Elo3008
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- DACIA Jogger Extreme+ LPG
- Baujahr
- 2024
@Elo3008, du hast ja Recht, lesen hilft. 40-jährige Fahrpraxis aber eben auch. Angepasste Fahrweise sowieso.
Alte Hirten erkennen ihre Schweine am Gang.
Hervorhebungen von mir. Aus der Bedienungsanleitung meines Steppy 3 LPG.
Das System informiert den Fahrer, wenn
die Gefahr eines Frontalaufpralls besteht
um entsprechende Notmanöver zu ermöglichen (Betätigen des Bremspedals und/oder
Drehen des Lenkrads).
Abhängig von der Reaktionsfähigkeit des
Fahrers kann das System beim Bremsen
helfen, um Schäden zu begrenzen oder eine
Kollision zu verhindern.
Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt und das System weiterhin eine Aufprallgefahr erkennt, wird die Bremskraft verstärkt.
Deine Fluchtreflexe seien dir, von Herzen, gegönnt. Die meisten (eigentlich alle) Bilder, die ich kenne, von Fahrern die dem angesichts eines größeren Hindernisses nachgegeben haben, sahen eher unappetitlich aus.
Grüße
Earn
Ich rechne gerade mal nach... Komme nur auf 35 Jahre Fahrpraxis... bisher ein Unfall selbst verschuldet und nun bin ich in der Schadensfreiheitsklasse irgendwo bei 25 Jahre Schadensfrei.. Also im Vergleich zu dir ein Jungspund...
Das Problem ist, das das System ja nicht mitdenken kann. Es sieht nicht die Lücke oder sonst irgendwas.
Aber manchmal hilft auch ausweichen. Und da greift das System. Der Anker wird erst im. letzen Moment geworfen. Wenn die Parameter genau erreicht werden. Problematisch ist es nur, dass das System nicht erkennt ob z. b. die Fahrbahn nass ist.
Aber es ist klar dass das System beeinflusst werden muss. Weil es ja nicht alles sehen kann...