Nach 3.500 km müsste mein Motor eigentlich seine volle Leistung abgeben. Sagt die B.A. Tut er aber nicht, er zieht irgendwie gehemmt. Vor zwei Tagen hatte ich in Saarbrücken zu tun und fuhr nach kurzem Aufenthalt dort die 35km mit Tacho 140 zurück nach Hause. Angekommen stellte ich bei Fahrt durch die Stadt fest, der Motor lief viel leichter und beschleunigte freier und schneller. Ich überprüfte ich den Ölstand und bin erschrocken
Innenseite des Öldeckels und Innenseite des Einfüllstutzens war mit weiß-hellbraunem Schleim verstehen.
Nicht viel, ein Küchentuch reichte um es wegzumachen. Dann bei Motortalk gelesen, das sei normal, wenn der Wagen sehr oft auf kurzer Strecke gefahren wird und dann mal auf Betriebstemperatur kommt.
ZITAT:
Der Schlamm ensteht durch Wasserdampf der sich beim Verbrennungsvorgang bildet. Der Dampf kondensiert an der kältesten Stelle des Motors zu Wasser, und wenn es sich mit Öldämpfen mischt,ensteht diese weißbraune Pampe. ZITAT ENDE
Stimmt, ich fahre nur 1km lange Strecken nach dem Kaltstart. Und das mehrmals täglich. Ich möchte sagen, dass seit der Autobahnfahrt der Motor tatsächlich wie ein 73PS Motor zieht und nicht mehr wie 60PS. Freut mich.
Jetzt zur Frage:
Ich finde keine Infos, welches Öl in meinem Motor ist. Auch der Händler konnte es mir nicht sagen, er möchte mir am Montag, also morgen, einen Liter elf für 26 Euro verkaufen. Türlich türlich für 26 Euro den Liter...
In der B.A. steht kein Wort über die Ölsorte. Einen Wartungsplan habe ich nie gehabt. Was soll ich kaufen?
5W30, 10W30, 10W40 Leichtlauf oder nicht, vollsynt. oder nicht?