dokkerchen
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dokker SCe 100 LPG Ambiance (irgendwann in 2016:))
Im übrigen ist es offenbar so, dass bei den Stösseltassen-Nissan-Motoren normalerweise in den Wartungsplänen überhaupt keine Ventilspielkontrollen vorgesehen ist.
Das Ventilspiel soll nur kontrolliert werden, wenn vernehmbares Ventilklappern zu hören sei.
Das implliziert, dass sich bei den Benzinern das Ventilspiel im Laufe der Zeit tendenziell eher erhöht, offenbar, weil sich die Ventilspielerhöhungen durch Verschleisserscheinungen im Ventiltrieb selbst und die Ventilspielverrringerung durch Verschleiss an Ventilen und Sitzringen normalerweise kompensieren, und im Zweifelsfalle - konstruktiv gewünscht - tendenziell eher zu einem sich vergrösserndem Ventilspiel führen.
Damit wäre auch der Gedanke gar nicht so abwegig, dass dieses Verschleißverhältnis mit den LPG-spezifischen Ventilen & Sitzringen gar nicht so sehr aus diesem Gleichgewicht geriete, und Ventilspielkontrollen eher deshalb indiziert sind, um rechtzeitig zu erkennen, wenn z.B. wg. besonders lastintensiven / "hochdrehzahlfreudigen" Fahrprofils das Ventilspiel sich doch gefährlich verringern würde
...sprich, wir uns hier vielleicht etwas zu sehr den Kopf zerbrechen..
Was meinst du dazu, Texas ?
Das Ventilspiel soll nur kontrolliert werden, wenn vernehmbares Ventilklappern zu hören sei.
Das implliziert, dass sich bei den Benzinern das Ventilspiel im Laufe der Zeit tendenziell eher erhöht, offenbar, weil sich die Ventilspielerhöhungen durch Verschleisserscheinungen im Ventiltrieb selbst und die Ventilspielverrringerung durch Verschleiss an Ventilen und Sitzringen normalerweise kompensieren, und im Zweifelsfalle - konstruktiv gewünscht - tendenziell eher zu einem sich vergrösserndem Ventilspiel führen.
Damit wäre auch der Gedanke gar nicht so abwegig, dass dieses Verschleißverhältnis mit den LPG-spezifischen Ventilen & Sitzringen gar nicht so sehr aus diesem Gleichgewicht geriete, und Ventilspielkontrollen eher deshalb indiziert sind, um rechtzeitig zu erkennen, wenn z.B. wg. besonders lastintensiven / "hochdrehzahlfreudigen" Fahrprofils das Ventilspiel sich doch gefährlich verringern würde
...sprich, wir uns hier vielleicht etwas zu sehr den Kopf zerbrechen..
Was meinst du dazu, Texas ?
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