Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

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@Rostfinger
Auch das stimmt nicht! Du kannst bestimmte Situationen weder im Voraus planen, noch voraussehen. Egal welchen Sicherheitsabstand Du einhältst. Die Denkweise, nur defensiv genug zu fahren, dann kommt man gar nicht in heikle Situationen, ist brandgefährlich! Sie suggeriert eine Sicherheit, die nicht existiert. Ohne hier Beteiligten nahetreten zu wollen, aber zusammen mit einer oftmals in diesem Zusammenhang einhergehenden gnadenlosen Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten, kann sowas tödlich enden. Leider sind dann oftmals die an dieser Situation eigentlich Unschuldigen, die Leidtragenden.
 
@dicker61
Glaub' mir, ich habe ihn sehr wohl verstanden. Du scheinst allerdings Assistenzsysteme für überflüssig zu halten, ...
Nein, sind sie nicht - aber zuviele verlassen sich blind darauf mit Folgen die sie dann nicht mehr beeinflußen können. Wenn sich ein Stau anbahnt erkennt man den bei hoher Geschwindigkeit eher erst recht spät und dann kann der Bremsassistent meist auch nicht mehr so viel helfen - er spricht nur bis zu einem gewissen "Abstand" überhaupt an. Und ein Stau zu erkennen ist leider viel zu oft zu schwierig - wie zahlreiche Unfälle am Stauende zeigen.
Übrigens ist statistisch belegt das vorsichtigere Fahrer länger und 'heil' leben (Ironie aus)..

Das Problem ist nicht der Assistent sondern der Mensch hinter dem Lenkrad. Es passt noch nicht in unseren Fortbebewegungsdrang, weil einige es nicht kennen und nicht akteptieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
..sehr richtig formuliert und so auch gesehen.
 
m...
Klar, wenn der Bremsassi nicht bremst, hat der Mensch Schuld, denn er muss ja so fahren als ob es den nicht gibt.
Wie ist es wenn der Bremsassi grundlos, also er auf den Gegenverkehr oder einen sehr nah am Straßenrand
stehenden Baum reagiert... und eine Vollbremsung hinlegt, da kann ich ja nicht, nicht bremsen....
Bin dem also völlig ausgeliefert, bisher bekommt man eine Teilschuld wenn es zum Auffahrunfall wegen
grundlosem Bremsen kommt. Klar, das zahlt die Versicherung... oder?
 
Du
m...
Klar, wenn der Bremsassi nicht bremst, hat der Mensch Schuld, denn er muss ja so fahren als ob es den nicht gibt.
Wie ist es wenn der Bremsassi grundlos, also er auf den Gegenverkehr oder einen sehr nah am Straßenrand
stehenden Baum reagiert... und eine Vollbremsung hinlegt, da kann ich ja nicht, nicht bremsen....
Bin dem also völlig ausgeliefert, bisher bekommt man eine Teilschuld wenn es zum Auffahrunfall wegen
grundlosem Bremsen kommt. Klar, das zahlt die Versicherung... oder?
Hmm, glaubst du, die Ingenieure sind ganz doof und testen sowas nicht vorher?
 
Du
Hmm, glaubst du, die Ingenieure sind ganz doof und testen sowas nicht vorher?
Dann schau mal über den Tellerrand, in anderen Foren, wie häufig es zu grundlosen Auslösungen kommt.
Oft wird das ein unendlicher Werkstadt-Fall.
Ing. und doof? Ne, natürlich nicht ganz doof und nicht alle ;) .
Allerdings entgegen der allgemeinen Annahme sind es auch nur Menschen die Fehler machen.
Allerdings hat da meist ein Fehler mehr Auswirkung als wenn ich einen mache...
 
Dann schau mal über den Tellerrand, in anderen Foren, wie häufig es zu grundlosen Auslösungen kommt.
Grundlos ist es nicht, der Bremsassistent wurde durch irgendetwas veranlasst. Das muss man untersuchen bzw. für eine Schuldfrage zu Rate ziehen.

Zeichnet der Bremsassistent auf, weswegen er aktiv wird?
 
Bisher hat er mich 4-mal akustisch gewarnt, aus nachvollziehbaren Gründen. Ich war jeweils vorbereitet, aber es ist gut zu Wissen das er reagiert.
Bei Fehlfunktionen könnte ich mir vorstellen das die Kalibrierung falsch oder unvollständig ist.

Grüße
Earn
 
Dann schau mal über den Tellerrand, in anderen Foren, wie häufig es zu grundlosen Auslösungen kommt.
Oft wird das ein unendlicher Werkstadt-Fall.
Ing. und doof? Ne, natürlich nicht ganz doof und nicht alle ;) .
Allerdings entgegen der allgemeinen Annahme sind es auch nur Menschen die Fehler machen.
Allerdings hat da meist ein Fehler mehr Auswirkung als wenn ich einen mache...
Nochmals..

Hälst du Ingenieure für doof? Du liest viel von grundlosen Auslösungen.....

Da fällst du glatt auf ein Problem der Statistik rein...

Du lässt liest:

"NBA hat ausgelöst wegen x..."
"Wäre fast gegen Baum weil NBA ausgelöst hat... '
" NBA hat Schnecke übersehen... "

usw.

Aber natürlich schreibt keiner:
" NBA hat heute seine Arbeit gemacht... "

Usw. Warum auch... Das Ding zeigte bereits Millionenfach seine Wirkung. Das schreibt natürlich niemand.

