Da hat er schon recht.Wenn du meinst...
Das Rattern entsteht doch, wenn die Beläge im zehntelsekundentakt auf die Scheiben hauen.
Vorher rattert beim ABS nichts.
Das ABS ist eine elektronisch geregelte Stotterbremse.
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Da hat er schon recht.Wenn du meinst...
Hat er nicht, aber ist auch völlig egal. Ich schlage vor, dass vielleicht mal jemand einen Ingenieur fragt (so wie ich... praktisch wenn die zufällig auch in der Auto Industrie tätig sind und vielleicht etwas Ahnung haben, was die da neben Kaffee trinken, Krapfen essen und Meetings so machen...Da hat er schon recht.
Das Rattern entsteht doch, wenn die Beläge im zehntelsekundentakt auf die Scheiben hauen.
Vorher rattert beim ABS nichts.
Das ABS ist eine elektronisch geregelte Stotterbremse.
Dann erläutere uns doch mal bitte, wo das "rattern" herkommen soll.Hat er nicht, aber ist auch völlig egal. Ich schlage vor, dass vielleicht mal jemand einen Ingenieur fragt (so wie ich...
Mit Sicherheit niemals alles!Nein, sie erkennen auch andere Materialien, also alles, was ein Hindernis darstellt.
Übrigens kommt dieses Rattern nicht vom ABS. Sondern vom Bremskraftverstärker.Die Bremse (ABS) kann immer noch nicht rattern, wenn nicht gebremst wird. Das Eine bedingt das Andere.
Der gehört zum ABSÜbrigens kommt dieses Rattern nicht vom ABS. Sondern vom Bremskraftverstärker.
Nein..Der gehört zum ABS
ABS
Die Raddrehsensoren ermitteln die aktuelle Drehzahl des Rades und melden sie als elektrisches Signal an das elektronische Steuergerät.
Das ABS Steuergerät wertet die von den Raddrehsensoren ermittelten Signale aus. Auf Basis dieser Werte bestimmt es die Bremskraft für jedes Rad. Das ABS-Steuergerät selbst besteht aus einer Hydraulik und einer Elektronikeinheit.
Die Radbremse setzt die Bremswirkung an den Rädern um.
Und genau daher kommt das rattern. Es reagiert Situationsbedingt....
Alle Neuwagen müssen ein solches System an Bord haben. Die Fahrer müssen sich daran gewöhnen. So erging es mir und meiner Frau auch mit unserem E-Smart.
Was ist das dann........fragten wir uns, weil das Gaspedal blockiert war und der Antrieb leicht verzögerte. Jetzt aber schnell reagieren und rauf auf die Bremse. Schon bei dem antippen von dem Bremspedal bremste der Smart stärker und das rattern war weg. Etwas überrascht und sofort wurde erkundet warum hat das System reagiert.
...
Ich glaube nicht, das der Notfall-Bremsassitent anhand des Kurvenradiuses und der Geschwindigkeit,...
Wir sind zu der Erkennnis gekommen.............verdamt............das System ist scheller wie ich. Es hat funktioniert. Es erkennt Dinge, die wir nicht erkannt haben. Am Anfang reagierte es immer an der gleichen Stelle auf dem alltäglichen Weg. Jetzt nicht mehr weil wir erkannt haben, wir sind zu schnell für die Kurve vor uns.
OK............also einfach mal mit geringerer Geschwindigkeit da lang gefahren. Und siehe da, es reagierte nicht.
Unser Fazit:
ein sehr gutes sinnvolles System was mir mehr Sicherheit bringt und rechtzeitig schneller reagiert wie es ein Mensch kann.
Nicht vielleicht gerade dann, wenn du zu schnell für die Kurve bist.Ich glaube nicht, das der Notfall-Bremsassitent anhand des Kurvenradiuses und der Geschwindigkeit,
berechnet wie schnell du (seiner Meinung nach) fahren solltest.... dann wäre es kein Bremsassi.
Das System wird einen Bereich haben, je nach Geschwindigkeit größer/kleiner, wenn da ein Hindernis ist,
reagiert es. Im Fall einer Kurve, wahrscheinlich die gegenüberliegende Leitplanke (oder Bäume/Pfosten).
(Entgegenkommende Fahrzeuge werden als solche erkannt.)
Vereinfacht so:
Vielleicht wird noch die Radstellung in die Berechnungen einbezogen.
Aber bevor man in die Kurve einlenkt... meint der Assi halt, du willst gerade aus.
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