Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

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Die Technik macht was sie soll will... nicht immer was sie soll.
Sorry, ich fahre >40 Jahre unfallfrei, ob das ein Auto mit zig Assis schafft?

@Murphy
Ja, ich habe ernsthaft überlegt, einen Oldtimer aus den 80ern zu kaufen.
(SAAB 900 - wenn der Unterhalt nicht so aufwändig/teuer gewesen währe)

Und glücklicher weise kann hier noch jeder seine Meinung äußern und diskutieren.
Ich weiß, das man vermisst wie es früher war, was nicht immer besser war, aber manchmal.
Kommt erstmal in mein Alter.... :D
oh wenn ich das schon wieder lese. Kommt erstmal in mein Alter.
Was ist das für ne aussage? Alt/älter wird man von alleine ohne zutun. Weise jedoch nur mit Bildung und selbst Anstrengung.
 
@Elo3008, hier im Forum wurden schon diverse Situationen geschildert bei denen der Fahrer des Fahrzeugs das Eingreifen des Systems als Fehler empfand. In solch einem Fall würde ich das Auto zwecks Überprüfung des NBA in die Werkstatt bringen.

Grüße
Earn
 
Ich habe an meinem Firmen T6 den Bremsassistent, er hat ein mal für mich gebremst, war okay und gut, hätte ich ne Sekunde länger gebummelt, was ich sonst eigentlich nicht mache wäre es wohl passiert.

Ich halte das Ding absolut NICHT für überflüssig.

Ich behaupte von mir, daß ich sehr vorsichtig und vorausschauend fahre, beim Auto und nochmehr aufem Mopped, deswegen bin ich auch nicht "Rudeltauglich" um in Kolonne zu fahren, fahre eh lieber alleine, da brauch ich nicht auf andere noch zu achten, aber egal, anderes Thema... Was aber nicht heißt das ich dadurch der nächste Messiahs werde und Göttergleich bin ( hm, doch eigentlich schon :D ).

Ich muss mit meinen Fehlern rechnen, mit den von anderen und auch noch die Umwelt in Form von Getiers im Blick haben etc. pp

Ich finde Helferlein gut, aber nur darauf zu verlassen.... NEIN ! Auch beim Toter-Winkel-Warner kommt der Schulterblick. Nur als Bsp.

Überheblichkeit und zu sehr von sich überzeugt sein hat vielen im Verkehr, welcher auch immer, schon daß Leben gekostet.

Achtet auf Euch und Eure Mitmenschen !
 
... In solch einem Fall würde ich das Auto zwecks Überprüfung des NBA in die Werkstatt bringen ...
Eine Überprüfung des Notbremsassistenten ist oft nur sinnvoll, wenn man die Fahrweise des Fahrers mit überprüft, durch welche die unerwarteten Aktionen ausgelöst wurden.
 
Eine Überprüfung des Notbremsassistenten ist oft nur sinnvoll, wenn man die Fahrweise des Fahrers mit überprüft, durch welche die unerwarteten Aktionen ausgelöst wurden.

genau. Das Fachkundepersonal braucht auch mal hin und wieder solch einen Kunden über den sie herzhaft lachen können.

Ach so..............sinnlose Vollbremsungen ausgelöst von dem Notbremsassistent sind fasst unmöglich. Außnahmen bestätigen nicht die Regel. Nach stundenlanger Suche von rechtskräftigen Urteilen, wo eine sinnlose Vollbremsung über den Notfallasi ausgelöst wurde und es zu einem Auffahrunfall kam, konnte ich nicht finden.

In Zukunft wird es auch das nicht geben, wenn sich der Fahrer, bevor er ein solches Fahrzeug nutzt, damit vertraut macht. Alleine das bedingt, das er der Fahrer ist und das NBS händeln kann.
 
Ich werde bald den NBA testen, habe schon ein großer Parkplatz gefunden, Alu-Folie habe ich auch schon. Brauche noch einen Freund mir zu helfen und filmen, und schöneres Wetter.
Was ich außerdem noch sehr neugierig bin ist ob die Bremslichter auch aufleuchten wenn (und ob) der NBA selbst bremst.
 
Ich werde bald den NBA testen, habe schon ein großer Parkplatz gefunden, Alu-Folie habe ich auch schon. Brauche noch einen Freund mir zu helfen und filmen, und schöneres Wetter.
Was ich außerdem noch sehr neugierig bin ist ob die Bremslichter auch aufleuchten wenn (und ob) der NBA selbst bremst.

Ja. die Bremsleuchten gehen an bevor das NBS in Aktion ist. Das reagiert nicht unverhofft. Je nach Geschwindigkeit gibt es eine Warnung an den Fahrer. Erst wenn dieses keine Reaktion von dem Fahrer feststellen kann, wird das NBS aktiv.
 
@Elo3008, hier im Forum wurden schon diverse Situationen geschildert bei denen der Fahrer des Fahrzeugs das Eingreifen des Systems als Fehler empfand. In solch einem Fall würde ich das Auto zwecks Überprüfung des NBA in die Werkstatt bringen.

Grüße
Earn
Vielleicht liegt es auch einfach am Fahrer...

Und solange ein Fehler nicht reproduzierbar ist, ist es kein Fehler, sondern meist eine Fehlbedienung.

Übrigens kannst du den NBA umgehen, wenn du wieder Gas gibst...
 
Vielleicht liegt es auch einfach am Fahrer...

Und solange ein Fehler nicht reproduzierbar ist, ist es kein Fehler, sondern meist eine Fehlbedienung.

Übrigens kannst du den NBA umgehen, wenn du wieder Gas gibst...