Auch wird nie jemand schreiben, dass er durch sein Verhalten das Auslösen provoziert hat. Oder sagt der NBA:" Das war aber jetzt etwas schnell? "
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bisher hat er mich 4-mal akustisch gewarnt, aus nachvollziehbaren Gründen. Ich war jeweils vorbereitet, aber es ist gut zu Wissen das er reagiert.
Bei Fehlfunktionen könnte ich mir vorstellen das die Kalibrierung falsch oder unvollständig ist.

Grüße
Earn
Was sind Fehlfunktionen? Ein NBA kann keine Wunder vollbringen. Er soll nur eingreifen, wenn der Fahrer sich verschätzt..
 
Nochmals..

Hälst du Ingenieure für doof? .
Nicht mehr ober weniger wie in der 'normalen' Arbeiterschaft...
Es gibt halt auch unter den Ing. nicht so helle Kerzen auf der Torte.
Nur bilden sich auffällig häufig, die nicht so hellen Kerzen, was drauf ein, Studiert zu haben.
(Studium - ist kein Garant für irgendwas)

ps.
Das ist natürlich meine subjektive Erfahrung... von inzwischen 48 Arbeitsjahren. Bei mir muss sich ein Ing.
beweisen/bewähren, das er was drauf hat, da geh ich nicht nach Papierform und erstarre vor Ehrfurcht.

pps.
Statistik - Mein Problem ist, das der NBA den Anker grundlos wirft, wie oft is mir schnuppe...
(Grundlos in so fern, das es ohne Bremsen auch nicht zu einem Unfall gekommen währe.)
Das Problem ist, das nicht das Beste/Zuverlässigste eingebaut wird, sondern das was gerade
so die Norm erfüllt bei möglichst geringen Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das nicht das Beste/Zuverlässigste eingebaut wird, sondern das was gerade so die Norm erfüllt bei möglichst geringen Kosten.
Immer noch besser als gar kein Bremsassistent. Und wenn Du teurere Autos kaufst, bekommst Du auch bessere Assistenten. Da gibt es nämlich große Unterschiede.

Ich für meinen Teil möchte nicht mehr Geld für den Bremsassistenten ausgeben, ich bin mit dem im Dacia verbauten Assistenten zufrieden. Halte ich ja bei anderen Dingen wie Tempomat, Klimaanlage, Navi, Freisprecheinrichtung oder Rückfahrkamera genau so: will ich haben, aber einfache Ausführung für wenig Geld.
 
Ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich sowas auf dem Armaturenbrett hätte.
Zum Notfalls ausschalten aller Helferlein... falls einer rumspackt. :blink: Sarkasmus off
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Ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich sowas auf dem Armaturenbrett hätte.
Zum Notfalls ausschalten aller Helferlein... falls einer rumspackt. :blink: Sarkasmus off
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Ich frage mich gerade, ob ein Trabant oder Lada Niva für dich die bessere Wahl hast.

Wie oft hat bei dir der NBA Probleme gemacht? Wie oft haben Assistenten eingegriffen, ohne dass du es gemerkt hast?

Hälst du dich besser als jeglicher Assistent?

Die Technik macht was sie soll... Der Mensch ist das Problem und bremst auch oft nicht wie er soll...
 
Nimm den Lada Niva,...der ist ehrlicher.

Wollte mich zu diesem Thema (eigentlich) nicht mehr melden - aber die Art der "Diskussion" missfällt mir immer mehr. Wer am "lautesten & am meisten" postet hat Recht...?

Zum Thema:

Die Assistenten werden von Menschen programmiert. Menschen machen Fehler. Und weil Menschen Fehler
machen, werden Assistenten von den Menschen ( theoretisch) fehlerfrei erdacht/ verbaut...

Wer sich über Assis stellt, ist fehlerbehaftet.
Wer ohne Systeme fahren kann, kann fahren. Wer mit Systemen fährt macht auch keine Fehler.

Und einen Konsenz werden wir hier niemals finden. Weil hier sind Menschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals..

Hälst du Ingenieure für doof?....
Nein, sind sie gewiss nicht, nur auch die "schlauste" Technik kann versagen...
Warum geht ein dussliger Lichtschalter auch mal kapput..? Dessen Technik ist sehr überschaubar, aber auch nicht für die Ewigkeit gemacht.
Das Problem ist doch nicht die Technik, es ist der "Technik gläubige Mensch". Er verläßt sich darauf das sie ihn schon retten wird. Aber macht sie es immer..? Wer die Grenzen der Physik überschreitet hat schlechte Karten, denn auch das Notfallbremssystem kann nur in den Grenzen der Physik reagieren, darüber hinaus ist sie auch machtlos. Und die Ingeneure sind da auch dann nicht mehr zuständig.
 
Ich frage mich gerade, ob ein Trabant oder Lada Niva für dich die bessere Wahl hast.

Wie oft hat bei dir der NBA Probleme gemacht? Wie oft haben Assistenten eingegriffen, ohne dass du es gemerkt hast?

Hälst du dich besser als jeglicher Assistent?

Die Technik macht was sie soll... Der Mensch ist das Problem und bremst auch oft nicht wie er soll...
Die Technik macht was sie soll will... nicht immer was sie soll.
Sorry, ich fahre >40 Jahre unfallfrei, ob das ein Auto mit zig Assis schafft?

@Murphy
Ja, ich habe ernsthaft überlegt, einen Oldtimer aus den 80ern zu kaufen.
(SAAB 900 - wenn der Unterhalt nicht so aufwändig/teuer gewesen währe)

Und glücklicher weise kann hier noch jeder seine Meinung äußern und diskutieren.
Ich weiß, das man vermisst wie es früher war, was nicht immer besser war, aber manchmal.
Kommt erstmal in mein Alter.... :D
 
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