzsysteme für überflüssig zu halten, zumindest solange man Deiner Meinung nach nur defensiv genug fährt, so dass man gar nicht in Situationen kommen soll, wo man sie braucht. Genau diese Aussage ist grundverkehrt! Es kommt immer wieder zu unvorhersehbaren Situationen, so vorausschauend und defensiv kannst Du gar nicht fahren. Dazu fahre ich beruflich zu viel. Sei es, dass jemand einfach in den Sicherheitsabstand zwischen Dir und dem vorausfahrenden Fahrzeug fährt um noch schnell eine Ausfahrt zu erwischen, sei es, dass jemand bei Nässe auf Deine Fahrbahnseite schleudert, usw. Da bist Du froh um Helferlein. Und glaub' mir, so schnell kannst Du gar nicht reagieren. Also mit "Mahner zur Vorsicht" hat da Dein Post eher weniger zu tun.
 
Das Problem ist nicht der Assistent sondern der Mensch hinter dem Lenkrad. Es passt noch nicht in unseren Fortbebewegungsdrang, weil einige es nicht kennen und nicht akteptieren.

@DaciaBastler

für mich hat der Post @dicker61 schon viel zu tun. Wenn ich genügend Abstand halte, darf gerne einer vor mir einscheren. Solche Kandidaten erkenne ich schon rechtzeitig. Der hat sowieso schon das Todenhemmt an und ist auf der Flucht. Egoisten sterben erst dann aus, wenn sie ihren Egistmuss nicht ausleben dürfen.
 
Solche Kandidaten erkenne ich schon rechtzeitig
Keine Chance! Nicht nur einmal ist mir einer von der linken Spur direkt vorm Auto rechts auf eine Ausfahrt geschossen. Die kannst Du gar nicht erkennen. Genau für solche Situationen sind die Helferlein auch konstruiert. Frag mal LKW-Fahrer zu deren Notbremsassistent. Viele der (PKW) Fahrer, die diese Systeme auslösen können auch trotz Unsicht der Fahrer (ja, es gibt auch solche!) nicht erkannt werden.
 
Keine Chance! Nicht nur einmal ist mir einer von der linken Spur direkt vorm Auto rechts auf eine Ausfahrt geschossen. Die kannst Du gar nicht erkennen. Genau für solche Situationen sind die Helferlein auch konstruiert. Frag mal LKW-Fahrer zu deren Notbremsassistent. Viele der (PKW) Fahrer, die diese Systeme auslösen können auch trotz Unsicht der Fahrer (ja, es gibt auch solche!) nicht erkannt werden.

OK. dann habe ich aber meinen Sicherheitsabstand plus Zuschlag nicht eingehalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück