Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe

Aber auch dann schaltet es sich irgendwann alleine ab. Das mit dem Standlicht anlassen habe ich vorhin mal simuliert. Das wird auf jeden Fall nach dem Aussteigen abgeschaltet.
Jo,aber irgendwas muß die Batterie in der kurzen Zeit leergezogen haben.Der Verbrauch des Standlichts bzw. Parklicht reicht nicht,um eine volle Batterie in kaum 4 Std. zu leeren.Ich bin zuvor knapp 1,5 Std. Autobahn gefahren und die Start/Stop Automatik reagierte zum Schluß vor jeder Ampel.Deshalb gehe ich davon aus,das der Akku voll geladen war.
Gruß Manebo
...jetzt stand der Wagen wieder 2 Tage und springt sofort an.
 
Ja wir hatten uns den Sandero 2 mal zugelegt zum Kia damit man wenigstens ein Wagen hat wo man sich drauf verlassen kann und der hatte uns nie im Stich gelassen!
Alle wichtigen Fahrten wie Flughafen usw. wo man keine Zeit verlieren darf da musste der Sandero herhalten!
So sind wir denn bei Dacia hängengeblieben nicht zuletzt meine Schrauber und Werkstätten die gleich gemeckert haben wo ich fragte was sie von Dacia halten " kannst dir gerne ein holen wenn du uns nicht mehr mit deiner Anwesenheit bewahren möchtest"! :lol:
Was soll ich sagen, sie kennen mich kaum noch.:)
Dein Opa hatte definitiv recht!
 
Als Inschinör ,-)wußte er das ! Der Preis von 13.388 war damals absolut korrekt fürs Wägele .Mehr Auto bekommt man kaum dafür ,die Qualität und Ausstattung taugt mir allemal.Mehr brauche ich nicht.
Gruß Manebo
 
Jo,aber irgendwas muß die Batterie in der kurzen Zeit leergezogen haben.Der Verbrauch des Standlichts bzw. Parklicht reicht nicht,um eine volle Batterie in kaum 4 Std. zu leeren.Ich bin zuvor knapp 1,5 Std. Autobahn gefahren und die Start/Stop Automatik reagierte zum Schluß vor jeder Ampel.Deshalb gehe ich davon aus,das der Akku voll geladen war.
Gruß Manebo
...jetzt stand der Wagen wieder 2 Tage und springt sofort an.
Nach deinen bisherigen Berichten vermute ich, daß einer der berühmten Verschlucker dahintersteckt. Sie treten auf und irritieren dabei, danach tauchen sie nicht wieder auf, so daß man sie schlecht ausfindig machen kann. Bevor man wieder mit einer leeren Batterie überrascht wird, hilft nur das ständige Nachkontrollieren nach dem Aussteigen, ob tatsächlich alles aus ist.
 
Ich lege wieder das Starhilfekabel rein,war im anderen Saisonyoungtimerwagen ! Hatte auf dem Parkplatz ja Glück,das der Erste angesprochene eines dabei hatte ....
Gruß Manebo
 
Hallo an alle!

Bin neu hier und suche etwas Rat bei den ´Eingefleischten´.
Mein (Winter)Golf geht jetzt nach vielen Jahren der Treue. Jetzt bin ich auf der Suche nach einen adäquaten Ersatz.
Bisher sind wir mit unserem E-Karren (Renault Zoe Ez. 2022) sehr zufrieden. Warum sollten wir also nicht mal ins Renault-Verbrennerangebot schauen.
Meine Favoriten sind bisher Clio V, Captur II und eben der Duster.
Nebenbei gesagt, halte ich nichts von Benzindirekteinspritzern.
Deshalb hatte ich Anfangs nach einem 1.6SCE (oder SCE115) Ausschau gehalten. Durch Zufall habe ich erfahren, dass es den TCE90 auch als Saugrohreinspritzer noch gibt. Baujahre sind so zw. 2020 und 2021 angepeilt. Und jetzt sehe ich noch, der Duster hat auch diesen Motor verbaut.
Welchen kann man also empfehlen?
Mein Golf hatte 1.4l/80PS und hat ausgereicht. Verbrauch war so im Schnitt zw. 6-7l/100km.
Der `Neue` wird Anfangs als Winterauto (Fahrleistung ca. 3tkm) genutzt und soll später ganzjährig für mehr oder weniger Kurzstrecken herhalten.
 
Kannst auch nach dem TCE 100 ECO-G schauen, der Basiert auf dem TCE90, hat nur zusätzlich noch die LPG Anlage. Die LPG Anlage kannst du dann nutzen, musst du aber natürlich nicht. Nachteil wäre nur das es kein Ersatzrad gibt, wegen dem 2. Tank.
 
Danke
Ich habe jetzt in den drei Favoriten mal Probe gesessen. Der Clio ist doch etwas zu weit unten. Im Duster war es schon besser. Aber hier stört mich beim Ein- und Aussteigen der zu breite Schweller bzw. der Abstand zwischen Sitz- und Ausstiegskante. Da komme ich mit ein oder zwei Waden gegen. Die Hose wird dabei selten sauber bleiben. Und, bei geschlossener Tür ist mein linkes Knie genau auf der Höhe vom Zuziehgriff. Dieser hat sogar noch zusätzlich mittig eine Erhöhung/Kante und drückt dadurch noch mehr.
Alles in allem sind diese beiden Fahrzeuge leider raus.
Anschließend bin ich im Captur sogar noch eine größere Runde gefahren. Hier passt (fast) alles. Der 3 Zylinder ist etwas knurrig und vibriert im Stand auffällig. Aber das ist eben der ungleichen Zylinderzahl zu verdanken. Eine Pille muss man ja immer schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück