Erfahrungen mit TÜV und Prüfern

Knarf

R.I.P
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE 90 eco 2
Hallo In die Runde,
eben hatte ich mit meinem Sohn in Hamburg telefoniert, er war beim TÜV und hat "schöne" Erfahrungen mit seinem BMW 3... Kompakt, machen müssen.
Das Auto ist am Ende anstandslos durch gekommen, aber man hatte sich eben versucht etwas an den Haaren herbei zu ziehen, und wenn es der fast abgelaufene Sanikasten unter dem Sitz war, der Neue lag noch im Kofferaum.
1. Ist der TÜF berechtigt den Fehlerspeicher auszulesen? Jedes Auto ist doch irgend wie anders und wenn da ein allumfassend geschulter Mitarbeiter darin herum fummelt kann doch schon mal irgend etwas nicht mehr so richtig funktioniern.

2. Bei einem 3 Jahre alten Audi, Rentnerauto 1. TÜF, ging angeblich die Scheibenwaschanlage an den Scheinwerfern wohl nicht, durch gefallen, nur der Rentner hat sich die Mühe gemacht draußen die Gebrauchsanleitung mal genau durch zu lesen und sieh da man muss wohl erst das Licht ein schalten damit sie geht. Na jedenfalls hat er den netten Mann in Blau wohl die passende Meinung dazu Gesagt.

3. Warnwesten ab 01.06 Pflicht, haben die einen Stempel für die deutsche Zulassung? Es gibt sie ja überall für kleines Geld zu kaufen, doch darf man die auch verwenden? Ich hab schon seit Jahren die Dinger original verpackt unterm Beifahrersitz in allen Autos, doch da hab ich noch nicht nach gesehen.
Doch im Land der unbegrenzten Verordnungen ist alles möglich.

4. Mit dem Fehlerspeicher auslesen, Fiat auch Rentnerauto 3 Jahre alt hatte wohl mal einen Aussetzer auf einem Kolben im Fehlerspeicher, TÜV durchgefallen.
Ein freundlicher Hinweis einverstanden wenn sie schon so weit in das Auto Innenleben vor dringen. Aber gleich durchgefallen, das riecht nach neu vorstellen und Kasse machen...!
Ist das nicht Sache der Werkstatt? So lange die Abgaswerte usw. nichts zu bemängeln gibt ist es doch nicht Sache des TÜV da im Bordcomputer herum zu fummeln.

Das waren so neben der sehr "freundlichen" Bedienung und über zwei Stunden Wartezeit weil er keinen Termin hatte, die Eindrücke die man so nebenbei mit bekommt.

Über die netten Herren in Blau wurde ja schon einiges geschrieben, aber das scheint mir irgend wie doch ziemlich krass.
Obwohl ich bin auch schon mal vor Jahren an einen Prüfer geraten, na lassen wir das lieber es sind ja auch nur Menschen.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Moin,

was die Punkte 1. und 4. betrifft, kannst Du wieder ruhig atmen.
Das ist seit ein/zwei Jahren üblich und ersetzt u.a. die AU. Und wird auch festgestellt ob z.B. Assistenz-/Sicherheitssystem wie das ABS funktionieren.
Das ist doch sicher in aller Sinne (besonders im eigenen).

Was Punkt 4. angeht.
Das ist ein abgasrelvanter Fehler. Und damit fällt man bei der HU berechtigterweise durch.
Weil der Abgasausstoß des Fahrzeugs nicht mehr stimmt.
 
Was zum Teufel hat der Fehlerspeicher mit dem TÜV zu tun? Das ist doch eine reinrassige Wartungssache für die Werkstatt!!!!! sehr bedenklich.

Das Ding mit den Scheinwerferwaschanlage = abzocke. Die ist meiner Meinung nach eine Komfortsache. Gemäß StVO bist du verflichtet für saubere Scheinwerfer zu sorgen - entweder Waschanlage oder Lappen.

Warnwestenpflicht: Vor ca. 2 Jahren war das noch nicht mal für Lkw Pflicht. Ich hatte welche, da in vielen Großbetrieben mit Staplerverkehr, diese bindend vorgeschrieben waren. Dort machten sie Sinn, der Staplerfahrer sieht durch den Hubbaum so schon sehr wenig. Es gibt sie "gelb" und 2orange"-farbig. Bis jetzt ist mir nur bekannt, das eine Warnweste da zu sein hat - Farbe? Welche soll es denn nun bitteschön sein?
Also mal wieder ein Mittel die "Wirtschaft anzukurbeln".

Gott sei Dank mach ich meine TÜV-termiene immer in der Werkstatt meines Vertrauens.
 
Bin vom NFZ-Sektor andere TÜV-Prüfer gewohnt.....( Man kann noch miteinander reden,
beide Seiten wissen worauf es ankommt !)
Mit defekten Bremsen, oder blanken Reifen wird´s aber auch da NIX !

Das letzte mal bin ich vor 2 Jahren mit einem " Sachverständigen" aneinander geraten:

Er bemängelte an meinem Mopped das Lenkkopflager, und die Kette wäre verschliessen...

Der Lenker ist in Silentblöcken gelagert, dadurch ist bei ihm ( fälschlicherweise) der Eindruck entstanden, das Kopflager wäre hin..

Der Kettensatz war keine 500 Kilometer alt, und der Durchhang an meiner Enduro MUSS
so groß sein... ( lange Schwinge & viel Federweg )

Nach einigen Hin & Her, bat ich den Prüfstellenleiter hinzu zu ziehen. Ich halte mich in solchen Situationen abseits, damit man untereinander alles klären kann.

Besser nicht die " Kompetenz" des Prüfers anzweifeln ! Nach ein paar technischen Erklärungen war auch alles gut.

Bin dann mit frischer Plakette und dem Gedanken " Der junge Prüfer hat nicht viel Ahnung von Moppeds..." nach Haus gefahren...:angry::P

VG,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin,

was die Punkte 1. und 4. betrifft, kannst Du wieder ruhig atmen.
Das ist seit ein/zwei Jahren üblich und ersetzt u.a. die AU. Und wird auch festgestellt ob z.B. Assistenz-/Sicherheitssystem wie das ABS funktionieren.
Das ist doch sicher in aller Sinne (besonders im eigenen).

Was Punkt 4. angeht.
Das ist ein abgasrelvanter Fehler. Und damit fällt man bei der HU berechtigterweise durch.
Weil der Abgasausstoß des Fahrzeugs nicht mehr stimmt.

ABS-und andere Sicherheitssystheme auslesen OK sehe ich ein aber bitte nicht mehr! Der Rest ist für die "Fach"Werkstatt!
Aber ich mache auch seit längerer Zeit den TÜV mit der Werkstatt!

Abgasrelevanter Fehler, kann ja mal eine Fehlzündung gewesen sein, doch das Prüfergebnis zeigt doch den aktuellen Wert und nicht das was vor ...Zeiten mal war, im Fehlerspeicher abgelegt wurde und das ist doch das entscheidente. Meine Meinung!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Das Ding mit den Scheinwerferwaschanlage = abzocke. Die ist meiner Meinung nach eine Komfortsache. Gemäß StVO bist du verflichtet für saubere Scheinwerfer zu sorgen - entweder Waschanlage oder Lappen.


Nicht ganz, sollte das Auto Xenon Scheinwerfer haben ist eine "Funktionierende" Scheinwerferwaschanlage Plicht.
Das der Prüfer aber nicht wusste das sie nur bei eingeschaltetem Licht funktioniert ist ein Armutszeugnis.
Ich frage mich nur ob es den Stempel nach der Beschwerde doch noch gab. ?

Bezüglich des fehlers in der Abgasanlage, sollte es nur ein einmaliger Fehler sein und die entsprechende Kontrollleuchte aus sein dürfte es doch eigentlich kein problem sein.
Eine Abgasuntersuchung wird bei neueren Autos nicht mehr durchgeführt.

Hmm, hab das gerade gefunden:
Bei Fahrzeugen mit Otto-OBD, die erstmals ab 2002 in Verkehr gekommen sind, wird hingegen über den OBD-Diagnosestecker lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen und geprüft, ob alle Readiness-Codes gesetzt sind (also die Selbstüberwachung des Systems einwandfrei funktioniert). Trat bis zum Untersuchungszeitpunkt kein Fehler auf, ist die „AU“ somit bestanden. Trat hingegen bereits sporadisch ein Fehler auf, der jedoch mittlerweile schon wieder gelöscht wurde, wird die konventionelle AU durchgeführt, wie oben beschrieben. Ist jedoch aktuell ein Fehler im Speicher abgelegt, gilt die „Abgasuntersuchung“ damit als „nicht bestanden“.
 
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  • #7
Nicht ganz, sollte das Auto Xenon Scheinwerfer haben ist eine "Funktionierende" Scheinwerferwaschanlage Plicht.
Das der Prüfer aber nicht wusste das sie nur bei eingeschaltetem Licht funktioniert ist ein Armutsuzeugnis.

Ich frage mich nur ob es den Stempel nach der Beschwerde doch noch gab. ?

Ja da waren wohl Xenonscheinwerfer, so wie er erzählte und die Plakette hatte er wohl auch bekommen!
Irren ist manchmal Menschlich sprach der Igel und stieg von der Klobürste, aber Einbildung auf die Kraft der Wassersuppe soll auch eine Art von Bildung sein.
Das Problem bei Behördlichkeiten aller Art man ist oft ohnmächtig der Willkür ausgeliefert. Reden ist Silber und Schweigen Gold, doch wenn mir Einer denkt er kann mich ...
Nicht Ambos sondern Hammer sein! :hammer: :veryangry:
Ich sehe etwas blöd aus aber ganz so blöd wie ich aussehe bin ich nicht! :D:D

Doch Behördlichkeiten und das Recht: §1 sie haben immer recht. § 2 sollten sie mal kein Recht haben tritt automatisch §1 in Kraft!
:readit: :teacher: :wacko:
Doch wenn nichts mehr hilft ein kluger Spruch von meiner Großmutter: "Junge schau Dir die Leute an, dann weist du mit wen du es zu tun hast"
Sie heben danach mindestens Körpergröße ab doch klatschen danach unsanft auf! :lol::lol::lol:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Was am Auto dran ist, muss auch funktionieren. Meine Basis hat keinen (zum Glück) Heckscheibenwischer und auch keine Nebelscheinwerfer. Wenn das Gelump am Auto dran is, muss es funktionieren. Paradox - is aber so....-_-
 
Meine letzte Pickerl-Überprüfung gemäß § 57a Kraftfahrgesetzes

Ich unterhalte hier in Österreich noch einen Subaru Justy 4x4.
Er muss jährlich vorgeführt werden!

Letzte Beanstandungen:

Warndreieck und Verbandskasten fehlen!
Scheinwerfer zu hoch eingestellt!

Ich holte tief Luft und versuchte den Sachverhalt ruhig zu klären!
Wer den BeelzeOpa kennt, weiß das ihm das nicht immer gelingt!

Warndreieck und Verbandskasten liegen seit 2005 unter der
Kofferraummatte......Prüfer muss nur wissen das man diese
hochheben kann!

Der Scheinwerfer hat eine elektr. Leuchtweitenregulierung,
beim säubern kann es vorkommen das man diese verstellt!

Als ich mit meiner Ansage fertig war, herrschte betretenes
Schweigen.......was soll ein Plattkopp auch darauf sagen?
 
Ich lasse die § 57a-Prüfung prinzipiell in der Fastbox machen, da gab`s noch nie Probleme. Bei eventuellen Mängeln kommt ein kurzer Anruf, mit Preis und Abholzeit, die auch bestens eingehalten wird. Da ich die Überprüfung normalerweise mit dem Jahresservice zusammenlege, klappt das!:D
Preis für § 57a ist bei PKW grade mal 20 Euros!
LG Gerhard
 
Was zum Teufel hat der Fehlerspeicher mit dem TÜV zu tun? Das ist doch eine reinrassige Wartungssache für die Werkstatt!!!!! sehr bedenklich.

Das Ding mit den Scheinwerferwaschanlage = abzocke. Die ist meiner Meinung nach eine Komfortsache. Gemäß StVO bist du verflichtet für saubere Scheinwerfer zu sorgen - entweder Waschanlage oder Lappen.

Moin,

ganz schief gewickelt.

Das die Fehlerspeicher seit einiger Zeit ausgelesen werden habe ich ja geschrieben.
Was die Fehlermeldungen, die den Motor angehen betrifft, ersetzt das Auslesen des Fehlerspeichers die früher vorgeschriebene AU.
Fehlermeldungen werden für allerlei Dinge erzeugt. Sobald sie aber das Abgasverhalten des Fahrzeugs betreffen werden sie für die HU interessant. Völlig uninteressant sind irgendwelche Lämpchen.
Leuchte die Lampe nicht, heißt das aber auch nicht, dass wieder alles i.o. und die Fehlermeldung verschwunden ist (und die Ursache schon gar nicht).

Und das mit der Schweinwerferreinigungsanlage.
Wie schon geschrieben bei Xenon Pflicht = hat zu funktionieren (in dem Sinne dass sie noch nicht mal agebaut werden könnte).

Und dem Prüfer noch Suchaufgaben stellen (Verbandskasten irgendwo im Fahrzeug suchen lassen) ist doch wirklich kindisch.
Das kann man doch sichtbar rauslegen, schafft eine freundliche Atmosphäre.
 
Schaun´Sie nicht so genau hin...

Seit geraumer Zeit gelten innerhalb der BRD ja " verschärfte" TÜV Prüfregeln...

Aus meiner Erinnerung: " Ah,...da schreiben wir mal die 2XX457 auf !" ( Eine der Kennzeichenleuchten funzte nicht )

" Komm´, dat mach ich sofort..." war meine bescheidene Antwort.

" Ach, laß´mal.....die Plakette kriegst Du sowieso! Ich schreib´dat mal für die Statistik auf !"
( Mein mittlerweile gepresster Fiat Seicento/ 12 Jahre alt )

" Kann ja auch nich´sein, dat son´altes Auto sonst nix hat...."

Heutzutage wäre DAS ein Grund, die HU NICHT zu bestehen!!!:angry:

Und nicht jeder hat die Mittel und Wege ,nach einer halben Stunde wieder vorm Tor zu stehen, und den behobenen Fehler nochmals abzusegnen....

Im ( für die Prüfanlage ! ) besten Fall heißt das, wieder vorführen, bei nochmaligen ( gering.) Nach-Gebühren...

Der KFZ Bestand wächst nicht mehr so rasant wie vor Jahren noch. Der Tüv/ Dekra hat auch keine Monopol Stellung mehr.
Der Kuchen muß aufgeteilt werden, und jede Institution will Geld verdienen.
Deshalb auch in schönen Abständen der Aufruf nach Ausweitung der Prüfverfahren, bzw. Verkürzung der Prüfzyklen!

Damit kein falsches Bild entsteht: Ich bin froh, das KFZ überprüft werden!
Was wären alles für " Gurken" unterwegs, die technisch jenseits von Gut & Böse sind...
Und denn möchte ich, egal in welcher Form auch immer, auf der Straße nicht begegnennen!:o

Die o.g. Entwicklung, und die beachtenswerte Gebühr bei den Prüfungen
sehe ich jedoch kritisch...

VG,
Murphy

Die nächsten Tüv Termine stehen im Juli an. ( Mopped & Anhänger)
 
Mein vorheriges Wägelchen -ein Nissan Micra (12/1999)- hat den letzten Tüv anstandslos bekommen, nachdem ich vor dem Termin Unterboden und Seitenschweller für rund 1300 € habe neu machen lassen. Ein Jahr später ist mir die linke Hinterradaufhängung gebrochen, da sie durchgerostet war.... Bevor das passierte war ich noch mit etwa 140 km/h auf der Autobahn unterwegs, da mir ein "schwimmendes Heck" aufgefallen war bin ich gleich Richtung Werkstatt durchgestartet. Vor der Werkstatt beim Rückwärtsfahren hat´s dann "Knacks" gemacht... Ich kann hier leider meine ehrliche Meinung zum Tüv nicht schreiben, sonst würde ich im Forum gesperrt ... ;)
 
Na ja, in jedem Prüfbericht steht doch ( sinngemäß):

" Ihr Fahrzeug war zum Zeitpunkt der Überprüfung mit / oder ohne erkennbaren Mängeln."

In Trommelbremsen können DIE auch heute nicht reingucken, und wenn so´ne Hinterachse dann in einem Jahr schneller rostet als in den 10 Jahren davor...;)

Manchmal find´ich´s sogar gut, wenn DIE nicht ALLES sehen! :D

TÜV. Ich mach´Dich fertisch...
 
Ganz ehrlich?
Ich bin froh, das es den "Schwachsinn" Hauptuntersuchung gibt. Grundsätzlich dienen Autos ja zur Überbrückung der Distanz von "A" nach "B". Gut, Spaß kann es machen. Es darf auch dran geschraubt werden. Und an Autos muss geschraubt werden, um die Fahrtüchtigkeit zu erhalten. Wenigstens alle zwei Jahre muss der Fahrzeugbestand gecheckt werden. Auch die (ich sag mal) Gnadenlos-Tuner und die Fahrzeug-Verwahrloser....

Natürlich mag die ein oder andere Kontrolle oder Richtline für die Füsse sein. Summa summarum find ich die StVZO sinnvoll. Eine "Einschränkung" in meiner "Gestaltungsfreiheit" empfinge ich nicht -_-. Es gibt schon genug "Krawallgetunte" Fahrzeuge und Fracks auf unserer Straßen....
 
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