Kein Fahrer kann den NBA Fehlbedienen. Auch Gas geben alleine hilft nicht. Da braucht es schon einen weiteren Befehl von dem Fahrer.

Denke und/oder forsche mal nach welche Parameter in Sekundenbruchteilen erfasst, verarbeiten werden und eine Notbremsung auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elo3008, Gas geben wäre nur kontraproduktiv, wenn gerade jemand, natürlich ohne zu Blinken oder Gott bewahre Schulterblick, vor dir aus der Parklücke zieht. Ebenso ein Phänomen, das ich in letzter Zeit häufiger beobachte, sind plötzliche Bremsmanöver auf freier Strecke. Nachdem Versicherungsbetrug, mit fingierten Unfällen, in letzter Zeit wohl aus der Mode gekommen sind, tippe ich auf Blitzdingswarnmeldungsapps.

Grüße
Earn
 
Kein Fahrer kann den NBA Fehlbedienen. Auch Gas geben alleine hilft nicht. Da braucht es schon einen weiteren Befehl von dem Fahrer.

Denke und/oder forsche mal nach welche Parameter in Sekundenbruchteilen erfasst, verarbeiten werden und eine Notbremsung auslösen.
Nicht ganz richtig. Du kannst eine NBA fehl bedienen. Wenn du immer am Rande der Parameter fährst. Also bewußt dichtes auffahren, spät bremsen usw.

Und durch "Gas geben" deaktivierst du den NBA.

Trotzdem greifen sie mit einer Vollbremsung erst zum letztmöglichen Zeitpunkt ein – eine vorschnelle Notbremsung des Fahrzeugs muss niemand befürchten. Aktuelle Unfallauswertungen zeigen, dasszum Beispiel der Verbraucherschutzorganisation Euro-NCAP: Fahrzeuge mit einem Notbremssystem „AEB City“in deutlich weniger Auffahrunfälle verwickelt sind sind als Fahrzeugmodelle ohne ein solches System.

In nahezu vier von zehn Fällen können sie einen Crash vermeiden. Kamera-, Lidar- oder RadarSensoren oder eine Kombination derselben beobachten das Umfeld und stellen potenziell gefährliche Situationen in kürzester Zeit fest. Die Bremsanlage wird „vorgespannt“, also auf eine Notbremsung vorbereitet, der Fahrer wird gewarnt. Bleibt seine Reaktion aus, leitet das System eine Teilbremsung ein, um die mögliche Reaktionszeit zu verlängern. Sobald der Fahrer auf das Bremspedal tritt, unterstützt ihn das System dabei, einen Unfall zu vermeiden. Es berechnet die notwendige Bremskraft und erhöht diese automatisch, sollte der Fahrer zu schwach bremsen. Reagiert der Fahrer nicht auf die Teilbremsung und erkennt das System, dass ein Unfall unvermeidbar ist, leitet es eine Vollbremsung ein. Dabei kann der Fahrer das System jederzeit überstimmen. Tritt er das Gaspedal durch, kann der Notbremsassistent nicht eingreifen.

Das du durch das Gaspedal den NBA deaktivieren kannst ist notwendig,, wenn der Fahrer versucht aus der Gefahrenzone zu kommen. Er lann das System quasi überlisten.
 
Kurzes antippen der Bremse reicht auch.

Grüße
Earn
 
Ich gebe mal einen kleinen Tipp... RTFM!

Read The Fucking Manuel!

Lies das verdammte Handbuch!

2.48

"Im Falle eines Notmanövers können Sie
den Bremsvorgang jederzeit abbrechen
durch:
– das Gaspedal betätigen
oder
– Drehen am Lenkrad als Kollisi￾ons-Ausweichmanöver."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzes antippen der Bremse reicht auch.

Grüße
Earn

Nein, das kann sogardas Gegenteil bewirken und der Assistent erhöht die Bremswirkung weil er denkt, dass du nur zaghaft bremst...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kein Fahrer kann den NBA Fehlbedienen. Auch Gas geben alleine hilft nicht. Da braucht es schon einen weiteren Befehl von dem Fahrer.

Denke und/oder forsche mal nach welche Parameter in Sekundenbruchteilen erfasst, verarbeiten werden und eine Notbremsung auslösen.

Doch, das geht sehr wohl. Und zum Thema Gas geben reicht ein Blick in die Anleitung.

Im Falle eines Notmanövers können Sie
den Bremsvorgang jederzeit abbrechen
durch:
– das Gaspedal betätigen
oder
– Drehen am Lenkrad als Kollisi￾ons-Ausweichmanöver.

Das steht "oder"..
 
@Elo3008, du hast ja Recht, lesen hilft. 40-jährige Fahrpraxis aber eben auch. Angepasste Fahrweise sowieso.
Alte Hirten erkennen ihre Schweine am Gang.
Hervorhebungen von mir. Aus der Bedienungsanleitung meines Steppy 3 LPG.

Das System informiert den Fahrer, wenn
die Gefahr eines Frontalaufpralls besteht
um entsprechende Notmanöver zu ermöglichen (Betätigen des Bremspedals und/oder
Drehen des Lenkrads).
Abhängig von der Reaktionsfähigkeit des
Fahrers
kann das System beim Bremsen
helfen, um Schäden zu begrenzen oder eine
Kollision zu verhindern.
Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt und das System weiterhin eine Aufprallgefahr erkennt, wird die Bremskraft verstärkt.
Deine Fluchtreflexe seien dir, von Herzen, gegönnt. Die meisten (eigentlich alle) Bilder, die ich kenne, von Fahrern die dem angesichts eines größeren Hindernisses nachgegeben haben, sahen eher unappetitlich aus. :o

Grüße
Earn
 
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